PS5 Abwärtskompatibilität
© Sony/SIE Santa Monica/Unsplash(@ka_idris)
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab
:

PS5: Abwärtskompatibilität – welche alten Spiele laufen auf der Next-Gen-Konsole?

Die PlaySta­tion und Abwärt­skom­pat­i­bil­ität? Das war nie Sonys Stärke. Trotz­dem ist das The­ma für viele Zock­er essen­ziell, denn nicht jed­er ist bere­it, beim Kon­solen-Upgrade auf seine alten Lieblingsspiele zu verzicht­en. Welche Poli­tik Sony bei der PS5 fährt, erfährst Du hier.

Für viele Zock­er erscheint es nur logisch, dass die neue und bessere Hard­ware alte Spiele lock­er packt – in ihren Augen ist das selb­stver­ständlich. Microsoft geht in diesem Punkt qua­si „All-in” und ver­spricht, dass die kom­mende Xbox Series X vier Gen­er­a­tio­nen der Xbox bedi­ent. Das wäre ein Meilen­stein.

Und obwohl Sony mit der PlaySta­tion 2 die Abwärt­skom­pat­i­bil­ität pop­ulär gemacht hat, hielt sich das Unternehmen über das Fea­ture hin­sichtlich der PS5 bedeckt. Bis jet­zt.

GigaTV Film-Highlights

PlayStation 5: Abwärtskompatibel mit der PS4

Auf dem offiziellen PlaySta­tion-Blog heißt es: Über 4.000 PS4-Spiele sollen auf der PS5 spiel­bar sein, etwa 99% der PS4-Spiele kön­nen ab Tag 1 auf der PS5 gezockt wer­den. Doch das ist nicht alles: „Aus­gewählte PS4-Titel” sollen mit höher­er Bil­drate und/oder Auflö­sung laufen.

Video: YouTube / PlaySta­tion

Diese zehn PS4-Titel laufen nicht

Ein Glück: Die Liste der inkom­pat­i­blen Spiele ist sehr kurz und bein­hal­tet eigentlich auch keine Tophits. Es ist allerd­ings nicht aus­geschlossen, dass sich diese Liste ver­längert. Zur Sicher­heit markiert Sony diese Titel im Store mit einem „Nur auf PS4 spielbar”-Hinweis.

  • Afro Samu­rai 2: Revenge of Kuma Vol­ume One
  • DWVR
  • Hit­man Go: Defin­i­tive Edi­tion
  • Joe’s Din­er
  • Just Deal With It!
  • Robin­son: The Jour­ney
  • Shad­ow Com­plex Remas­tered
  • Shad­wen
  • TT Isle of Man - Ride on the Edge 2
  • We Sing

Keine Abwärtskompatibilität zu PS1, 2 und 3

Hoff­nun­gen auf eine PS5-Abwärt­skom­pat­i­bil­ität zu früheren Kon­solen­gener­a­tio­nen hat Sony bere­its zer­stört. Jim Ryan, Sonys CEO der Spielesparte, gab bekan­nt, dass die PS5 lediglich auch PS4-Games abspielt, aber wed­er Titel der PS3, PS2 oder PS1. Für Retro-Fans gibt es also weit­er­hin keine Alter­na­tive zur Orig­i­nal-Hard­ware, von inof­fiziellen Geräte wie dem Poly­mega mal abge­se­hen.

Video: Youtube / PlaySta­tion

Wie wichtig ist es Dir, dass die PS5 abwärt­skom­pat­i­bel ist? Schreib uns gerne einen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren