Fortnite: Sony ermöglicht Crossplay auf der PS4

Fortnite
Die IEM Katowice startet am Donnerstag. Hier das Stadion in Katowice bei der IEM 2019. Foto: Helena Kristiansson
Pokemon Go Feld-Forschung
:

Fortnite: Sony ermöglicht Crossplay auf der PS4

Sony hat eine offene Beta von Fort­nite ges­tartet. Durch diese kannst Du auf der PlaySta­tion 4 über Cross­play mit anderen Spiel­ern zock­en, die den Shoot­er via PC, Android, iOS, Xbox One oder auf der Switch spie­len. Zuvor hat­te sich das Unternehmen eigentlich gegen plat­tfor­müber­greifend­es Gam­ing aus­ge­sprochen. 

Sony begrün­det den Schritt damit, dass sich die Gam­ing-Com­mu­ni­ty stark gewan­delt hat. Das gemein­same Spie­len eines Titels mit Nutzern von anderen Kon­solen ist heutzu­tage sehr wichtig und stellt einen erhe­blichen Mehrw­ert dar. Nach detail­lierten Analy­sen, um sicherzustellen, dass trotz Cross­play auch das PlaySta­tion-Erleb­nis für die Nutzer erhal­ten bleibt, wurde nun die Öff­nung der Plat­tform ange­gan­gen.

Video: YouTube / Fortnite

Fortnite-Crossplay startet vorerst nur als Testphase

Zunächst startet ein offen­er Beta-Test, in der Spiel­er das neue Fea­ture aus­pro­bieren kön­nen. Bei Fort­nite bedeutet das nicht nur, dass die Nutzer ver­schieden­er Kon­solen miteinan­der spie­len kön­nen. Darüber hin­aus kannst Du näm­lich auch Deine Fortschritte zwis­chen den einzel­nen Spiele­plat­tfor­men mit­nehmen. Dies ist beson­ders vorteil­haft, wenn Du Fort­nite etwa auf Kon­sole und PC zockst. Auf diese Weise musst Du nicht für jede Ver­sion des Spiels erneut Spielzeit investieren, um voranzukom­men.

Vor der Betaphase war es mit der PS4 lediglich möglich, Cross­play-Par­tien mit PC, Mac sowie iOS-Nutzern zu starten. Seit­ens der Spiel­er sorgte dies für starke Kri­tik, die offen­bar bei Sony zu einem Umdenken führte. Ob nun bald auch andere Titel für plat­tfor­müber­greifende Match­es freigeschal­tet wer­den, wird sich noch zeigen müssen.

Spielst Du gerne Fort­nite? Was ist bis­lang Dein Lieblings-Fea­ture? Hin­ter­lasse uns ein­fach Deine Mei­n­ung über die Kom­men­tar­funk­tion!

Titelbild: picture alliance / Frank May

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren