Fortnite: Sony ermöglicht Crossplay auf der PS4

:

Fortnite: Sony ermöglicht Crossplay auf der PS4

Sony hat eine offene Beta von Fortnite gestartet. Durch diese kannst Du auf der PlayStation 4 über Crossplay mit anderen Spielern zocken, die den Shooter via PC, Android, iOS, Xbox One oder auf der Switch spielen. Zuvor hatte sich das Unternehmen eigentlich gegen plattformübergreifendes Gaming ausgesprochen. 

Sony begründet den Schritt damit, dass sich die Gaming-Community stark gewandelt hat. Das gemeinsame Spielen eines Titels mit Nutzern von anderen Konsolen ist heutzutage sehr wichtig und stellt einen erheblichen Mehrwert dar. Nach detaillierten Analysen, um sicherzustellen, dass trotz Crossplay auch das PlayStation-Erlebnis für die Nutzer erhalten bleibt, wurde nun die Öffnung der Plattform angegangen.

Video: YouTube / Fortnite

Fortnite-Crossplay startet vorerst nur als Testphase

Zunächst startet ein offener Beta-Test, in der Spieler das neue Feature ausprobieren können. Bei Fortnite bedeutet das nicht nur, dass die Nutzer verschiedener Konsolen miteinander spielen können. Darüber hinaus kannst Du nämlich auch Deine Fortschritte zwischen den einzelnen Spieleplattformen mitnehmen. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn Du Fortnite etwa auf Konsole und PC zockst. Auf diese Weise musst Du nicht für jede Version des Spiels erneut Spielzeit investieren, um voranzukommen.

Vor der Betaphase war es mit der PS4 lediglich möglich, Crossplay-Partien mit PC, Mac sowie iOS-Nutzern zu starten. Seitens der Spieler sorgte dies für starke Kritik, die offenbar bei Sony zu einem Umdenken führte. Ob nun bald auch andere Titel für plattformübergreifende Matches freigeschaltet werden, wird sich noch zeigen müssen.

Spielst Du gerne Fortnite? Was ist bislang Dein Lieblings-Feature? Hinterlasse uns einfach Deine Meinung über die Kommentarfunktion!

Titelbild: picture alliance / Frank May

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren