coldwarsbmm
© Activision/Treyarch
Trailer-Screenshot von "Fall Guys".
Ein junger Mann zockt am PC
: :

CoD: Black Ops Cold War – wieso das Matchmaking Beta-Spieler nevt

Die Beta von „Call of Duty: Black Ops Cold War” auf der PS4 erfreut sich großer Beliebtheit – die Neuerun­gen allerd­ings nicht in gle­ichem Maße. Vor allem ein Fea­ture spal­tet die Spiel­er­schaft: SBMM, kurz für „skill-based Match­mak­ing”. Das soll eigentlich für aus­ge­wo­gene Match­es sor­gen, warum also der Zorn?

SBMM: Daran stören sich die Spieler

Das Ziel von SBMM respek­tive skill-based Match­mak­ing ist es, Spiel­er mit ähn­lichen Fähigkeit­en einan­der zuzuweisen, damit Mul­ti­play­er-Par­tien eine faire Her­aus­forderung bleiben. Auf Twit­ter bemän­geln Fans unter dem Hash­tag #SBMM aber eine ihrer Mei­n­ung nach zu unaus­ge­wo­gene Meth­ode: Auf einen ersten Sieg fol­gte dem­nach oft eine Ver­lier­ersträhne. Geteilte Screen­shots sollen zudem beweisen, dass die Teams selb­st keine aus­ge­wo­gene Zusam­men­stel­lung bieten.

Entspan­ntes Spie­len sei auf­grund von SBMM nicht möglich, so der Vor­wurf viel­er Spiel­er. In der „Call of Duty: Black Ops Cold War”-Beta beschränkt sich das Fea­ture näm­lich nicht auf Ranked Games, son­dern alle Match­es. Unter­dessen stellt ein Entwick­ler von Tre­yarch klar, dass SBMM auch in vorheri­gen Titel der Shoot­er-Rei­he zum Ein­satz kam.

Unterm Strich bleibt festzuhal­ten, dass es sich um eine Beta han­delt und nicht um eine Demo. Es ist zwar offen, ob Muti­play­er-Match­es bei „Call of Duty: Black Ops Cold War” zum Release am 13. Novem­ber 2020 anders funk­tion­ieren, auf taube Ohren dürfte das Feed­back allerd­ings nicht stoßen. Auch wenn sich die Entwick­ler selb­st noch bedeckt hal­ten. Vielle­icht funk­tion­iert auch alles nach Plan – und es stört sich nur eine laut­starke Min­der­heit an SBMM.

Übri­gens: Das neue Game wartet auch wieder mit einem Zom­bie-Modus auf.

Hast Du die Beta schon ange­spielt? Teil Deine Ein­drücke doch mit unser­er Com­mu­ni­ty. Wir wüssten gerne, was Du von SBMM hältst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren