kloa child of the forest screenshot
© Wildpad Games / Crytivo
bd und cal auf der stinger mantis
Die "Pokemon GO"-App im App Store am iPhone.
: :

Kloa: Child of the Forest – Ein abenteuerlicher Mix aus Zelda und Studio-Ghibli

„Kloa: Child of the For­est“ ist ein Pix­e­lart-Spiel, das die wun­der­schö­nen Natur­land­schaften von „The Leg­end of Zel­da“ und den bit­ter­süßen und far­ben­fro­hen Geschicht­en der „Stu­dio Ghibli“-Filme vere­int. Inspiri­ert von klas­sis­chen Spie­len und kom­biniert mit mod­ernem Flair, schafft Wild­pad Games eine einzi­gar­tige Welt voller Quests und span­nen­der Gefechte.

Der Action-Adven­ture-Titel sticht nicht nur mit handgeze­ich­neter Retro-Pix­elkun­st her­vor, son­dern mis­cht das Rät­sel­lösen und Kämpfe von alt­be­währten Nin­ten­do-Titeln mit melan­cholis­chem Sto­ry­telling von Ani­mes. Klingt gut? Wir haben alles, was Du zum Indie-Game Kloa: Child oft he For­est wis­sen musst, zusam­menge­fasst. Hier bekommst Du einen ersten Ein­druck:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das Gleichgewicht des Waldes ist zerstört

In Kloa: Child of the For­est tauchst Du in die Rolle des tapfer­en Men­schenkindes Kloa ein, das in einem magis­chen Wald voller mys­tis­ch­er Krea­turen und ural­ter Ruinen lebt. Was einst ein­mal ein üppiges Land voller Leben war, ist nun eine ver­rot­tete Land­schaft für Dämo­nen und Mon­ster. Um ihre Heimat vor dem Ikari-Fluch zu ret­ten, lüftet Kloa Geheimnisse, bekämpft Feind:innen und erkun­det eine Vielzahl neuer span­nen­der Umge­bun­gen.

Du reist im Game durch ver­schiedene Land­schaften und löst dabei Quests. Von großen Wäldern, ruhi­gen Bächen bis hin zu dun­klen Feuer­höhlen und Berggipfeln begeg­nest Du ver­schiedene Gegner:innen und neuen span­nen­den Her­aus­forderun­gen.

Erlebe rasante Gefechte, knifflige Rätsel und die Schönheit der Natur

Die Kämpfe im Spiel basieren auf ein­er Kom­bi­na­tion von Nah- und Fernkampfwaf­fen. Aus­ges­tat­tet ist Kloa mit dem mächti­gen Sakiko-Schw­ert und einem mächti­gen magis­chen Bogen um Gegner:innen aus der Ferne anzu­greifen. Ihre magis­chen Pfeile sollen Dir auch beim Rät­sel­lösen helfen. Außer­dem find­est Du Items wie Wasser­bomben, im Spiel Wass­er-Daikarin genan­nt, oder Tanu­ki-Blät­ter, die Währung im Game, die Dir im Ver­lauf des Games weit­er­helfen.

Als Spieler:in nutzt Du Kloas Fähigkeit­en, um die einzel­nen Lev­el zu bewälti­gen. Dabei musst Du über Hin­dernisse sprin­gen, Wände erk­lim­men und Deine Umge­bung genau erkun­den, um neue Gebi­ete zu erre­ichen. Ziel ist es die Bal­ance in Kloas Heimat wieder herzustellen und die Flut der Dunkel­heit zu been­den.

Ist das Spiel eine Hommage an The Legend of Zelda und Studio Ghibli?

Simone Grana­ta, ein­er der Entwick­ler des Games, lies fol­gen­des zum Art­stil ver­laut­en:

„(…) Für Kloa waren klas­sis­che japanis­che Ani­ma­tions­filme unsere Inspi­ra­tionsquelle - ganz klar auch die bit­ter­süße Atmo­sphäre der Stu­dio Ghi­b­li-Filme. Wir wollen uns jedoch nicht nur darauf beschränken. Ich per­sön­lich liebe die Ver­spieltheit, die man in alten NES-, Game Boy- und SNES-Titeln aus den frühen 90er Jahren find­en kann. Ich würde gerne die klas­sis­che japanis­che Atmo­sphäre mit dem mod­er­nen Ani­me-Stil mis­chen.“

Mit Kloa: Child of the For­est wollen die Entwickler:innen ver­traute Land­schaften und das Game­play, das an Leg­end of Zel­da erin­nert, mit Inspi­ra­tio­nen von Ani­me und nos­tal­gis­chen Nin­ten­do-Titeln paaren. Ob Wild­pad Games das auch wirk­lich gelun­gen ist, bleibt wohl noch bis zum Release abzuwarten.

Wann kannst Du Dir selbst ein Bild von Kloa: Child of the Forest machen?

Kloa: Child of the For­est hat­te eher beschei­dene Anfänge, da Wild­pad Games das Spiel anfangs mit nur geringem Bud­get und ohne Pub­lish­er entwick­elt hat. Über 2.000 Fans haben das Spiel bere­its auf Kick­starter unter­stützt und ins­ge­samt mehr als 83.500 Euro zusam­menge­tra­gen. Weil das Ziel von 55.000 Euro somit deut­lich übertrof­fen wor­den ist, erscheint der Titel nicht nur für den PC, wie ursprünglich angedacht, son­dern auch für Kon­solen. Die Veröf­fentlichung ist für Ende 2023 geplant. Sobald es mehr Infor­ma­tio­nen zu Kloa – Child of the For­est geben sollte, erfährst Du es hier auf fea­tured.

Kloa: Child of the For­est
Genre: Action, Aben­teuer, Rol­len­spiel
Plat­tfor­men: Steam, Nin­ten­do Switch (eventuell auch für Xbox X, PS5)
Release-Datum: Ende 2023
Kosten: Noch nicht bekan­nt
Entwick­ler­stu­dio: Wild­pad Games
Pub­lish­er: Cry­ti­vo

Freust Du Dich schon auf den Release von Kloa: Child of the For­est? Teile uns gerne in den Kom­mentaren mit, wie Du darüber denkst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren