Im Spiel "Immortals Fenyx Rising" kämpft der Spieler gegen ein riesiges, rotes Ungeheuer mit Hörnern.
© 2020 Ubisoft Entertainment
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab

Immortals Fenyx Rising: Rollenspiel-Abenteuer für Zelda-Fans

„Immor­tals Fenyx Ris­ing“ ist ein buntes Action-Adven­ture in ein­er griechisch-mythol­o­gis­chen Open World und ver­spricht, ähn­lich unter­halt­sam wie „Zel­da: Breath of the Wild“ zu sein.

Vor einem Jahr hat Ubisoft ein Game in mythol­o­gis­chem Set­ting mit dem Namen „Gods & Mon­sters“ angekündigt. Schein­bar klang dieser Name ihnen aber zu sehr nach plat­ter Action-Hauerei, weswe­gen sie das Spiel jet­zt unter dem epis­chen Titel „Immor­tals Fenyx Ris­ing“ her­aus­brin­gen.

Der Trail­er zeigt, dass es sich dabei tat­säch­lich um ein buntes, viel­seit­iges und vor allem spaßiges Aben­teuer han­deln kön­nte. An der Hack-and-Slay-Front gibt es einiges zu tun, das heißt, Du besiegst haupt­säch­lich Geg­n­er. Dazu gibt es eine Menge Rät­sel zu lösen und eine offene und knal­lig bunte Welt voller mythol­o­gis­ch­er Wesen zu erkun­den.

Puzzles und Action mit Zeus und Co.

In „Immor­tals Fenyx Ris­ing“ schlüpf­st Du in die Rolle von Fenyx, ein­er geflügel­ten Hal­bgöt­tin – oder Hal­b­gott, die Wahl ste­ht Dir frei – und hil­f­st Zeus und seinem Olymp aus griechis­chen Göt­tern, die Welt von dem bösen Fluch des Gigan­ten-Unge­heuers Typhon zu befreien. Sieben Reiche gibt es zu ent­deck­en, jedes davon ist das Herrschafts­ge­bi­et eines Gottes und hat eine andere Land­schaft zu bieten.

Der grafis­che Stil ist sehr car­toon­haft und die Grund­stim­mung mit ein­er großen Prise Humor gewürzt. So wird die Hand­lung von Göt­ter­vater Zeus und dem Feuer­bringer Prometheus erzählt, die sich den ein oder anderen Witz nicht verkneifen kön­nen.

Kämpfe gegen Zyk­lopen, Medusen und andere mythis­che Mon­ster bestre­it­et Fenyx aus der Luft und vom Boden aus mit Schw­ert, Bogen und Ham­mer. Dazu ste­hen Fenyx diverse aus­baubare Spezialat­tack­en zur Ver­fü­gung, wenn die Aus­dauer es zulässt. Die offene Welt erkun­d­est Du zu Fuß, klet­ternd, auf einem mech­a­nis­chen Pferd oder fliegend mit riesi­gen Flügeln.

Ein Mix aus „Zelda“ und „Assassin‘s Creed“?

Puz­zles und Schw­ertkämpfe in Tem­peln und inmit­ten paradiesis­ch­er Land­schaften – viel an „Immor­tals Fenyx Ris­ing“ erin­nert an „Zel­da: Breath of the Wild“. Die Mess­lat­te liegt bei so einem Ver­gle­ich natür­lich hoch, aber erste Pre­views sagen voraus, dass „Fenyx“ dur­chaus Chan­cen hat, einen ähn­lichen Spielspaß her­vorzubrin­gen. Für Ubisoft ist dies eine Möglichkeit, ein Open-World-Aben­teuer zu gestal­ten, das etwas leicht­füßiger ist als die „Assassin’s Creed“-Reihe, die mit „Odyssey“ ja schon in das antike Griechen­land vorge­drun­gen ist. Den­noch wer­den erfahrene Assas­si­nen bei „Fenyx“ diverse Game­play-Mechaniken wieder­erken­nen.

Ges­part wurde dafür an anderen Stellen: In der Open World gibt es keine Non-Play­er Char­ac­ters (NPCs), die Dich mit Neben­quests ver­sor­gen und die Göt­ter­re­gio­nen kom­men nicht an die Größe des Zel­das-Lan­des Hyrule her­an.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Immortals Fenyx Rising: Release-Termin im Dezember

„Immor­tals Fenyx Ris­ing“ war ursprünglich für Feb­ru­ar 2020 angekündigt, das endgültige Release-Datum ist nun aber der 3. Dezem­ber. Das Spiel erscheint für PC und aktuelle Kon­solen. Auf Steam wird es nicht ver­füg­bar sein, dafür aber bei Uplay und im Epic Store. Für die kom­mende Xbox Series X/S und PS5 wird es kosten­lose Next-Gen-Upgrades geben.

Plat­tfor­men: Xbox Series X, Xbox One, PS5, PS4, Nin­ten­do

Switch,

PC: Epic Games Store, Uplay und Sta­dia

Erschei­n­ungs­da­tum: 3. Dezem­ber 2020
Entwick­ler: Ubisoft Que­bec
Pub­lish­er: Ubisoft
Preis: rund 60 Euro

Was sagst Du zum Trail­er von „Immor­tals Fenyx Ris­ing“? Schreib uns Deine Mei­n­ung in die Kom­mentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren