Hello Neighbor 2 - eine Figur mit Gummihandschuhen hält einen Finger an die Lippen, vor Gewitterkulisse
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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Hello Neighbor 2: Tipps für Deine Reise durch das Stealth-Game

Wenn Du unsere „Hel­lo Neigh­bor 2“-Einsteiger-Tipps befol­gst, statt plan­los herumzuschnüf­feln, kannst Du Dir viel Frust ers­paren. Damit Du alle Rät­sel in den ver­schiede­nen Häusern lösen kannst, brauchst Du die richtige Tak­tik und einige wichtige Werkzeuge. Deshalb haben wir in diesem Guide die Fun­dorte der nüt­zlich­sten Tools und einige Ver­hal­tensregeln für Besuche beim Nach­barn zusammengestellt.

Tipps zu Hello Neighbor 2: Davonlaufen ist keine Schande

Wer den ersten Teil gespielt hat, weiß schon, dass Du bei Hel­lo Neigh­bor möglichst nicht erwis­cht wer­den willst. Auch in der Fort­set­zung ist Unauf­fäl­ligkeit ober­stes Gebot, bewege Dich also so leise wie möglich und so schnell wie nötig. Wenn Dich der wach­same Haus­be­sitzer zu fassen bekommt und hin­auswirft, ver­lierst Du hier erbeutete Gegen­stände und musst sie erneut besor­gen. Dein festes Inven­tar bleibt unberührt, genau wie schon gelöste Puz­zle, den­noch ist bei den meist kom­plex­en Rät­seln jed­er Rückschlag ärgerlich.

Sieh Dich also immer genau um, wenn Du in ein Haus ein­steigst und achte auf war­nende Umge­bungs­geräusche beim Erforschen. Wenn Du nahende Schritte hörst, soll­test Du Dich direkt gen Aus­gang ori­en­tieren und Dich im Zweifel kurz zurückziehen. Präge Dir beim ersten Besuch einen unge­fähren Grun­driss ein und nutze je nach Posi­tion und Ziel die Vordertür oder Hin­tertür. Sind die Zugänge und Fluchtwege gek­lärt, widme Dich in Ruhe den jew­eili­gen Rätseln.

Du kannst Dich zudem in Klei­der­schränken, auf oder hin­ter Möbeln ver­steck­en und musst bei Alarm nicht zwin­gend das Haus ver­lassen. In jedem Fall ergibt es Sinn, zur Sicher­heit gefun­dene Gegen­stände sofort einzuset­zen und län­gere Laufwege in Kauf zu nehmen. Ins­ge­samt nur keine Scheu davor, Dich in der offe­nen Welt gründlich umzuse­hen. Ein­er der wichtig­sten Ein­steiger­tipps zu Hel­lo Neigh­bor 2 ist: Neugi­er wird fast immer belohnt.

Wenn Du nicht weißt, wohin, ori­en­tiere Dich an Lat­er­nen, grellen Far­ben, hil­fre­ichen Zeich­nun­gen oder offe­nen Türen. Let­ztere Ein­ladung soll­test Du defin­i­tiv annehmen, denn Du find­est so wichtige Gegen­stände, die Du eventuell zuvor ver­passt oder ver­loren hast. Das Spiel gibt Dir immer eine zweite Chance, allerd­ings hast Du nur einen Spiel­stand, also starte es nicht leicht­fer­tig neu.

Werkzeuge gibt es nicht nur im Schuppen

Brechstange

Direkt zu Beginn spielst Du ein selb­ständi­ges Tuto­r­i­al in einem Schup­pen, wo Du in der Ecke eine Brech­stange find­est. Diese soll­test Du ins näch­ste Lev­el mit­nehmen, damit Du sie dauer­haft behältst, doch Du kannst sie auch später noch find­en. Im blauen Haus musst Du ein Pup­pen­haus-Rät­sel lösen, im Geheimz­im­mer mit der Puppe des Jun­gen liegt eine Brech­stange im Schrank.

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So erhältst Du die Schere in Hello Neighbor 2

Ein weit­eres wichtiges Werkzeug find­est Du im blauen Baumhaus auf der anderen Straßen­seite – die Schere. Dazu musst Du zunächst mit dem Tram­polin aufs Dach und dann über einen Ast ins Baumhaus kom­men. Hol Dir hin­ter dem Bild des Robo-Rit­ters seinen Schw­er­tarm und arrang­iere die Puppe dann gemäß der Abbil­dung. Daraufhin bekommst Du einen Hebel, um die Mod­elleisen­bahn zu rufen, die Dir die immens nüt­zliche Schere bringt. Soll­test Du sie wieder ver­lieren, kannst Du in der Bäck­erei in Akt 2 immer noch ein Ersatzex­em­plar ergattern.

Schaufel

Erst im drit­ten Akt kannst Du die Schaufel bekom­men. Du find­est sie in einem Tur­mgerüst auf dem Haus­dach des Jägers. Auf dem Haus­dach benötigst Du sie auch, um den Safe auszu­graben, den Du mith­il­fe der ver­steck­ten Kar­ten­teile find­est und öffnest. Jedes der Kar­ten­teile trägt näm­lich zusät­zlich eine Num­mer – in Kom­bi­na­tion ver­rat­en sie Dir den Code für den Safe. Wie Du sie bekommst und wie der Safe-Code lautet, ver­rät Dir der näch­ste Teil unser­er „Hel­lo Neigh­bor 2”-Einsteiger-Tipps.

So knackst Du die Safes und findest die Codes heraus

Ins­ge­samt musst Du im Haus des Jägers vier Kar­ten­teile find­en und möglichst sofort an die Wand pin­nen. Für das Teil mit der Num­mer 8 musst Du auf dem Dachbo­den ein Kissen auf­schnei­den und den ver­steck­ten Schlüs­sel mit­nehmen. Diesen bringst Du in den Keller und öffnest eine hin­ter Bret­tern ver­steck­te Truhe, die du dank Brecheisen leicht erreichst.

Eben­falls im Keller leihst Du Dir einen Schal­ter von einem Bären und bringst ihn oben an, um Teil 1 zu erhal­ten. Das Kar­ten­teil Num­mer 6 liegt in der Mikrow­elle. Um sie zu öff­nen, musst Du im Zeitlim­it alle vier Eberköpfe aktivieren.


Für Teil 4 musst Du zunächst den Kühlschrank öff­nen, indem Du die fehlen­den Mag­nete anbringst. Ein­er davon hängt am Toi­let­ten­deck­el, ein­er klebt auf ein­er Farb­dose oben auf dem Turm, ein­er im Dachgiebel neben ein­er Jagdtrophäe. Ist der Kühlschrank offen, ent­nimm das Gehörn und ver­voll­ständi­ge damit die Trophäe am Fen­ster oben.

Das nötige Teil erscheint im Regal. Wenn Du es aus der Schublade genom­men und angepin­nt hast, ist die Karte kom­plett und Du kannst den Safe-Code lesen. Er lautet: 80164.

Den Schlüs­sel aus dem Safe kannst Du mit ins Muse­um nehmen – er öffnet die Tür ins Büro. Hier find­est Du den näch­sten Safe mit dem Bild ein­er Uhr, ähn­lich der Stan­duhr im Ein­gangs­bere­ich. Du brauchst drei Zah­n­räder, um sie zum Laufen zu brin­gen. Das erste Zah­n­rad find­est du im Schlafz­im­mer hin­ter dem Büro. Das Zweite steckt im Globus im Büro, der sich öffnet, sobald die Stat­ue auf das rote X zeigt. Nimm zulet­zt das Vogelor­na­ment neben dem Safe mit in die Garage und mon­tiere es auf der Motorhaube für Zah­n­rad Num­mer 3. Sobald die Uhr funk­tion­iert, springt sie zu ein­er bes­timmten Zeit, die dem Safe-Code entspricht: 1135.

Gefällt Dir das Game­play in Hel­lo Neigh­bor 2? Was hat sich im Ver­gle­ich zum Vorgänger verbessert? Schreib uns Deine Mei­n­ung in die Kommentare.

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