freunde spielen brettspiele zusammen
Eine Gans steht hinter einem Schreibtisch in Goose Goose Duck
Ein Boss in WoW: Dragonflight

Geschenketipp für Gamer:innen: Diese analogen Spiele machen nicht nur an Weihnachten Spaß

Du spielst gern, möcht­est aber an Wei­h­nacht­en den Con­troller mal liegen lassen oder suchst noch ein Wei­h­nachts­geschenk für Zocker:innen? Dann kann unsere Liste der besten Brettspiele für Gamer:innen Dir Inspi­ra­tion für Deinen Wei­h­nacht­seinkauf liefern!

Nicht nur Videospiele bieten außergewöhn­liche Szenar­ien wie Sci-Fi-Hor­ror, Strate­giek­naller in Zeit­en der Indus­tri­al­isierung oder Ent­deck­er-Action. Auch Brettspiele ent­führen Dich in faszinierende Wel­ten. Die Gen­res sind min­destens genau­so viel­seit­ig wie span­nend. Daher präsen­tieren wir Dir fünf Brettspiele, die sich gut unterm Wei­h­nachts­baum machen und bei denen Gamer:innen gerne den Con­troller gegen Wür­fel, Spielfig­uren und Co. tauschen wer­den.

 

1) Die verlorenen Ruinen von Arnak: Auf den Pfaden von Uncharted, Tomb Raider und Co.

Du gehst gern auf Schatz­suche und schreckst auch nicht vor uner­warteten Gefahren zurück? Dann wird Dir „Die ver­lore­nen Ruinen von Arnak“ gefall­en. Du machst Dich als Entdecker:in auf den Weg zu ein­er noch unbekan­nten Insel. Dein Ziel: Vor allen anderen sämtliche Schätze find­en und Geheimnisse lüften. Deine Gegenspieler:innen sind näm­lich eben­falls auf Schatz­suche.

Die tolle Mis­chung aus Arbeit­er-Ein­satz und Deck­build­ing-Ele­menten fes­selt uns immer wieder. Bei jed­er Runde ver­fein­ern wir unsere Vorge­hensweise, um noch schneller und erfol­gre­ich­er bei den heiß begehrten Schätzen zu sein. Ein Wei­h­nacht­stipp für Strateg:innen, auf­grund der inter­es­san­ten The­matik, aber auch etwas für Brettspiel-Neulinge. Arnak-Kenner:innen empfehlen wir übri­gens die Erweiterung „Die Expe­di­tion­sleit­er“. Durch sie wer­den die Run­den gle­ich noch mal aufre­gen­der.

Die ver­lore­nen Ruinen von Arnak ist aus­gelegt auf eine:n bis vier Entdecker:innen und wird ab 12 Jahren emp­fohlen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) Nemesis: Feinster Sci-Fi-Grusel für bis zu fünf Personen

An Bord des Raum­schiffs Neme­sis müssen Du und Deine Crew über­leben. Aber das ist gar nicht so ein­fach, denn das Schiff ist von fiesen Organ­is­men, den soge­nan­nten Xenos, befall­en. Neben dem Über­leben erfüllen Deine Schiffskamerad:innen und Du eines der bei­den Ziele, die Euch zu Beginn des Spiels zugeteilt wur­den. So musst Du beispiel­sweise mit ein­er Ret­tungskapsel vom Schiff entkom­men oder Koor­di­nat­en ändern. Eine weit­ere Her­aus­forderung ist hier der Zus­tand des Raum­schiffs, der zu wün­schen lässt. Es heißt also: Xenos bekämpfen, Auf­gaben erfüllen und dafür sor­gen, dass das Schiff nicht auseinan­der­fällt. Einge­hüllt in atmo­sphärisch dichte Momente, kommt die Span­nung in kein­er Runde zu kurz. Wir haben uns gerne stun­den­lang an Bord der Neme­sis ver­loren. Ein ide­ales Wei­h­nachts­geschenk für Sci-Fi- und Gru­selfans.

Neme­sis“ wird emp­fohlen ab 14 Jahren und ist geeignet für eine Crew aus ein bis fünf Spieler:innen.

3) Brass: Birmingham – Ein Traum für Planer:innen und Vorausdenkende

In dem ökonomis­chen Strate­giespiel „Brass Birm­ing­ham“ schlüpfen Du und Deine Mitspieler:innen in die Rollen von auf­streben­den Geschäft­sleuten während der indus­triellen Rev­o­lu­tion. Das kom­plexe Brettspiel wird in zwei Phasen gespielt: Auf das Schiff­szeital­ter fol­gt das Eisen­bahnzeital­ter. Während dieser Phasen baust Du nicht nur Dein eigenes Wirtschaft­sim­peri­um auf, son­dern kannst auch Han­del­swege und Indus­trien Dein­er Gegenspieler:innen mit­nutzen. Ger­ade dieser dynamis­che Spielablauf gefällt uns beson­ders gut. Aber Obacht: Brass: Birm­ing­ham ist ein Spiel für Profis. Es braucht sicher­lich ein paar Run­den, bis wirk­lich alle Möglichkeit­en von Bauen, Aus­bauen, Entwick­eln bis hin zum Lei­hen von Geld verin­ner­licht sind. Daher ist dieses Brettspiel vor allem eine Empfehlung für Dich, wenn Du bere­its öfter kom­plexere Video- und Brettspiele gezockt hast.

Brass: Birm­ing­ham kön­nen zwei bis vier Per­so­n­en spie­len und ist geeignet ab 14 Jahren.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) Descent: Legenden der Finsternis – Ein hybrides Dungeon-Crawler-Abenteuer

In ein­er riesi­gen Box wartet „Descent: Leg­en­den der Fin­ster­n­is“ mit viel Zube­hör auf Dich. Die ganzen Bäume, Bar­ri­eren und Fig­uren brauchen Platz für diesen immensen Dun­geon-Crawler. Du spielst koop­er­a­tiv mit bis zu drei Mitspieler:innen und ziehst mit ihnen durch die Fan­ta­sy-Welt von Ter­rinoth. Du bekämpf­st Mon­ster, durch­forstest Dun­geons und erleb­st Geschicht­en.

Der beson­dere Clou bei diesem Spiel ist, dass es nur mit ein­er App funk­tion­iert. Diese kosten­lose Anwen­dung zählt Schaden­spunk­te, erk­lärt, wann welche:r Feind:in wen angreift und dient dazu, die Geschichte voranzutreiben. Außer­dem erk­lärt sie Dir Schritt für Schritt den Spielablauf. Ein per­fek­tes Wei­h­nachts­geschenk für Einsteiger:innen ins Dun­geon-Crawler-Meti­er.

Descent: Leg­en­den der Fin­ster­n­is wird ab 14 Jahren emp­fohlen und ist für ein bis vier Spieler:innen geeignet.

5) Arche Nova: Ein perfektes Brettspiel für Fans von Zoo Tycoon und Co.

Du woll­test schon immer Deinen eige­nen Zoo bauen und hast gerne „Zoo Tycoon“ gespielt? Mit „Arche Nova“ kommst Du Deinem Traum vom Job als Tierpark-Direktor:in näher! Zumin­d­est ein biss­chen. Denn Ziel ist es, einen mod­er­nen Zoo anzule­gen. Dabei sorgst Du nicht nur dafür, dass die Tiere gut in ihrem Gehege unterge­bracht sind, son­dern auch dafür, dass er auch besucht wird. Durch den Ein­satz von Aktion­skarten steuerst Du Schritt für Schritt die erfol­gre­iche Umset­zung Deines Tier­parks.

Arche Nova ist ein Profispiel, dass mit einem kom­plex­en Strate­giesys­tem aufwartet und Dir neben­bei wichtige Fak­ten über die Lebe­we­sen, die Du in Deinem Park ansiedelst, näher­bringt. Ein gutes Wei­h­nachts­geschenk für Tier- und Strate­giefans.

arche nova brettspiel inhalt

Mit diesem Brettspiel erstellst Du Deinen eige­nen Zoo. — Bild: © Feuer­land Spiele

Arche Nova ist geeignet für ein bis vier Zoowärter:innen und wird emp­fohlen ab 14 Jahren.

Du spielst lei­den­schaftlich gern Brettspiele? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, welch­es Brettspiel Dir beson­ders viel Spaß macht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren