youtuber filmt lets play
ps2 controller
Ein gut ausgebauter Zoo mit einigen Besuchern und Besucherinnen in Planet Zoo
:

Die 7 besten Gaming-YouTube-Kanäle aus Deutschland: Von Pietsmiet bis Gnu

Let’s Plays, Reac­tion-Videos und vieles mehr: Auf YouTube gibt es unzäh­lige Videos und Kanäle, die das The­ma Gam­ing behan­deln. Doch bei dem stetig wach­senden Ange­bot  ist es manch­mal schwierig, den passenden Kanal zu find­en. Daher haben wir uns durch eine Vielzahl an Videos gek­lickt und ver­rat­en Dir, welche Chan­nels aus Deutsch­land zu den sieben besten Gam­ing-YouTube-Kanälen zählen.

Du möcht­est wis­sen, welche Spiele­trends aktuell in sind? Oder darf es ein Gam­ing-Kanal sein, der regelmäßig Deine Lach­muskeln beansprucht, während er Dir gle­ichzeit­ig jour­nal­is­tisch auf­bere­it­ete Infor­ma­tio­nen liefert? Dann dürftest Du in unser­er Liste der besten Gam­ing-YouTube-Kanäle defin­i­tiv das passende Pro­gramm für Dich find­en.

1) Gronkh: Einer der Pioniere der deutschen YouTube-Gaming-Szene

Mit fast 5 Mil­lio­nen Abonennt:innen zählt er zu den Unter dem Pseu­do­nym Gre­gor Onkh betreibt Erik Range seit 2006 den Kanal Gronkh, auf dem Du mit­tler­weile über 15.000 Gam­ing-Videos find­est. Zu seinen langjährig­sten Pro­jek­ten zählt jedoch sein „Mincecraft“-Let‘s Play, das weit über 1.000 Fol­gen umfasst. Lang­weilig wird Dir auf diesem Kanal garantiert nicht so schnell.

2) PietSmiet: Ein Kollektiv von sympathischen Quatschköpfen

Unter dem Grup­pen­na­men PietSmi­et zock­en fünf Fre­unde (zu Beginn waren es sechs) seit nun mehr als 15 Jahren gemein­sam ihre lieb­sten Games und teilen diese über­aus chao­tis­chen sowie lusti­gen Eska­paden mit der Öffentlichkeit. Von Sin­gle­play­er-Games über Indie-Spiele bis hin zu Mehrspiel­er-Par­tien in „Mario Kart“, „Counter Strike“ oder „Grand Theft Auto V“: Bei PietSmi­et wird eine Vielfalt an Titeln abgedeckt – was die knapp 27.000 Videos beweisen.

Mit „Friend­ly Fire“ find­est Du auf dem Kanal eine Spende­nak­tion, die PietSmi­et ins Leben gerufen hat. In den Videos ver­sam­meln sich in eine Vielzahl der größten deutschen YouTube-Gam­ing-Stars vor der Kam­era und sam­meln mit dem Spie­len divers­er Titel und Showein­la­gen Spenden für einen guten Zweck. Defin­i­tiv ein For­mat, in das Du als Gam­ing-Fan einen Blick gewor­fen haben soll­test.

3) HandofBlood: Ein Gamer mit dem Faible zur Schauspielerei

Wie es der Name bere­its sug­geriert, wird auf dem Kanal von Max­i­m­il­ian Knabe alias Hand­of­Blood so viel gedad­delt, bis die Hände bluten. Der 31-jährige Web­video­pro­duzent verklei­det sich oft­mals für seine Let’s Plays und andere spezielle Gam­ing-For­mate. Damit liefert er seinen 2,6 Mil­lio­nen Fans kla­maukige Unter­hal­tung. In dem For­mat avanciert der YouTu­ber beispiel­sweise zum Schaus­piel­er und mimte einen Truck­er, während er im „Euro Truck Sim­u­la­tor 2“ mit dem LKW über die Straßen Deutsch­lands flitzt. Für dieses For­mat kon­nte er sog­ar deutsche Promis wie Helge Schnei­der und Kurt Krömer gewin­nen.

4) Game Two: Die Gaming-Show mit liebevollen Parodien

Von 2006 bis 2014 flim­merte die Gam­ing-Show „Game One“ über die deutschen Bild­schirme. Als MTV die Sendung jedoch ein­stampfte, macht­en sich die Ver­ant­wortlichen hin­ter dem For­mat selb­st­ständig und grün­de­ten den Inter­net­sender Rock­et­beans TV. Im Novem­ber 2016 startete anschließend die Nach­folge­sendung „Game Two“, die es mit­tler­weile sog­ar ins Pro­gramm von ZDF­neo geschafft hat.

Auf dem YouTube-Kanal der Gam­ing-Show erwarten Dich zahlre­iche Videos rund um das The­ma Gam­ing sowie wöchentlich die aktuelle Episode von Game Two. Die Sendung zeich­net sich durch die jour­nal­is­tis­che Auf­bere­itung von Gam­ing-The­men gepaart mit humoris­tis­chen Ein­spiel­ern aus. Das heißt, die Redak­tion stellt Dir neue Titel und Gam­ing-Trends vor, die anschließend mit liebevoll gestal­teten Par­o­di­en durch den Kakao gezo­gen wer­den. Mit diesem Aus­maß an Lei­den­schaft haben sich die Kreativschaf­fend­en aus Ham­burg defin­i­tiv einen Platz in unser­er Liste der besten deutschen Gam­ing-YouTube-Kanäle ver­di­ent.

5) Paluten: Der größte deutsche Let’s Player

Mit seinen mehr als fünf Mil­lio­nen Abonennt:innen ist Patrick May­er aka . Der 35-jährige Ham­burg­er erlangte ins­beson­dere durch seine zahlre­ichen Let’s Plays sowie VLOGS große Bekan­ntheit und zockt nahezu alles: Von „Grand Theft Auto Online“ über „Call of Duty“ und „Cities Sky­lines“ bis hin zu „Lego City Under­cov­er“. Hier erwarten Dich viele Albereien und dementsprechend auch viel Gelächter. Ein beson­deres Augen­merk lag hier einst – wie bei vie­len sein­er YouTube-Kolleg:innen –  auf Minecraft. Dabei hat Paluten gemein­sam mit Manuel von dem mit­tler­weile inak­tiv­en Kanal

6) Gnu: Eine der erfolgreichsten weiblichen Vertreterinnen der deutschen Gaming-Szene

Als erfol­gre­ich­ste deutsche Gam­ing-YouTu­berin sorgt Jas­min Sibel, bess­er bekan­nt unter ihrem Kanal­na­men Gnu, für etwas mehr Diver­sität in der Welt der Let’s Plays. Mit ihrem komö­di­antis­chen Tal­ent wid­met sich die 34-jährige Web­video­pro­duzentin auf ihrem Chan­nel primär Sim­u­la­tion­sspie­len und schlecht bew­erteten . Seit ihrer Kanal­grün­dung im Jahr 2015 kon­nte sie sich eine beachtliche Fange­meinde auf­bauen, die mit­tler­weile über 1,4 Mil­lio­nen Abonnent:innen umfasst. In manchen Videos sind an ihrer Seite zudem YouTu­ber wie Hand­of­Blood, Mex­i­fy oder auch Paluten zu sehen.

7) Steinwallen – Games & History: Let’s Plays mit historischem Mehrwert

Mit etwas mehr als 92.000 Abonnent:innen ist der YouTube-Kanal Stein­wallen – Games & His­to­ry im Ver­gle­ich zu den bis­lang vorgestell­ten Chan­nels nahezu ein Geheimtipp. Wie es der Name ver­rät, erwarten Dich hier Gam­ing-Videos mit his­torischem Kon­text. Denn der Kanal­be­treiber Stephan Bliemel wid­met sich ver­schiede­nen Spie­len und unter­sucht, wie real­itäts­ge­treu die geschichtliche Darstel­lung ist. Für die Ver­mit­tlung von his­torischen und poli­tis­chen Inhal­ten kom­biniert mit wohldosiert­er Unter­hal­tung wurde er 2023 sog­ar für den Deutschen Com­put­er­spiel­preis nominiert.

Wer gehört Dein­er Mei­n­ung nach noch unbe­d­ingt in die Liste der besten deutschen Gam­ing-YouTube-Kanäle? Wir freuen uns auf Deine Vorschläge in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: