diablo iv lilith diablo iv kritik
© Blizzard Entertainment
Animal Crossing: New Horizons an der Switch
Master Chief aus Halo
: :

Diablo IV | Kritik: Das Beste aus allen Teilen

11 Jahre musstest Du auf den vierten Teil warten, nun ist er endlich da: In „Dia­blo IV“ ziehst Du in den Kampf gegen Dämonin Lilith und ihre fin­steren Heer­scharen. Tausend Mal Lev­eln, Looten und Lanzen brechen – wir haben das neue Dia­blo IV für Dich getestet. Welche span­nende Reise Dich und Dein:e Held:in darin erwartet, erzählen wir Dir in unser­er Kri­tik.

Dia­blo ist weitaus mehr als das spanis­che Wort für Teufel. Auch mehr als nur der Name eines Spiels. Dia­blo ste­ht vor allem für ein beson­deres und einzi­gar­tiges Spiel­ge­fühl. „Dia­blo II“ gilt seit jeher für Viele als leg­endär. Dank der mod­ernisierten Res­ur­rect­ed-Edi­tion kön­nen das auch neue Fans nachempfind­en. „Dia­blo III“ spal­tete wiederum die Com­mu­ni­ty: Besser­er Kom­fort und sin­nvolle Neuerun­gen für die einen, zu car­toonig und zu viel Frust für die anderen. Aber so wie das Gute immer gegen das Böse kämpft, kämpft im Gam­ing die Nos­tal­gie immer gegen die Verän­derung. Dia­blo IV ste­ht nun vor der Auf­gabe, das Beste aus allen Spie­len zu vere­inen und alle Fan-Herzen zu begeis­tern. Und ja, das hat Dia­blo IV geschafft. Die Makel sind ger­ing – abge­se­hen davon, was man von Bliz­zards Ingame-Käufen hält.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Story: Haltet die Tochter des Hasses auf

Stell Dir vor, Du bist ein:e Held:in im Fan­ta­sy-Mit­te­lal­ter und würdest die Auf­gabe bekom­men, die Welt vor dem Bösen zu ret­ten. Du weißt genau, was Du tun musst. Aber würde Dich das kom­plexe Warum genau dann noch wirk­lich inter­essieren? Vor allem, wenn Du dafür dutzende Büch­er wälzen müsstest, um zu ver­ste­hen, wer weshalb mit wem Stre­it ange­fan­gen hat? Nein, natür­lich nicht. Du willst nur wis­sen, was Du bekämpfen musst und wie viel Gold es Dir ein­bringt. Warum wir Dir das sagen: Dia­blo IV hat eine verzwick­te Geschichte und eine noch viel verzwick­tere Welt, in der sie stat­tfind­et. Zum Glück spielt sich das alles nur im Hin­ter­grund ab.

diablo iv lilith diablo iv kritik

Die Szenen sehen bom­bastisch aus, bleiben aber hand­lung­stech­nisch recht dünn. Zum Glück kommt es in Dia­blo IV darauf nicht an. — Bild: © Bliz­zard Enter­tain­ment

Unser Rat, ger­ade wenn Du mit Dia­blo IV neu in die Rei­he ein­steigst: Genieße die wun­der­schö­nen und grausamen Film­se­quen­zen und tauche in die Welt ein. Lass Dich jedoch nicht von den vie­len Begrif­f­en und Per­so­n­en ver­wirren, mit denen Dich Fig­uren per­ma­nent in Dia­blo IV bew­er­fen. Forsche bei Inter­esse gerne nach, aber an sich ist nur wichtig: Lilith, eine böse Dämonin, ist zurück­gekehrt. Jet­zt liegt es an Dir, her­auszufind­en, wie Du sie aufhal­ten kannst. Der Rest ist pure Dark Fan­ta­sy voller Geheimnisse, Schick­sale und Abgründe, göt­tlich­er Gestal­ten und Prophezeiun­gen. Schnell entste­ht die Ver­mu­tung: Du spielst Dia­blo IV nicht für die Geschichte, Du spielst Dia­blo IV, um Dich in einen fan­tastis­chen Fieber­traum zu stürzen. Der mit der vergöt­terten Düster­n­is von Dia­blo II wieder mithal­ten kann.

Das Gameplay: Erstelle Deine eigene Legende

Vor dem Spiel­start lässt Dich Dia­blo IV eine von fünf Charak­terk­lassen auswählen.

  • Barbar:in – ist mehr fürs Grobe und set­zt auf Nahkampf-Attack­en
  • Nekromant:in – beschwört Leichen-Heere
  • Magier:in – set­zt mächtige Zauber und Flüche ein
  • Jäger:in – ist spezial­isiert auf Bogen und Fall­en
  • Druid:in – ver­wan­delt sich in Tier­for­men und kämpft mit Ele­ment-Attack­en

Du bewegst Deine Fig­ur aus der Vogelper­spek­tive durch die Welt und stürzt Dich immer wieder in Kämpfe gegen alle möglichen Krea­turen. Während das erste Gebi­et als Tuto­r­i­al dient, ste­hen Dir ab der ersten großen Stadt alle Möglichkeit­en offen. Was möcht­est Du nun machen? Ver­schiedene Mis­sio­nen leit­en Dich in alle Teile der Welt. Auf Dein­er Reise durch­querst Du gefährliche Land­schaften, betrittst Dör­fer und erkun­d­est unheim­liche Höhlen. Dia­blo IV set­zt auf ein ein­fach­es, aber unglaublich spaßiges Konzept: Besiege Mon­ster, samm­le neue Gegen­stände ein und verbessere Deinen Charak­ter. Und dann geht es wieder von vorne los. Dabei sind die Schlacht­en ein absolutes Don­ner­wet­ter an Effek­ten!

diablo 4 charaktere diablo iv kritik

Fünf Charak­tere bieten fünf ver­schiedene Spielver­läufe. Entschei­de, welche Leg­ende Du erschaf­fen willst. — Bild: © Bliz­zard Enter­tain­ment

Einzigartige Charaktere und willkommene Elemente aus den Vorgängertiteln

Stelle ein Set aus sechs Attack­en für Deinen Charak­ter zusam­men, die Du aus einem riesi­gen Fähigkeit­en­baum auswählst. Gift­bomben, eine Bären­ver­wand­lung, ein gigan­tis­ch­er Blitz – die Auswahl und Kom­bi­na­tion­s­möglichkeit­en sind end­los und ver­sprechen dutzende Stun­den an Exper­i­menten. Spezial­isierung ist das Schlüs­sel­wort. Offen­siv, defen­siv, hin­ter­hältig, tol­lkühn, gepanz­ert, schnell – je nach­dem, welche Tak­tik Du ver­fol­gst und was Dir am meis­ten Spaß macht, entwirf­st Du Deine eigene Leg­ende. Nach jedem Aben­teuer kehrst Du dann mit vollen Taschen in die Stadt zurück, um alles in Gold zu ver­wan­deln und neue Aus­rüs­tung zu kaufen. Und dann geht es wieder von vorne los!

Jed­er Charak­ter ist einzi­gar­tig und spielt sich vol­lkom­men unter­schiedlich. Damit ste­hen Dir – abge­se­hen von der lan­gen Kam­pagne und dem darauf­fol­gen­den Endgame – bis zu fünf ver­schiedene Spiel­d­urch­läufe zur Ver­fü­gung. Im Detail aufzuzählen, wie genau Dia­blo IV viele Ele­mente nos­tal­gisch hält und gle­ichzeit­ig viele Ele­mente mod­ernisiert, würde hier den Rah­men spren­gen. Um es mit ein­er entschei­den­den Aus­sage zusam­men­z­u­fassen: Dia­blo IV vere­int die Kom­plex­ität von Dia­blo II mit dem Kom­fort aus Dia­blo III. Das Dia­blo IV-Eigene ist unter anderem die soge­nan­nte Shared World (auf Deutsch: Gemein­same Welt). Jet­zt kannst Du auf Dein­er Reise auch anderen Spieler:innen begeg­nen. Poten­tielle Freund:innen oder Ver­bün­dete, poten­tielle Mentor:innen oder Schüler:innen.

diablo iv welt diablo iv kritik

Die Kämpfe set­zen auf Massen­schlacht­en, Attack­en-Kom­bi­na­tio­nen und Effek­t­ge­wit­ter. Immer wieder großar­tig — Bild: © Bliz­zard Enter­tain­ment

Warum ist Diablo mehr als nur ein Game?

Nach dutzen­den Stun­den, die wir mit Kämpfen, Beute sam­meln und Verbessern ver­bracht haben, dacht­en wir uns allerd­ings auch manch­mal: Ist es nicht immer das Gle­iche? Zugegeben, Dia­blo IV set­zt vol­lkom­men auf seine Formel, bietet aber abseits dessen nichts anderes. Die Frage ist, wie lange Dich das Spiel in seinem Game­play-Bann hal­ten kann. Das kann von Tag zu Tag unter­schiedlich sein, denn das neueste Dia­blo-Game ist kein Spiel in dem Sinne, son­dern ein Hob­by, das Dich ver­mut­lich wie seine Vorgänger Monate beschäfti­gen kann. Oder auch nicht. Aber jedes Mal, wenn wir der Dämo­nen müde wur­den, trafen wir plöt­zlich auf eine Neben­quest, die alles verän­derte – dank eines ner­ve­naufreiben­den Kampfes gegen einen neuen Boss, der unser Kön­nen auf die Probe stellte und uns neue Lek­tio­nen beibrachte.

Diese Unholde und Mon­ster, die am Ende ein­er lan­gen Höh­le warten, sind sowohl Beloh­nung als auch Bestra­fung zugle­ich. Dieser Mix aus kleinen Geschicht­en, Kämpfen, Verbesserun­gen und Über­raschun­gen ist äußerst belohnend und unser High­light von Dia­blo IV. Und macht Hunger auf mehr, denn fol­gende Szenar­ien wer­den Dich beson­ders glück­lich stim­men: Wenn Du auf der Karte siehst, was Du alles noch nicht ent­deckt hast. Wenn Du den riesi­gen Tal­ent­baum mit allen Fähigkeit­en betra­cht­est. Wenn Du nach ein­er lan­gen Reise bemerkst, dass Du unwissentlich drei Mis­sio­nen gle­ichzeit­ig abgeschlossen hast und nun die Beloh­nun­gen ein­holen darf­st. Und direkt drei neue Mis­sio­nen annimmst. Beloh­nung über Beloh­nung, Aben­teuerge­fühl über Aben­teuerge­fühl – und das Wis­sen, dass es noch lange nicht vor­bei ist. Nur, wenn Du es sagst.

diablo iv gameplay diablo iv kritik

Die Bosskämpfe stellen das High­light in Dia­blo IV dar. Alle bieten ihr eigenes Reper­toire an Angriff­s­mustern. — Bild: © Bliz­zard Enter­tain­ment

Die Spielewelt: Böse, neue Welt

Run­den wir diese Hymne mit einem let­zten Lob über die Spiel­welt ab. Eisige Wüsten, fin­stere Wälder, fleis­chige Höl­len­wel­ten, dun­kle Höhlen, erbar­mungslose Gebirge, detail­ver­liebte Dör­fer voller Elend und Hoff­nung, imposante Kathe­dralen, glänzende Tage, pech­schwarze Nächte – Dia­blo IV blutet auf jedem Zen­time­ter ein unglaublich­es Maß an Fan­ta­sy-Epos und Atmo­sphäre. Auch wenn wir die Welt nur von oben betra­cht­en, sind wir mit unserem Charak­ter wirk­lich mit­ten­drin. Auch dank des exzel­len­ten Sound­tracks. Es ist jedes Mal eine Freude, ein völ­lig neues Gebi­et zu ent­deck­en und darin von neuen Gegner:innen bru­tal willkom­men geheißen zu wer­den. Jeden Winkel zu erkun­den, lohnt sich, da über­all kleine Schätze ver­steckt sind. Oder eben Eingänge in ver­bor­gene Höhlen. Neugierde ste­ht der Spiel­welt von Dia­blo IV ganz groß ins Dämo­nen­gesicht geschrieben.

diablo iv kritik

Die Spiel­welt, ein großer atmo­sphärisch­er Spielplatz zum Erkun­den, Kämpfen und neue Freund:innen kennler­nen. — Bild: © Bliz­zard Enter­tain­ment

Diablo IV in der Kritik: Unser Fazit

Am Ende darf gesagt sein: Dia­blo IV hat alles richtig gemacht. Nos­tal­gisch und mod­ern, atmo­sphärisch und spaßig, was willst Du als Spieler:in mehr? Ob die Spaß-Spi­rale so lange anhält, wie Entwick­ler Bliz­zard sich das wün­scht, musst Du selb­st entschei­den.

Dia­blo IV
Plat­tfor­men: PlaySta­tion 5, PlaySta­tion 4, Xbox Series, Xbox One, PC
Release-Datum: 6. Juni 2023
Kosten: 79,99 Euro
Pub­lish­er: Bliz­zard Enter­tain­ment
Entwick­ler­stu­dio: Bliz­zard Enter­tain­ment

Freust Du Dich auf Dia­blo IV? Ver­rate uns Deine Mei­n­ung zum neuen Dämo­nen-Slash­er gerne in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: