Szenenbild aus "Baldur's Gate 3"
© Screenshot/Larian
Ein Motorrad auf der Rennstrecke in Ride 5
Screenshot aus Madden NFL 24
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Baldur’s Gate 3: Finde Deine Besitztümer – so schließt Du die Quest ab

Die Quest „Finde Deine Besitztümer“ in „Baldur’s Gate 3“ erhältst Du neben vie­len anderen Auf­gaben im Smaragdhain. Wie Du die Neben­quest bekommst und was Du erledi­gen musst, um sie erfol­gre­ich abzuschließen, ver­rat­en wir Dir ganz aus­führlich im fol­gen­den Guide.

Hin­weis: Die Lösung der Quest „Finde Deine Besitztümer“ kann einige Spoil­er enthal­ten!

Wie erhalte ich die Nebenquest?

Um die Quest „Finde Deine Besitztümer“ zu erhal­ten, sprichst Du mit dem Tiefling Mat­tis. Nach­dem Du den Angriff der Gob­lins in den nord­west­lichen Ruinen vere­it­elt und her­aus­ge­fun­den hast, dass die Druiden die Tieflinge aus dem Smaragdhain vertreiben wollen, soll­test Du ihn in dem Abschnitt zwis­chen Tieflinglager und Druidenge­bi­et find­en.

Mat­tis ist noch ein Kind und ste­ht neben einem Kar­ren mit Waren. Sprichst Du mit ihm, möchte er Dir unbe­d­ingt einen Glück­sring andrehen. Die gesamte Kon­ver­sa­tion zielt jedoch darauf ab, Dich abzu­lenken und Dich zu bestehlen. Dabei helfen ihm andere Tieflinge.

Besitzt Du ein hohes Wahrnehmungsver­mö­gen, merkst Du, was vor sich geht – und zwar bevor Deine Taschen geplün­dert wer­den. Andern­falls durch­schaust Du das falsche Spiel erst, wenn sich Deine Taschen son­der­bar leicht anfühlen. Wie Du Deine Besitztümer zurück­er­langst, das Ver­steck der kleinen Tiefling-Bande find­est und betrittst, erk­lären wir in den näch­sten Abschnit­ten.

Baldur’s Gate 3: Finde Deine Besitztümer – so schließt Du die Quest ab

Nach­dem Du die kleinen Rack­er auf frisch­er Tat ertappt hast, flücht­en sie eine Leit­er hin­unter und ver­schwinden in einem schmalen Höh­lenein­gang. Du kannst ihnen in die Höh­le fol­gen, wenn Du eine kleine Rasse gewählt hast oder die Fähigkeit „Gestalt wan­deln“ beherrschst. Andern­falls kannst Du ihn nicht nutzen, um den Tieflin­gen zu fol­gen – und musst einen anderen Weg in ihr Ver­steck find­en.

Sprich mit Doni

Läuf­st Du vom ehe­ma­li­gen Aufen­thalt­sort von Mat­tis in die Rich­tung des Tieflinglagers, begeg­nest Du einem weit­eren Tiefling-Kind namens Doni. Im Gegen­satz zu seinen Artgenossen gibt er nur Grun­zlaute von sich. Sobald Du alle Dial­o­gop­tio­nen durchge­gan­gen bist, ver­schwindet der kleine Rack­er durch einen kleinen Spalt in der Fel­swand. Wenn Du wür­felst, kannst Du ihm mit etwas Glück fol­gen.

Wir hat­ten schon vorher mit Doni gesprochen, der daraufhin spur­los ver­schwand. Nach­dem wir von Mat­tis bestohlen wur­den, ist er erneut aufge­taucht und es ergaben sich neue Dial­o­gop­tio­nen. Wir kon­nten ihn mit einem gekon­nten Wür­fel­wurf davon überzeu­gen, uns den Ein­gang des Ver­stecks zu zeigen, und sind ihm daraufhin gefol­gt.

Hat­test Du in einem der bei­den Fälle extremes Pech, führt Dich Dein näch­ster Weg zum Strand. Denn die Quest „Unter­suche den Strand“ ist direkt mit der Auf­gabe „Finde Deine Besitztümer“ verknüpft. Den besagten Strand find­est Du nordöstlich des Smaragdhains.

Hin­weis: Du kannst natür­lich auch vor den Dialo­gen, bei denen Du Wür­feln musst, spe­ich­ern und neu laden. Dann hast Du unendlich viele Ver­suche, um beim Wür­feln erfol­gre­ich zu sein.

Baldur’s Gate 3: Untersuche den Strand – so schließt Du die Nebenquest ab

Um den Strand zu find­en, läuf­st Du am besten vom Druiden­lager aus die Trep­pen nach oben und fol­gst dem Weg nach Osten. Der Pfad führt Dich direkt hin­unter zum Wass­er. Dort soll­test Du einen kleinen Tiefling sehen und den Gesang ein­er frem­den Stimme hören.

Inter­agiere mit dem Jun­gen namens Mirkon oder nähere Dich dem Wass­er über einen anderen Weg. Bei­des hat einen unauswe­ich­lichen Kampf mit den Harpyien zufolge. Besiege sie und Mirkon lädt Dich als Dank in die Diebeshöh­le der kleinen Tiefling­bande ein. Sprichst Du nun ein weit­eres Mal mit Doni, zeigt er Dir frei­willig den Ein­gang zum Geheimver­steck.

Sprich mit der Anführerin namens Mol, um Deine Wert­ge­gen­stände zurück­zuer­hal­ten – oder eher, um einen Anhalt­spunkt zum Verbleib Deines Hab und Guts zu bekom­men. Du kannst darüber hin­aus mit ihr inter­agieren, um beispiel­sweise eine neue Geste zu erler­nen, mit der Du Dir den Respekt der Kinder ver­di­enst. Beste­he dazu ein­fach einen Wurf auf Intel­li­genz.

Kennst Du weit­ere Lösungswege, die sich durch die Auswahl ander­er Dial­o­gop­tio­nen ergeben haben? Dann schreib sie uns gerne in die Kom­mentare. Damit hil­f­st Du anderen Spieler:innen bei der Lösung der Quest.

Zusammenfassung: Finde Deine Besitztümer abschließen

  • Wehr den Angriff der Gob­lins in den nord­west­lichen Ruinen ab und informiere Dich im Lager der Druiden über ihre Vorhaben.
  • Sprich mit dem kleinen Tiefling Mat­tis, der Dich daraufhin mit sein­er Bande bestiehlt. So erhältst Du die Quest „Finde Deine Besitztümer“.
  • Folge der Bande in ihr Geheimver­steck, wenn Du ein­er kleinen Rasse ange­hörst oder Dich mith­il­fe des Spells „Gestalt wan­deln“ in eine kleinere Rasse ver­wan­deln kannst.
    • Gelangst Du nicht hinein, sprich mit Doni beim Ein­gang zum Tieflinglager. Mit etwas Glück gelangst Du mit sein­er Hil­fe hinein. Andern­falls musst Du erst der Quest „Unter­suche den Strand“ fol­gen.
    • Beg­ib Dich zum Strand und hilf dem kleinen Mirkon im Kampf gegen die Harpyien. Als Dank lädt er Dich in die Diebeshöh­le ein.
    • Sprich ein weit­eres Mal mit Doni und folge ihm durch den Spalt in die Höh­le.
  • Sprich mit der Anführerin Mol.

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