Szenenbild aus "Baldur's Gate 3"
© Screenshot/Larian
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Baldur’s Gate 3: Finde Deine Besitztümer – so schließt Du die Quest ab

Die Quest „Finde Deine Besitztümer“ in „Baldur’s Gate 3“ erhältst Du neben vie­len anderen Auf­gaben im Smaragdhain. Wie Du die Neben­quest bekommst und was Du erledi­gen musst, um sie erfol­gre­ich abzuschließen, ver­rat­en wir Dir ganz aus­führlich im fol­gen­den Guide.

Hin­weis: Die Lösung der Quest „Finde Deine Besitztümer“ kann einige Spoil­er enthalten!

Wie erhalte ich die Nebenquest?

Um die Quest „Finde Deine Besitztümer“ zu erhal­ten, sprichst Du mit dem Tiefling Mat­tis. Nach­dem Du den Angriff der Gob­lins in den nord­west­lichen Ruinen vere­it­elt und her­aus­ge­fun­den hast, dass die Druiden die Tieflinge aus dem Smaragdhain vertreiben wollen, soll­test Du ihn in dem Abschnitt zwis­chen Tieflinglager und Druidenge­bi­et finden.

Mat­tis ist noch ein Kind und ste­ht neben einem Kar­ren mit Waren. Sprichst Du mit ihm, möchte er Dir unbe­d­ingt einen Glück­sring andrehen. Die gesamte Kon­ver­sa­tion zielt jedoch darauf ab, Dich abzu­lenken und Dich zu bestehlen. Dabei helfen ihm andere Tieflinge.

Besitzt Du ein hohes Wahrnehmungsver­mö­gen, merkst Du, was vor sich geht – und zwar bevor Deine Taschen geplün­dert wer­den. Andern­falls durch­schaust Du das falsche Spiel erst, wenn sich Deine Taschen son­der­bar leicht anfühlen. Wie Du Deine Besitztümer zurück­er­langst, das Ver­steck der kleinen Tiefling-Bande find­est und betrittst, erk­lären wir in den näch­sten Abschnitten.

Baldur’s Gate 3: Finde Deine Besitztümer – so schließt Du die Quest ab

Nach­dem Du die kleinen Rack­er auf frisch­er Tat ertappt hast, flücht­en sie eine Leit­er hin­unter und ver­schwinden in einem schmalen Höh­lenein­gang. Du kannst ihnen in die Höh­le fol­gen, wenn Du eine kleine Rasse gewählt hast oder die Fähigkeit „Gestalt wan­deln“ beherrschst. Andern­falls kannst Du ihn nicht nutzen, um den Tieflin­gen zu fol­gen – und musst einen anderen Weg in ihr Ver­steck finden.

Sprich mit Doni

Läuf­st Du vom ehe­ma­li­gen Aufen­thalt­sort von Mat­tis in die Rich­tung des Tieflinglagers, begeg­nest Du einem weit­eren Tiefling-Kind namens Doni. Im Gegen­satz zu seinen Artgenossen gibt er nur Grun­zlaute von sich. Sobald Du alle Dial­o­gop­tio­nen durchge­gan­gen bist, ver­schwindet der kleine Rack­er durch einen kleinen Spalt in der Fel­swand. Wenn Du wür­felst, kannst Du ihm mit etwas Glück folgen.

Wir hat­ten schon vorher mit Doni gesprochen, der daraufhin spur­los ver­schwand. Nach­dem wir von Mat­tis bestohlen wur­den, ist er erneut aufge­taucht und es ergaben sich neue Dial­o­gop­tio­nen. Wir kon­nten ihn mit einem gekon­nten Wür­fel­wurf davon überzeu­gen, uns den Ein­gang des Ver­stecks zu zeigen, und sind ihm daraufhin gefolgt.

Hat­test Du in einem der bei­den Fälle extremes Pech, führt Dich Dein näch­ster Weg zum Strand. Denn die Quest „Unter­suche den Strand“ ist direkt mit der Auf­gabe „Finde Deine Besitztümer“ verknüpft. Den besagten Strand find­est Du nordöstlich des Smaragdhains.

Hin­weis: Du kannst natür­lich auch vor den Dialo­gen, bei denen Du Wür­feln musst, spe­ich­ern und neu laden. Dann hast Du unendlich viele Ver­suche, um beim Wür­feln erfol­gre­ich zu sein.

Baldur’s Gate 3: Untersuche den Strand – so schließt Du die Nebenquest ab

Um den Strand zu find­en, läuf­st Du am besten vom Druiden­lager aus die Trep­pen nach oben und fol­gst dem Weg nach Osten. Der Pfad führt Dich direkt hin­unter zum Wass­er. Dort soll­test Du einen kleinen Tiefling sehen und den Gesang ein­er frem­den Stimme hören.

Inter­agiere mit dem Jun­gen namens Mirkon oder nähere Dich dem Wass­er über einen anderen Weg. Bei­des hat einen unauswe­ich­lichen Kampf mit den Harpyien zufolge. Besiege sie und Mirkon lädt Dich als Dank in die Diebeshöh­le der kleinen Tiefling­bande ein. Sprichst Du nun ein weit­eres Mal mit Doni, zeigt er Dir frei­willig den Ein­gang zum Geheimversteck.

Sprich mit der Anführerin namens Mol, um Deine Wert­ge­gen­stände zurück­zuer­hal­ten – oder eher, um einen Anhalt­spunkt zum Verbleib Deines Hab und Guts zu bekom­men. Du kannst darüber hin­aus mit ihr inter­agieren, um beispiel­sweise eine neue Geste zu erler­nen, mit der Du Dir den Respekt der Kinder ver­di­enst. Beste­he dazu ein­fach einen Wurf auf Intelligenz.

Kennst Du weit­ere Lösungswege, die sich durch die Auswahl ander­er Dial­o­gop­tio­nen ergeben haben? Dann schreib sie uns gerne in die Kom­mentare. Damit hil­f­st Du anderen Spieler:innen bei der Lösung der Quest.

Zusammenfassung: Finde Deine Besitztümer abschließen

  • Wehr den Angriff der Gob­lins in den nord­west­lichen Ruinen ab und informiere Dich im Lager der Druiden über ihre Vorhaben.
  • Sprich mit dem kleinen Tiefling Mat­tis, der Dich daraufhin mit sein­er Bande bestiehlt. So erhältst Du die Quest „Finde Deine Besitztümer“.
  • Folge der Bande in ihr Geheimver­steck, wenn Du ein­er kleinen Rasse ange­hörst oder Dich mith­il­fe des Spells „Gestalt wan­deln“ in eine kleinere Rasse ver­wan­deln kannst. 
    • Gelangst Du nicht hinein, sprich mit Doni beim Ein­gang zum Tieflinglager. Mit etwas Glück gelangst Du mit sein­er Hil­fe hinein. Andern­falls musst Du erst der Quest „Unter­suche den Strand“ folgen.
    • Beg­ib Dich zum Strand und hilf dem kleinen Mirkon im Kampf gegen die Harpyien. Als Dank lädt er Dich in die Diebeshöh­le ein.
    • Sprich ein weit­eres Mal mit Doni und folge ihm durch den Spalt in die Höhle.
  • Sprich mit der Anführerin Mol.

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