Assassin's Creed: Odyssey auf Laptop
Moderator Geoff Keighley eröffnet die Gamescom Opening Night Live 2022

Assassin’s Creed: Odyssey & Co. bald im Browser spielbar

Block­buster-Videospiele wie Assassin’s Creed: Odyssey über den Brows­er spie­len – dieses Ziel ver­fol­gt Google mit seinem Project Steam. Ubisofts AAA-Titel soll dabei nur den Anfang machen. Eine erste Test­phase startet schon bald.

Für aufwendi­ge Spiele wie Assassin’s Creed: Odyssey ist aktuell hochgezüchtete Hard­ware nötig: Ohne schnelle Grafikkarte und flot­ten Prozes­sor gerät der Aus­flug ins antike Griechen­land zur Ruck­elorgie. Googels Project Stream will das ändern, indem es Games auf den eige­nen Server­farm laufen lässt, um sie dann via Brows­er per Stream spiel­bar zu machen.

Ein erster Test­lauf soll am 5. Okto­ber begin­nen – pünk­tlich zum Release-Ter­min von Assassin’s Creed: Odyssey. Zunächst gewährt Google nur einem eingeschränk­ten Nutzerkreis Zugang zu Project Stream – kosten­los, der finale Ser­vice soll kostenpflichtig sein. Derzeit läuft zwar noch eine Bewer­bungsphase, wer jedoch dem entsprechen­den Link auf der Web­seite fol­gt, erhält den Hin­weis: Sor­ry, nur in den USA ver­füg­bar. Google set­zt dabei Chrome als Brows­er sowie min­destens eine 25-Mbit-Leitung voraus. Das Betrieb­ssys­tem ist egal: Der Stream soll sowohl unter Win­dows als auch unter macOS X, ChromeOS und Lin­ux funk­tion­ieren. USB-Con­troller wie etwa Sonys Dual­Shock 4 oder Microsofts Xbox-One-Pad wer­den unter­stützt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: YouTube / Google

Ein erstes Video zu Project Stream ver­heißt 60 Bilder pro Sekunde in 1080p, also Full-HD. Laten­zen sollen eben­falls ger­ing genug sein, um flüs­sige Eingaben zu ermöglichen. Ob das auch in der Prax­is so ist, bleibt abzuwarten. Ob und wann Titel wie Assassin’s Creed: Odyssey auch hierzu­lande via Stream im Brows­er bere­it­ste­hen, ist noch offen. Das hängt wahrschein­lich auch von den Ergeb­nis­sen des Tests ab.

Würdest Du Assassin’s Creed: Odyssey via Stream spie­len? Falls nicht, was würde Dich davon abhal­ten? Teil uns Deine Mei­n­ung doch in einem Kom­men­tar mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren