© Steffen Düvel
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Amico von Intellivision Entertainment: Diese Konsole soll das ersehnte Retro-Spielgefühl wiederbringen

Am 10. Okto­ber 2020 erscheint mit Ami­co eine Kon­sole, die viel mehr sein möchte als ein Trit­tbret­tfahrer der Kon­solen-Retrow­elle. Hans Ippisch, Pres­i­dent of Euro­pean Oper­a­tions bei Intel­livi­sion,  spicht bei uns uns im Inter­view darüber, was die Kon­sole so beson­ders macht.

Wieder mehr gemein­sames Gam­ing-Vergnü­gen vor einem Bild­schirm etablieren. Das ist das erk­lärte Ziel des Her­stellers Intel­livi­sion. Und das nicht nur mit bere­its bekan­nten Games wie Shark Shark, son­dern auch mit ganz neuen, extra für Ami­co entwick­el­ten Spie­len. Was da genau auf Dich zukom­men wird, erzählte uns Ippisch Anfang des Monats auf der Gam­ing-Messe EGX Berlin.

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Kön­nen Sie in zwei kurzen Sätzen erk­lären, was Ami­co genau ist?

Gern. Die erste Intel­livi­sion-Kon­sole mit dem Namen „Intel­livi­sion“ kam 1979 auf den Markt und war damals mit einem Mark­tan­teil von 30 Prozent in den USA äußerst beliebt. Für Tom­my Tal­lari­co, mit­tler­weile Pres­i­dent of Intel­livi­sion Enter­tain­ment, hat­te diese Kon­sole mit ihren zahlre­ichen Sport­spie­len, der Sprachaus­gabe, und vielem mehr, so eine wichtige Bedeu­tung, so dass er nun wieder dieses Gefühl zurück- und weit­er­brin­gen möchte. In Form von Amico.

Was ist denn das Beson­dere an der neuen Konsole?

Ganz ehrlich, Ami­co ist keine Retro-Kon­sole im eigentlichen Sinn.

Nicht?

Naja, es gibt ja momen­tan viele Orig­i­nalkon­solen, die in kleinerem For­mat und mit vorgegebe­nen Spie­len wiederkom­men. Beispiel­sweise der Super Nin­ten­do oder der ger­ade erschienene Sega Mega Dri­ve Mini. Ami­co set­zt aber vor allem auf das Spiel­ge­fühl, dass man von früher kennt.

Inwiefern?

Es geht viel mehr um ein Retro-Spiel­ge­fühl. Viele Spiel­er haben in den ver­gan­genen Jahren fest­gestellt, dass Spiele immer kom­pliziert­er wer­den. Sei es in der Steuerung, der Spielmechanik oder auch im Anspruch. Das gemein­same Spie­len von unter­halt­samen Spie­len, die jed­er schnell ver­ste­ht, ist in den Hin­ter­grund gerückt. Und genau da holen wir die Spiel­er – übri­gens Core und Casu­al Gamer ab.

Und warum dann nicht ein­fach etwas völ­lig Neues entwickeln?

Tom­my hat sich damals, als er vor der Entschei­dung stand, etwas Neues zu entwick­eln, gedacht, dass es für den Markt ein­fach­er ist, aus ein­er bere­its bekan­nten Marke her­aus, eben Intel­livi­sion, etwas anzuschieben und den Ein­stieg für den Käufer somit ein­fach­er zu machen.

Wer sind denn die poten­tiellen Käufer?

Vor allem Casu­al Gamer. Davon gibt es näm­lich 3 Mil­liar­den auf der Welt. Und darunter befind­en sich eben auch Müt­ter und ger­ade deren Mei­n­ung ist uns wichtig. Wenn wir sie mit der Ami­co abholen, haben wir alles richtig gemacht.

GigaCube

Wieso ger­ade sie?

Sie bilden einen großen Anteil in der Gruppe der Casu­al Gamer. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie am meis­ten Scheu davor haben, sich an eine Kon­sole zu set­zen und Spiele zu spie­len. Aus eben genan­nten Grün­den. Unsere Spiele und die Kon­sole zie­len darauf ab, jeden und wirk­lich jeden fürs Spie­len zu begeis­tern. Und zwar auch zusammen.

Kön­nen Sie auf den Koop-Aspekt ein wenig näher eingehen?

Natür­lich. Nehmen wir beispiel­sweise meinen Sohn. Er ist 13 Jahre alt und weiß nicht wirk­lich, wie man zu zweit vor einem Bild­schirm miteinan­der oder gegeneinan­der spielt. Mul­ti­play­er heißt für ihn online zu spie­len. Selb­st wenn es im sel­ben Haus stat­tfind­et, sitzen die Spiel­er in der Regel nicht gemein­sam vor dem Fernse­her oder PC. Aber ältere Spiel­er, wie Sie und ich, ken­nen das noch. Die möcht­en wir genau­so ansprechen und im Ide­al­fall alle Alters­grup­pen zusam­men­brin­gen. Jedes Spiel auf der Ami­co wird für Spiel­er ab 10 Jahren geeignet sein. Keine Kraftaus­drücke, kein Blut oder Gewalt und kein sex­ueller Inhalt. Somit gewährleis­ten wir die Fam­i­lien­fre­undlichkeit der Kon­sole mit hohem Spielspaß.

Gehen wir ein biss­chen auf das Spieleange­bot ein – wie viele Spiele wird es denn zu Anfang geben und worauf kön­nen wir uns freuen?

Fünf Spiele sind direkt von Anfang an dabei, vier davon sind aus Deutsch­land. Direkt zum Launch wird es dann 40 Spiele geben.

Oh wow, das sind einige!

Ja, uns ist es echt wichtig, dass direkt zum Launch viele Spiele ver­füg­bar sind, denn viele ken­nen das von sich: Eine Kon­sole kommt raus und man ist sich nicht sich­er, welche Spiele für sie kom­men wer­den. Viele warten dann lieber. Das möcht­en wir umge­hen und bieten daher direkt eine hohe Anzahl an Spie­len an.

Kurz zu den Con­trollern – im Bun­dle sind bere­its zwei Con­troller enthal­ten. Man kann aber auch weit­ere dazukaufen, richtig?

Genau, oder man kann sog­ar das eigene Smart­phone als Con­troller benutzen.

Wie genau funk­tion­iert das?

Man lädt eine App herunter. Die verbindet sich dann mit dem Sys­tem und schon kann der Spaß los­ge­hen. Die App ahmt dann die Funk­tion eines Con­trollers eins zu eins nach. Schlussendlich schließt man die Kon­sole an den Fernse­her an und die vorin­stal­lierten Spiele sind direkt spiel­bar. Genau­so wie es sich eigentlich gehört (lacht).

Intel­livi­sions Ami­co ist für den 10. Okto­ber 2020 mit einem avisierten Preis von unge­fähr 200 Euro angekündigt. Die Spiele wer­den zwis­chen 2 und 10 Euro kosten und zusät­zliche Con­troller jew­eils unge­fähr 30 Euro. Wir sind schon sehr ges­pan­nt darauf und freuen uns, spätestens im Rah­men der näch­sten E3 selb­st ein­mal Hand an die Kon­sole und die Spiele leg­en zu dürfen.

Du stehst auf Ret­ro­spiele? Ver­rate uns in den Kom­mentaren Dein Lieblingsgame.

Titel­bild: Stef­fen Düvel

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