Die Paladin-Fraktion auf dem Schlachtfeld in Age of Wonders 4
© Screenshot/Paradox Interactive, Triumph Studios
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Age of Wonders 4: Der ultimative Guide für Neulinge

Als Herrsch­er oder Herrscherin Deines eige­nen Reichs in „Age of Won­ders 4” kon­trol­lierst Du eine Frak­tion und ver­hil­f­st ihr zu Wach­s­tum. Je weit­er Du expandierst, desto größer die Bedro­hung durch feindliche Nach­bar­frak­tio­nen. In run­den­basierten Kämpfen und tak­tis­chen Schachzü­gen demon­stri­erst Du Deine Dom­i­nanz in der Fan­ta­sy-Welt. Einen entsprechen­den Strate­gie-Guide zu Age of Won­ders 4 geben wir Dir hier an die Hand.

 

Stärken und Schwächen aller Rassen

Jede Rasse und Ein­heit in Age of Won­ders 4 hat indi­vidu­elle Stärken und Schwächen. Es ist wichtig, die Eigen­schaften Dein­er eige­nen Rasse zu ken­nen – min­destens genau­so wichtig ist es, die Vor- und Nachteile der feindlichen Frak­tio­nen in ein­er Schlacht zu berücksichtigen.

Nur so kannst Du das Beste aus Deinen Ein­heit­en her­aus­holen und geg­ner­ische Völk­er effek­tiv aus­rot­ten. Richte Deinen Schlacht­plan danach aus. Klicke dazu auf das Porträt ein­er Ein­heit und sieh Dir ihren Sta­tus­bericht an. Über­lege Dir, welchen Schwach­punkt Du aus­nutzen kannst und welche Stärken Dein­er Frak­tion beson­ders gut zur Gel­tung kom­men würden.

Tier-List der besten Fraktionen

Wenn Du Dir nicht sich­er bist, welche Frak­tio­nen Du zu Spiel­be­ginn wählen sollst, find­est Du hier einen kleinen Start-Guide. Wählst Du Frak­tio­nen aus den höheren Tiers, beginnst Du direkt mit einem Volk und einem Herrsch­er oder ein­er Herrscherin, die Dich nicht allzu kom­pliziert zum Ziel führen.

S-Tier

  • Men­schliche Pal­a­dine (Meshara die Strahlende)

A-Tier

  • Erste Elfen (Zaethyl Silberblatt)
  • Arkane Tigraner (Enam’Ru Enkhanan)
  • Gebirgszw­erge (Tugrum Hammerhall)

B-Tier

  • Beza­uberte Orks (Karis­sa die Rote)
  • Nekro­tis­che Gob­lins (Tristesse Hakennadel)
  • Muntere Hal­blinge (Ham Binger)

C-Tier

  • Grausame Tod­bringer (Nekron der Auferstandene)
  • Unbeir­rte Unken (Dafal Dea)
  • Knor­rige Frostlinge (Arti­ca)
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Age of Wonders 4: Die besten Bücher im Ranking

Egal für welche Frak­tion Du Dich entschei­dest: Jede von ihnen besitzt ein einzi­gar­tiges Buch, das Fähigkeit­en entsprechend ihrer Affinität besitzt. Als Anführer:in trägst Du diese machtvollen Folianten in Deinen Hän­den und nutzt sie im Kampf zu Deinem Vorteil. Welche beson­ders mächtig sind, ver­rat­en wir Dir im Folgenden.

Buch des ewigen Fürsten – Schattenaffinität (Stufe 5)

Dieses mächtige Buch der Stufe 5 ist genau­so einzi­gar­tig wie mächtig. Mit „Schlacht­feld-Wieder­bele­bung” beleb­st Du alle ver­stor­be­nen Untoten-Ein­heit­en wieder zum Leben. Darüber hin­aus erweckst Du die Leichen feindlich­er Frak­tion­sein­heit­en zum Leben, die als Zom­bies zurück­kehren. Sie kämpfen bis zum Ende der Schlacht für Deinen Trupp. Nekro­mantie wird Deine Feind:innen in den Wahnsinn treiben!

Buch des Gottkaisers – Ordnungsaffinität (Stufe 5)

Wer in Age of Won­ders 4 mit Ord­nungsaffinität spielt, möchte mit großer Sicher­heit in den Besitz eines ganz beson­deren Folianten kom­men: das „Buch des Got­tkaisers”. Mith­il­fe sein­er Magie buff­st und heilst Du Deine Ein­heit­en, während Du den feindlichen Stre­it­trupp demor­al­isierst. Schilde und Schutzkup­peln schir­men Deine Leute zudem vor geg­ner­ischen Attack­en ab.

Buch der Horde – Chaosaffinität (Stufe 1)

Obwohl es ein Buch der ersten Stufe ist, bietet das „Buch der Horde” mächtige Effek­te. Mit ihm ver­wan­delst Du Deine Armee in eine Horde, die vor allem durch ihre pure Masse zum Ziel gelangt. „Brutver­wandtschaft” gibt Deinem riesi­gen Heer sog­ar noch einen Angriffs­bonus, der es noch ver­heeren­der macht.

Weit­ere Büch­er in Age of Won­ders 4 mit beson­der­er Durchschlagskraft:

  • Buch der Tele­por­ta­tion – Astralaffinität (Stufe 3)
  • Buch der Verza­uberung – Materi­u­maffinität (Stufe 1)
  • Buch des Glaubens – Ord­nungsaffinität (Stufe 1)
  • Buch der Abwehr – Astralaffinität (Stufe 1)
  • Buch der Tiere – Nat­u­raf­finität (Stufe 1)
  • Buch der Lust­barkeit – Chaosaffinität (Stufe 2)
  • Buch des kalten Dunkels – Schat­te­naffinität (Stufe 3)

Nutze den Verteidigungsmodus

Die aggres­siv­en Schlacht­en von Age of Won­ders 4 zwin­gen Dich oft in den Vertei­di­gungsmodus. Zögere nicht, ihn zu ver­wen­den, denn nicht immer ist Angriff die beste Vertei­di­gung. Ganz im Gegen­teil: Der Vertei­di­gungsmodus ist eine wirkungsvolle Fähigkeit, die sowohl die Vertei­di­gung als auch den Wider­stand Dein­er Ein­heit­en erhöht. Zudem bist Du während­dessen immun davor, flankiert zu werden.

Darüber hin­aus erweit­erst Du Deinen Kon­troll­bere­ich um angren­zende Hexfelder. Set­ze den Vertei­di­gungsmodus vor allem ein, wenn die Gesund­heit Dein­er Ein­heit­en niedrig ist, Du kurz davor stehst, über­wältigt zu wer­den oder auf Ver­stärkung wartest. Übri­gens: Hat eine Ein­heit am Run­de­nende noch Aktion­spunk­te übrig, beg­ibt sie sich automa­tisch in den Verteidigungsmodus.

Tipp: Möcht­est Du den Vertei­di­gungsmodus ein­er feindlichen Armee brechen, greife auf Schock­ein­heit­en zurück. Sie eignen sich beson­ders gut gegen Schild- und Unterstützungseinheiten.

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Kontrollzonen taktisch nutzen und zum Gegenschlag ausholen

Die drei Felder vor Dein­er Ein­heit stellen ihre Kon­trol­l­zone dar. Diese Zone block­iert feindliche Bewe­gun­gen und bes­timmt über einen Gegen­schlag Dein­er Ein­heit. Holt Dein Trupp zum Gegen­schlag aus, han­delt es sich um einen kosten­losen Angriff während der geg­ner­ischen Aktion­sphase. Du richt­est also Schaden an und startest im Anschluss trotz­dem mit vollen Aktion­spunk­ten in die eigene Phase.

Jede Ein­heit kann pro Runde einen Gegen­schlag aus­führen. Indem Du Deine Ein­heit­en über­legt platzierst, kannst Du die Bewe­gun­gen Deines Geg­n­ers oder Dein­er Geg­ner­in gewis­ser­maßen steuern – schließlich möchte diese:r solche Kon­teran­griffe ide­al­er­weise ver­mei­den. Nutze die Kon­troll­bere­iche, um beispiel­sweise Glaskanonen in Eng­stellen zu posi­tion­ieren und mit defen­sivs­tarken Trup­pen abzuschirmen.

In Kom­bi­na­tion mit eini­gen Fernkamp­fan­grif­f­en lässt sich ein:e Kontrahent:in in einem Kon­troll­bere­ich schnell besiegen. Sollte sich diese:r aus dem Kon­troll­bere­ich ent­fer­nen, löst die Flucht einen Gele­gen­heit­san­griff aus – eine beson­dere Art von Gegen­schlag, der nur beim Ver­lassen ein­er Kon­trol­l­zone aus­gelöst wird.

Aktionspunkte richtig einsetzen

Jede Ein­heit begin­nt eine Runde mit drei Aktion­spunk­ten. Du kannst sie in Bewe­gun­gen, Angriffe und Fähigkeit­en investieren. Die meis­ten Angriffe und Fähigkeit­en been­den eine Runde, obwohl sie nicht alle Aktion­spunk­te ver­brauchen. Daher soll­test Du darauf acht­en, Deine Ein­heit­en erst zu bewe­gen und erst danach Angriffe und Fähigkeit­en auszuführen.

Tipps zu Age of Wonders 4: Fokussiere die richtigen Einheiten

Jede Ein­heit in Age of Won­ders 4 besitzt eine vorbes­timmte Rolle auf dem Schlacht­feld. Während einige beson­ders viel Schaden austeilen, steck­en andere beson­ders viel Schaden ein oder unter­stützen ver­bün­dete Ein­heit­en mit Buffs und Heilung. Strate­gisch ist es sin­nvoll, die mächtig­sten und gefährlich­sten Ein­heit­en zu priorisieren.

Darunter fall­en Schaden­sausteil­er mit enorm hohem Schaden­sout­put. Aber auch Unter­stützung­sein­heit­en, die den Angriff genau dieser gefährlichen Schaden­sausteil­er steigern oder bere­its erlit­te­nen Schaden gegen­heilen. Da jede Ein­heit nur einen Kon­ter­schlag pro Runde aus­führen kann, soll­test Du so viele Ein­heit­en wie nötig mit der Aus­löschung gefährlich­er Exem­plare beauftragen.

Fernkampfeinheiten richtig positionieren – so gehts!

Jede Fernkampfein­heit besitzt eine Reich­weite, die bes­timmt, wie weit sie schießen kann. Viel wichtiger ist aber die Sichtlin­ie. Ist diese von ein­er anderen Ein­heit oder einem Gegen­stand verdeckt, senkt das die Genauigkeit des Schuss­es um ganze 40 Prozent! Damit wird die Ein­heit ger­adezu nut­z­los im Kampf.

Platziere sie daher so, dass die Sichtlin­ie frei ist, um keinen Genauigkeits-Debuff zu riskieren. Posi­tion­iere Nahkampfein­heit­en als Schutz um sie herum. Bewege Deine Fernkampfein­heit­en jede Runde auf eine neue Posi­tion, wenn sich die Auf­stel­lung an der Front verändert.

Unterschied zwischen Einzeleinheiten und Armeen

In Age of Won­ders 4 gibt es Einzelein­heit­en, die aus ein­er einzi­gen Entität beste­hen. Es gibt aber auch Armeen, die aus mehreren Einzelein­heit­en beste­hen. Erlei­det eine Armee Schaden, sinkt ihre Kampfkraft auf dem Schlacht­feld und sie verur­sacht weniger Schaden. Das bet­rifft beispiel­sweise Trup­pen aus Bogen­schützen oder eine Kavallerie.

Bei Einzelein­heit­en ist das nicht der Fall. Sinkt ihre Gesund­heit, bleibt ihre Kampfkraft erhal­ten. Ihr Schaden­sout­put bleibt immer der­selbe. Das macht sie beson­ders mächtig, aber poten­ziell zu einem leicht­en Ziel.

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Nutze die Stärken der unterschiedlichen Einheitengruppen

Im Fol­gen­den zeigen wir Dir die beson­deren Stärken der unter­schiedlichen Ein­heit­en – denn nur so kannst Du sie im Kampf effizient einsetzen.

  • Ätherische Ein­heit: Bewegt sich durch Hin­dernisse und ist immun gegen die meis­ten Statuseffekte.
  • Fernkampfein­heit: Fernkämpfer:innen richt­en aus sicher­er Ent­fer­nung physis­chen Schaden an, sind aber anfäl­lig für Nahkampfangriffe.
  • Herrsch­er: Diese einzi­gar­ti­gen Charak­tere nutzen magis­che Aus­rüs­tung und Reit­tiere, beherrschen mächtige Fähigkeit­en und haben einen enor­men Nutzen im Kampf. Herrsch­er wer­den nach dem Kampf in der Haupt­stadt wieder­belebt, wenn sie sterben.
  • Kampf­magiere­in­heit: Schwächen geg­ner­ische Ein­heit­en im Fernkampf mit magis­chen Angrif­f­en und verur­sachen hohen Schaden.
  • Plän­klere­in­heit: Plän­kler lösen keinen Gele­gen­heit­san­griff aus, ignori­eren ver­langsamende Gelän­de­ef­fek­te und eignen sich her­vor­ra­gend zum Flankieren.
  • Schildein­heit: Nutze Schildein­heit­en an der Front im Vertei­di­gungsmodus, um angren­zende Trup­pen vor physis­chem Schaden zu beschützen.
  • Schock­ein­heit: Hebt den Vertei­di­gungsmodus auf und ist stark gegen Schild- und Unterstützungseinheiten.
  • Späher: Sind schnell und eignen sich für schnelle Flankieran­griffe gegen Fernkampfein­heit­en. Ihre bemerkenswerte Schwäche macht sie anfäl­lig für Schaden.
  • Stan­gen­waf­fenein­heit: Effek­tiv gegen berit­tene Trup­pen, kon­tert Schock­ein­heit­en und besitzt Erstschlag.
  • Unter­stützung­sein­heit: Nutzt magis­che Fähigkeit­en, um ver­bün­dete Ein­heit­en zu heilen und mit nüt­zlichen Effek­ten zu bele­gen. Sie stärkt angren­zende Ein­heit­en, wenn sie sich im Vertei­di­gungsmodus befindet.
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Behalte die Moral im Auge

Als wäre das Spiel nicht schon kom­plex genug, gibt es auch noch das soge­nan­nte Moral­sys­tem. Jede Ein­heit besitzt eine eigene Moralanzeige. In Age of Won­ders 4 find­est Du sie als linken Hal­bkreis neben dem Porträt ein­er Ein­heit vor. Das entsprechende Sym­bol ist eine Maske.

Die Moral wird durch unter­schiedliche Fak­toren bee­in­flusst: Besiegt die Ein­heit oder auch eine ver­bün­dete Ein­heit einen Feind, steigt sie. Gehen ver­bün­dete Ein­heit­en zu Boden, sinkt sie. Zudem kön­nen Zauber oder Fähigkeit­en Ein­fluss auf die Moral haben – entwed­er als Buff von Ver­bün­de­ten oder als Debuff geg­ner­isch­er Einheiten.

Moral-Level: Alle Boni und Mali

  • Hohe Moral (20 oder höher): Erhöht die Chance auf kri­tis­che Treffer.
  • Neu­trale Moral (-19 bis +19): /
  • Niedrige Moral (-20 oder weniger): Erhöht die Chance auf einen Fehlschlag im Kampf sowie auf Desertieren auf der Weltkarte.
  • Sehr niedrige Moral (-40 oder weniger): Erhöht die Chance auf einen Fehlschlag weit­er und kann Ein­heit­en im Kampf panisch wer­den lassen oder zum Desertieren auf der Weltkarte führen.
  • Panisch (-60 oder weniger): Ren­nt um ihr Leben zum näch­sten Rück­zugspunkt und ignori­ert dabei Kon­trol­l­zo­nen und Gele­gen­heit­san­griffe. Während­dessen ist es um 25 Prozent schwieriger, sie mit einem Fernkamp­fan­griff zu treffen.

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