Die Paladin-Fraktion auf dem Schlachtfeld in Age of Wonders 4
© Screenshot/Paradox Interactive, Triumph Studios
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Ein Schlachtfeld mit vielen Einheiten in Mechabellum
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Age of Wonders 4: Der ultimative Guide für Neulinge

Als Herrsch­er oder Herrscherin Deines eige­nen Reichs in „Age of Won­ders 4” kon­trol­lierst Du eine Frak­tion und ver­hil­f­st ihr zu Wach­s­tum. Je weit­er Du expandierst, desto größer die Bedro­hung durch feindliche Nach­bar­frak­tio­nen. In run­den­basierten Kämpfen und tak­tis­chen Schachzü­gen demon­stri­erst Du Deine Dom­i­nanz in der Fan­ta­sy-Welt. Einen entsprechen­den Strate­gie-Guide zu Age of Won­ders 4 geben wir Dir hier an die Hand.

 

Stärken und Schwächen aller Rassen

Jede Rasse und Ein­heit in Age of Won­ders 4 hat indi­vidu­elle Stärken und Schwächen. Es ist wichtig, die Eigen­schaften Dein­er eige­nen Rasse zu ken­nen – min­destens genau­so wichtig ist es, die Vor- und Nachteile der feindlichen Frak­tio­nen in ein­er Schlacht zu berück­sichti­gen.

Nur so kannst Du das Beste aus Deinen Ein­heit­en her­aus­holen und geg­ner­ische Völk­er effek­tiv aus­rot­ten. Richte Deinen Schlacht­plan danach aus. Klicke dazu auf das Porträt ein­er Ein­heit und sieh Dir ihren Sta­tus­bericht an. Über­lege Dir, welchen Schwach­punkt Du aus­nutzen kannst und welche Stärken Dein­er Frak­tion beson­ders gut zur Gel­tung kom­men wür­den.

Tier-List der besten Fraktionen

Wenn Du Dir nicht sich­er bist, welche Frak­tio­nen Du zu Spiel­be­ginn wählen sollst, find­est Du hier einen kleinen Start-Guide. Wählst Du Frak­tio­nen aus den höheren Tiers, beginnst Du direkt mit einem Volk und einem Herrsch­er oder ein­er Herrscherin, die Dich nicht allzu kom­pliziert zum Ziel führen.

S-Tier

  • Men­schliche Pal­a­dine (Meshara die Strahlende)

A-Tier

  • Erste Elfen (Zaethyl Sil­berblatt)
  • Arkane Tigraner (Enam’Ru Enkhanan)
  • Gebirgszw­erge (Tugrum Ham­mer­hall)

B-Tier

  • Beza­uberte Orks (Karis­sa die Rote)
  • Nekro­tis­che Gob­lins (Tristesse Haken­nadel)
  • Muntere Hal­blinge (Ham Binger)

C-Tier

  • Grausame Tod­bringer (Nekron der Aufer­standene)
  • Unbeir­rte Unken (Dafal Dea)
  • Knor­rige Frostlinge (Arti­ca)
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Age of Wonders 4: Die besten Bücher im Ranking

Egal für welche Frak­tion Du Dich entschei­dest: Jede von ihnen besitzt ein einzi­gar­tiges Buch, das Fähigkeit­en entsprechend ihrer Affinität besitzt. Als Anführer:in trägst Du diese machtvollen Folianten in Deinen Hän­den und nutzt sie im Kampf zu Deinem Vorteil. Welche beson­ders mächtig sind, ver­rat­en wir Dir im Fol­gen­den.

Buch des ewigen Fürsten – Schattenaffinität (Stufe 5)

Dieses mächtige Buch der Stufe 5 ist genau­so einzi­gar­tig wie mächtig. Mit „Schlacht­feld-Wieder­bele­bung” beleb­st Du alle ver­stor­be­nen Untoten-Ein­heit­en wieder zum Leben. Darüber hin­aus erweckst Du die Leichen feindlich­er Frak­tion­sein­heit­en zum Leben, die als Zom­bies zurück­kehren. Sie kämpfen bis zum Ende der Schlacht für Deinen Trupp. Nekro­mantie wird Deine Feind:innen in den Wahnsinn treiben!

Buch des Gottkaisers – Ordnungsaffinität (Stufe 5)

Wer in Age of Won­ders 4 mit Ord­nungsaffinität spielt, möchte mit großer Sicher­heit in den Besitz eines ganz beson­deren Folianten kom­men: das „Buch des Got­tkaisers”. Mith­il­fe sein­er Magie buff­st und heilst Du Deine Ein­heit­en, während Du den feindlichen Stre­it­trupp demor­al­isierst. Schilde und Schutzkup­peln schir­men Deine Leute zudem vor geg­ner­ischen Attack­en ab.

Buch der Horde – Chaosaffinität (Stufe 1)

Obwohl es ein Buch der ersten Stufe ist, bietet das „Buch der Horde” mächtige Effek­te. Mit ihm ver­wan­delst Du Deine Armee in eine Horde, die vor allem durch ihre pure Masse zum Ziel gelangt. „Brutver­wandtschaft” gibt Deinem riesi­gen Heer sog­ar noch einen Angriffs­bonus, der es noch ver­heeren­der macht.

Weit­ere Büch­er in Age of Won­ders 4 mit beson­der­er Durch­schlagskraft:

  • Buch der Tele­por­ta­tion – Astralaffinität (Stufe 3)
  • Buch der Verza­uberung – Materi­u­maffinität (Stufe 1)
  • Buch des Glaubens – Ord­nungsaffinität (Stufe 1)
  • Buch der Abwehr – Astralaffinität (Stufe 1)
  • Buch der Tiere – Nat­u­raf­finität (Stufe 1)
  • Buch der Lust­barkeit – Chaosaffinität (Stufe 2)
  • Buch des kalten Dunkels – Schat­te­naffinität (Stufe 3)

Nutze den Verteidigungsmodus

Die aggres­siv­en Schlacht­en von Age of Won­ders 4 zwin­gen Dich oft in den Vertei­di­gungsmodus. Zögere nicht, ihn zu ver­wen­den, denn nicht immer ist Angriff die beste Vertei­di­gung. Ganz im Gegen­teil: Der Vertei­di­gungsmodus ist eine wirkungsvolle Fähigkeit, die sowohl die Vertei­di­gung als auch den Wider­stand Dein­er Ein­heit­en erhöht. Zudem bist Du während­dessen immun davor, flankiert zu wer­den.

Darüber hin­aus erweit­erst Du Deinen Kon­troll­bere­ich um angren­zende Hexfelder. Set­ze den Vertei­di­gungsmodus vor allem ein, wenn die Gesund­heit Dein­er Ein­heit­en niedrig ist, Du kurz davor stehst, über­wältigt zu wer­den oder auf Ver­stärkung wartest. Übri­gens: Hat eine Ein­heit am Run­de­nende noch Aktion­spunk­te übrig, beg­ibt sie sich automa­tisch in den Vertei­di­gungsmodus.

Tipp: Möcht­est Du den Vertei­di­gungsmodus ein­er feindlichen Armee brechen, greife auf Schock­ein­heit­en zurück. Sie eignen sich beson­ders gut gegen Schild- und Unter­stützung­sein­heit­en.

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Kontrollzonen taktisch nutzen und zum Gegenschlag ausholen

Die drei Felder vor Dein­er Ein­heit stellen ihre Kon­trol­l­zone dar. Diese Zone block­iert feindliche Bewe­gun­gen und bes­timmt über einen Gegen­schlag Dein­er Ein­heit. Holt Dein Trupp zum Gegen­schlag aus, han­delt es sich um einen kosten­losen Angriff während der geg­ner­ischen Aktion­sphase. Du richt­est also Schaden an und startest im Anschluss trotz­dem mit vollen Aktion­spunk­ten in die eigene Phase.

Jede Ein­heit kann pro Runde einen Gegen­schlag aus­führen. Indem Du Deine Ein­heit­en über­legt platzierst, kannst Du die Bewe­gun­gen Deines Geg­n­ers oder Dein­er Geg­ner­in gewis­ser­maßen steuern – schließlich möchte diese:r solche Kon­teran­griffe ide­al­er­weise ver­mei­den. Nutze die Kon­troll­bere­iche, um beispiel­sweise Glaskanonen in Eng­stellen zu posi­tion­ieren und mit defen­sivs­tarken Trup­pen abzuschir­men.

In Kom­bi­na­tion mit eini­gen Fernkamp­fan­grif­f­en lässt sich ein:e Kontrahent:in in einem Kon­troll­bere­ich schnell besiegen. Sollte sich diese:r aus dem Kon­troll­bere­ich ent­fer­nen, löst die Flucht einen Gele­gen­heit­san­griff aus – eine beson­dere Art von Gegen­schlag, der nur beim Ver­lassen ein­er Kon­trol­l­zone aus­gelöst wird.

Aktionspunkte richtig einsetzen

Jede Ein­heit begin­nt eine Runde mit drei Aktion­spunk­ten. Du kannst sie in Bewe­gun­gen, Angriffe und Fähigkeit­en investieren. Die meis­ten Angriffe und Fähigkeit­en been­den eine Runde, obwohl sie nicht alle Aktion­spunk­te ver­brauchen. Daher soll­test Du darauf acht­en, Deine Ein­heit­en erst zu bewe­gen und erst danach Angriffe und Fähigkeit­en auszuführen.

Tipps zu Age of Wonders 4: Fokussiere die richtigen Einheiten

Jede Ein­heit in Age of Won­ders 4 besitzt eine vorbes­timmte Rolle auf dem Schlacht­feld. Während einige beson­ders viel Schaden austeilen, steck­en andere beson­ders viel Schaden ein oder unter­stützen ver­bün­dete Ein­heit­en mit Buffs und Heilung. Strate­gisch ist es sin­nvoll, die mächtig­sten und gefährlich­sten Ein­heit­en zu pri­or­isieren.

Darunter fall­en Schaden­sausteil­er mit enorm hohem Schaden­sout­put. Aber auch Unter­stützung­sein­heit­en, die den Angriff genau dieser gefährlichen Schaden­sausteil­er steigern oder bere­its erlit­te­nen Schaden gegen­heilen. Da jede Ein­heit nur einen Kon­ter­schlag pro Runde aus­führen kann, soll­test Du so viele Ein­heit­en wie nötig mit der Aus­löschung gefährlich­er Exem­plare beauf­tra­gen.

Fernkampfeinheiten richtig positionieren – so gehts!

Jede Fernkampfein­heit besitzt eine Reich­weite, die bes­timmt, wie weit sie schießen kann. Viel wichtiger ist aber die Sichtlin­ie. Ist diese von ein­er anderen Ein­heit oder einem Gegen­stand verdeckt, senkt das die Genauigkeit des Schuss­es um ganze 40 Prozent! Damit wird die Ein­heit ger­adezu nut­z­los im Kampf.

Platziere sie daher so, dass die Sichtlin­ie frei ist, um keinen Genauigkeits-Debuff zu riskieren. Posi­tion­iere Nahkampfein­heit­en als Schutz um sie herum. Bewege Deine Fernkampfein­heit­en jede Runde auf eine neue Posi­tion, wenn sich die Auf­stel­lung an der Front verän­dert.

Unterschied zwischen Einzeleinheiten und Armeen

In Age of Won­ders 4 gibt es Einzelein­heit­en, die aus ein­er einzi­gen Entität beste­hen. Es gibt aber auch Armeen, die aus mehreren Einzelein­heit­en beste­hen. Erlei­det eine Armee Schaden, sinkt ihre Kampfkraft auf dem Schlacht­feld und sie verur­sacht weniger Schaden. Das bet­rifft beispiel­sweise Trup­pen aus Bogen­schützen oder eine Kaval­lerie.

Bei Einzelein­heit­en ist das nicht der Fall. Sinkt ihre Gesund­heit, bleibt ihre Kampfkraft erhal­ten. Ihr Schaden­sout­put bleibt immer der­selbe. Das macht sie beson­ders mächtig, aber poten­ziell zu einem leicht­en Ziel.

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Nutze die Stärken der unterschiedlichen Einheitengruppen

Im Fol­gen­den zeigen wir Dir die beson­deren Stärken der unter­schiedlichen Ein­heit­en – denn nur so kannst Du sie im Kampf effizient ein­set­zen.

  • Ätherische Ein­heit: Bewegt sich durch Hin­dernisse und ist immun gegen die meis­ten Sta­tus­ef­fek­te.
  • Fernkampfein­heit: Fernkämpfer:innen richt­en aus sicher­er Ent­fer­nung physis­chen Schaden an, sind aber anfäl­lig für Nahkamp­fan­griffe.
  • Herrsch­er: Diese einzi­gar­ti­gen Charak­tere nutzen magis­che Aus­rüs­tung und Reit­tiere, beherrschen mächtige Fähigkeit­en und haben einen enor­men Nutzen im Kampf. Herrsch­er wer­den nach dem Kampf in der Haupt­stadt wieder­belebt, wenn sie ster­ben.
  • Kampf­magiere­in­heit: Schwächen geg­ner­ische Ein­heit­en im Fernkampf mit magis­chen Angrif­f­en und verur­sachen hohen Schaden.
  • Plän­klere­in­heit: Plän­kler lösen keinen Gele­gen­heit­san­griff aus, ignori­eren ver­langsamende Gelän­de­ef­fek­te und eignen sich her­vor­ra­gend zum Flankieren.
  • Schildein­heit: Nutze Schildein­heit­en an der Front im Vertei­di­gungsmodus, um angren­zende Trup­pen vor physis­chem Schaden zu beschützen.
  • Schock­ein­heit: Hebt den Vertei­di­gungsmodus auf und ist stark gegen Schild- und Unter­stützung­sein­heit­en.
  • Späher: Sind schnell und eignen sich für schnelle Flankieran­griffe gegen Fernkampfein­heit­en. Ihre bemerkenswerte Schwäche macht sie anfäl­lig für Schaden.
  • Stan­gen­waf­fenein­heit: Effek­tiv gegen berit­tene Trup­pen, kon­tert Schock­ein­heit­en und besitzt Erstschlag.
  • Unter­stützung­sein­heit: Nutzt magis­che Fähigkeit­en, um ver­bün­dete Ein­heit­en zu heilen und mit nüt­zlichen Effek­ten zu bele­gen. Sie stärkt angren­zende Ein­heit­en, wenn sie sich im Vertei­di­gungsmodus befind­et.
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Behalte die Moral im Auge

Als wäre das Spiel nicht schon kom­plex genug, gibt es auch noch das soge­nan­nte Moral­sys­tem. Jede Ein­heit besitzt eine eigene Moralanzeige. In Age of Won­ders 4 find­est Du sie als linken Hal­bkreis neben dem Porträt ein­er Ein­heit vor. Das entsprechende Sym­bol ist eine Maske.

Die Moral wird durch unter­schiedliche Fak­toren bee­in­flusst: Besiegt die Ein­heit oder auch eine ver­bün­dete Ein­heit einen Feind, steigt sie. Gehen ver­bün­dete Ein­heit­en zu Boden, sinkt sie. Zudem kön­nen Zauber oder Fähigkeit­en Ein­fluss auf die Moral haben – entwed­er als Buff von Ver­bün­de­ten oder als Debuff geg­ner­isch­er Ein­heit­en.

Moral-Level: Alle Boni und Mali

  • Hohe Moral (20 oder höher): Erhöht die Chance auf kri­tis­che Tre­f­fer.
  • Neu­trale Moral (-19 bis +19): /
  • Niedrige Moral (-20 oder weniger): Erhöht die Chance auf einen Fehlschlag im Kampf sowie auf Desertieren auf der Weltkarte.
  • Sehr niedrige Moral (-40 oder weniger): Erhöht die Chance auf einen Fehlschlag weit­er und kann Ein­heit­en im Kampf panisch wer­den lassen oder zum Desertieren auf der Weltkarte führen.
  • Panisch (-60 oder weniger): Ren­nt um ihr Leben zum näch­sten Rück­zugspunkt und ignori­ert dabei Kon­trol­l­zo­nen und Gele­gen­heit­san­griffe. Während­dessen ist es um 25 Prozent schwieriger, sie mit einem Fernkamp­fan­griff zu tre­f­fen.

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