© Nintendo
Animal Crossing: New Horizons an der Switch
Master Chief aus Halo

4 Zelda-Geheimnisse, die Dich bis heute rätseln lassen

Seit 1986 kämpf­st Du Dich mit Link durch dutzende Aben­teuer. Nun erscheint im Mai 2023 mit „The Leg­end of Zel­da: Tears of the King­dom“ der 19. Teil der Spiel­erei­he. Über die Jahrzehnte sind einige kleine und größere Details der Games unerk­lärt geblieben. Wir haben uns für Dich auf die Suche nach den größten Zel­da-Geheimnisse gemacht.

Die Games rund um Zel­da und Link sind genau­so wun­der­schön wie mys­ter­iös. Wir haben uns durch die Weit­en der Ober­welt begeben, um für Dich die erstaunlich­sten Zel­da-Geheimnisse zusam­men­zu­tra­gen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

1) Wer hat die Hymne des Sturms komponiert?

In „The Leg­end of Zel­da: Oca­ri­na of Time“ spie­len Zeitreisen eine wichtige Rolle – selb­st wenn es dabei manch­mal etwas para­dox zuge­ht. Das bet­rifft vor allem die Hymne des Sturms. Als Link die Müh­le des Dor­fes Kakariko betritt, trifft er auf den Müller, der ihm diese Hymne für seine Oka­ri­na beib­ringt. Wie sich allerd­ings her­ausstellt, hat der Müller das Stück selb­st vor sieben Jahren gel­ernt und zwar von Link höch­st­per­sön­lich. Du kannst anschließend in die Ver­gan­gen­heit zurück­reisen und dem Müller die Hymne des Sturms zum ersten Mal vor­spie­len.

Aber das Zel­da-Geheim­nis bleibt beste­hen: Wer ist die oder der Komponist:in? Ein weit­er­er Hin­weis macht die Sache nicht unbe­d­ingt ein­fach­er: In „The Leg­end of Zel­da: Majora’s Mask“, das in der Ver­gan­gen­heit spielt, lernt Link die Melodie wiederum vom Kom­pon­is­ten Moll. Haben wir damit unsere Antwort? Nicht unbe­d­ingt, da dieser Teil zu ein­er anderen Zeitlin­ie gehört. Der Kom­pon­ist taucht übri­gens auch in The Leg­end of Zel­da: Oca­ri­na of Time auf, heißt dort aber Johann Brahm­stein und kom­ponierte stattdessen die Hymne der Sonne. Ein Zel­da-Geheim­nis, das bis heute nicht gelöst wer­den kon­nte.

2) Die Hand in der Toilette

Achtung, es wird gespen­stisch! Wenn Du in The Leg­end of Zel­da: Majora’s Mask oder in „The Leg­end of Zel­da: Ora­cle of Ages“ eifrig suchst, ent­deckst Du eine mys­ter­iöse Hand, die aus ein­er Toi­lette her­vorschaut. Im Notizbuch des Bombers wird sie nur als „???“ und „rät­sel­hafte Erschei­n­ung“ beze­ich­net. Alles, was sie will, ist ein Stück Papi­er. Händigt Link es ihr aus, bedankt sie sich – je nach Spiel – mit einem Herzen oder einem Duft­beu­tel dafür. In The Leg­end of Zel­da: Ora­cle of Ages kom­men­tiert sie sog­ar jede falsche Gabe mit ein­er anderen Reak­tion, wie zum Beispiel „Heiß!“ oder „Mein Kopf dreht sich!“.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In „The Leg­end of Zel­da: Sky­ward Sword“ triff­st Du übri­gens auf eine weit­ere  Toi­lette, näm­lich Klothilde. Wenn Link will, kann er sie durch einen Liebes­brief mit seinem Mitschüler Rax verkup­peln. Daraufhin besucht die Hand ihre neue Liebe in der Nacht und stre­ichelt Rax, wenn er Alb­träume hat. Aber was hat es mit diesem Zel­da-Geheim­nis auf sich? Unser Gedanke: Ihr englis­ch­er Name Phoeni kön­nte auf den Namen Phönix hin­weisen. So oder so – in einem Inter­view von 2012 klärte Zel­da-Schöpfer Shigeru Miyamo­to zumin­d­est den Hin­ter­grund auf und ver­ri­et, dass die Geis­ter­hände an die alte japanis­che Leg­ende „Toire no Hanako-san“ angelehnt sind. Sie besagt, dass Mäd­chen auf der Toi­lette vom Geist Hanako heimge­sucht wer­den. Viel schlauer sind wir damit allerd­ings nicht.

3) Wohin verschwand Navi?

Als Zel­da-Fan wird es Dich sicher­lich nicht wun­dern: Viele Spieler:innen find­en die Fee Navi in The Leg­end of Zel­da: Oca­ri­na of Time äußerst nervig. Ständig schwirrt die Beglei­t­erin wie eine Fliege um Links Kopf herum und tex­tet ihn mit Hin­weisen zu. Trotz­dem ist das Ende ihrer Geschichte recht eige­nar­tig. Kurz nach­dem Link sein Aben­teuer been­det und das Mas­ter-Schw­ert zurück an seinen Platz bringt, fliegt Navi zum Fen­ster, direkt ins Licht und gilt seit­dem als ver­schollen. Dass Link das Ganze nicht kom­plett kalt lässt, zeigt sich im Nach­fol­ger The Leg­end of Zel­da: Majora’s Mask, als er gemein­sam mit ein­er Fre­undin durch den Wald zieht, um Navi zu find­en. Hier begeg­net ihm stattdessen aber eine neue Fee namens Taya, die deut­lich frech­er agiert.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was ist mit Navi passiert? Seit Jahren ist dieses Zel­da-Geheim­nis unaufgek­lärt. Der YouTu­ber Nin­ten­doBlack­Clas­sics fasst einige The­o­rien zusam­men und geht selb­st davon aus, dass sich Navi – nach Beendi­gung ihrer Auf­gabe – wie alle anderen Feen ein­fach aufgelöst hat. Die Exis­tenz der Feen ist laut ihm immer an eine Bes­tim­mung gebun­den. Andere User:innen haben die Szene bis aufs kle­in­ste Detail analysiert und stellen sog­ar eine Verbindung zu „The Leg­end of Zel­da: Twi­light Princess“ her. In diesem Aben­teuer führt das­selbe Fen­ster, durch das Navi ver­schwand, näm­lich zum Dun­geon Zeitschrein. Hat sich Navi aufgelöst oder dort eine neue Auf­gabe bekom­men? Wir wer­den es ver­mut­lich nie erfahren.

4) Das Zelda-Geheimnis hinter der Bergruine

Während The Leg­end of Zel­da: Twi­light Princess führt Links Weg ihn zu ein­er zer­störten Vil­la in den Schnee­ber­gen. Was hat es mit der Ruine auf sich  und welche Hin­ter­grundgeschichte ver­birgt sie? Ein Mys­teri­um, das viele The­o­rien mit sich bringt. In der Gegen­wart wird die Vil­la von zwei fre­undlichen Yetis bewohnt, die die Ruine vor Jahren ver­lassen vor­fan­den. Es gibt Schlafz­im­mer und Küchen, aber auch mil­itärische Appa­ra­turen. Diese lassen darauf schließen, dass die Besitzer:innen das Gebäude wahrschein­lich früher als Aus­bil­dungslager und Vertei­di­gungsan­lage ver­wen­det haben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was dann passiert ist, weiß nie­mand. Übrig ist nur das Mon­ster Dark­ham­mer geblieben. Ein Com­ic, der das Haus zu Asheis Heimat erk­lärt, hätte Auf­schluss geben kön­nen, gehört aber lei­der nicht zum offiziellen Kanon. Das Mag­a­zin Den of Geek stellt wiederum viele weit­ere The­o­rien vor. Von ein­er Verbindung zur royalen Fam­i­lie bis zu ein­er Tele­por­ta­tion aus ein­er anderen Welt ist alles dabei. Denn ger­ade die Möbel und Gemälde sind sehr zel­da-untyp­isch, wirken fast so, als ob sie aus unser­er Welt stam­men wür­den. Erstaunlicher­weise gibt es mit­tler­weile mehr The­o­rien als wirk­liche Hin­weise. Aber es bleibt ein offenes Zel­da-Geheim­nis, denn der genaue Zweck der Vil­la als auch die Besitzer:innen bleiben unbekan­nt.

Hast Du Dich schon immer gefragt, wie alle Zel­da-Spiele genau zusam­men­hän­gen? In unser­er prak­tis­chen Sto­ry-Über­sicht erfährst Du es.

Weitere Rätsel noch ungelöst

Es gibt viele weit­ere Zel­da-Geheimnisse und -Mys­te­rien, die immer noch nicht gelöst sind und ver­mut­lich niemals gelöst wer­den:

  • Woher stam­men die alien-arti­gen Geis­ter, die im Spiel The Leg­end of Zel­da: Majora’s Mask die Kühe von Romani klauen?
  • Wer sind Links Eltern, zu denen kaum ein Wort gesagt wird?
  • Und wusstest Du, dass Nin­ten­do ursprünglich ein The Leg­end of Zel­da: Oca­ri­na of Time 1.5, das soge­nan­nte Ura-Zel­da, mit zuge­hörigem Mul­ti­play­er entwick­eln wollte?

Wir haben bei Weit­em nicht alle Geheimnisse aufgezählt. Und selb­st wenn diese Zel­da-Geheimnisse nicht alle aufgelöst wer­den, der große Spaß ist und bleibt: das Rät­seln und Recher­chieren, das The­o­rien auf­stellen und umw­er­fen. Wir sind schon sehr ges­pan­nt darauf, welche Geheimnisse The Leg­end of Zel­da: Tears of the King­dom dem Uni­ver­sum hinzufügt.

Welch­es Zel­da-Geheim­nis find­est Du am span­nend­sten? Schreib es uns sehr gerne in die Kom­mentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: