farcry4_15-jahre-farcry
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab
: :

15 Jahre Far Cry: Die Highlights der Ego-Shooter-Serie

Exo­tis­che Set­tings und vielfältige Gefahren: Das sind bis heute die Zutat­en der beliebten Ego-Shoot­er-Serien. Anlässlich des großen Jubiläums „15 Jahre Far Cry“ haben wir für Dich die Höhep­unk­te des PC- und Kon­solen­hits zusam­mengestellt.

Die Ursprünge von Far Cry liegen nicht etwa in den fer­nen USA, tat­säch­lich wurde das allererste Game von einem ambi­tion­ierten Team aus Coburg entwick­elt, das später nach Frank­furt am Main zog. Die drei Brüder Avni, Cevat und Faruk Yer­li grün­de­ten bere­its 1997 ihr Unternehmen Cry­tek.  2004 erblick­te schließlich das erste Far Cry-Game das Licht der Welte.

Far Cry: Ärg­er im Paradies

Wir starten unseren Rück­blick auf 15 Jahre Far Cry selb­stver­ständlich mit dem allerersten Spiel, das sein­erzeit gehörig frischen Wind ins Ego-Shoot­er-Genre brachte. Denn im Gegen­satz zu den son­st üblichen Schlauch­levels, also einem lin­earen Spielver­lauf, set­zten die deutschen Entwick­ler auf weitläu­fige Set­tings und möglichst viele Frei­heit­en für Dich als Spiel­er. Zur Sto­ry: In der Rolle des ehe­ma­li­gen Sol­dat­en Jack Carv­er begleitest Du die gutausse­hende Val zu ein­er entle­ge­nen Insel­gruppe. Was zunächst wie eine her­rliche Idylle erscheint, entwick­elt sich schnell zu einem Alb­traum, nach­dem Dein Boot von ein­er Rakete getrof­fen wird. Val wird von einem größen­wahnsin­ni­gen Dok­tor Krieger gekid­nappt. Logisch, dass Du das nicht auf Dir sitzen lassen kannst…

Kom­plet­tüber­nahme durch Ubisoft und mehrere Kon­solen-Titel

Wenn es um 15 Jahre Far Cry geht, gab es schon früh einen Schlüs­sel­mo­ment für die weit­ere Entwick­lung. Denn schon nach dem ersten Titel tren­nte sich Cry­tek von Pub­lish­er Ubisoft, heute ein­er der größten Namen auf dem Markt. Ubisoft behielt die kom­plet­ten Marken­rechte eben­so wie die Lizenz zur Ver­wen­dung der Cryengine. Es fol­gten mehrere Spin-offs für Kon­solen, von Far Cry Instincts und Far Cry Instincts: Evo­lu­tion für die Xbox bis hin zur Xbox-360-Portierung Far Instincts: Preda­tor und Far Cry Vengeance für die Wii.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Far Cry 2: Der offizielle Nach­fol­ger des PC-Hits

2008, stolze vier Jahre nach dem Pre­mieren­werk, war es dann endlich Zeit für den offiziellen Nach­fol­ger des PC-Hits: Far Cry 2 kam auf den Markt. Dies­mal ging die Reise nach Afri­ka, wo Du als Spiel­er die Auf­gabe hat­test, den zwielichti­gen Waf­fen­schmug­gler „The Jack­al“ zu eli­m­inieren. Dieser het­zte inmit­ten der erneut exo­tis­chen Spielumge­bung in ein­er offe­nen Spiel­welt ver­schiedene Stämme gegeneinan­der auf. Umgeben von Wäldern, Savan­nen und ein­er vielfälti­gen Tier­welt bestand die Auf­gabe des Spiel­ers darin, mit Hil­fe von List, Über­rumpelung und natür­lich auch dem Ein­satz von Waf­fenge­walt seine Ziele zu erre­ichen.

Die kün­stliche Intel­li­genz, die im Game für die Open World ver­wen­det wird, wurde für diese Fort­führung von Far Cry weit­er aufgerüstet. Trotz des kom­merziellen Erfol­gs mit über ein­er Mil­lion verkauften Exem­plaren kon­nte das Spiel ins­ge­samt die hohen Erwartun­gen manch­er Gamer nicht erfüllen. Kri­tisiert wur­den allen voran das Script.

Far Cry 3: Die Stunde Vaas Mon­tene­gors

Nach Far Cry 2 dauerte es sog­ar fünf Jahre, bis der näch­ste Teil erhältlich war. Erneut set­zten die Mach­er auf die bewährten Rezepte: Eine exo­tis­che Loca­tion, eine offene Welt und pure Action. Dies­mal musstest Du auf ein­er Paz­i­fikin­sel ums Über­leben kämpfen, denn diese wird von Pirat­en beherrscht. Was sich zunächst ein­mal nicht son­der­lich spek­takulär anhört, bekam seine Würze allen voran durch eine Fig­ur, die bei diesem Game erst­ma­lig in Erschei­n­ung trat und zu ein­er echt­en Ikone wer­den sollte. Die Rede ist von Vaas Mon­tene­gor, der sich als Herrsch­er der Insel sieht und mit allen Wassern gewaschen ist. Die eben­so charis­ma­tis­che wie bru­tale Fig­ur wurde von den meis­ten Spiel­ern frenetisch gefeiert und gab Far Cry ein Gesicht, obwohl er später nicht mehr vorkom­men sollte.

Far Cry 4: Jet­zt geht’s in den Himalaya

Nach­dem Far Cry 3 die Fans in Verzück­ung ver­set­zt hat­te, beeil­ten sich die Entwick­ler mit der näch­sten Edi­tion. Far Cry 4 erschien im Jahr 2014 und dies­mal wur­dest Du in den fer­nen Himalaya ent­führt. Im dort zwis­chen hohen Berggipfeln liegen­den fik­tiv­en Land namens Kyrat lan­d­est Du als Pro­tag­o­nist Ajay Ghale in den Wirren eines Bürg­erkriegs. Dik­ta­tor Pagan Min soll gestürzt wer­den. Wird das gelin­gen? Obwohl das Spiel teil­weise Par­al­le­len zu seinem Vorhänger aufweist, waren die Reak­tio­nen seit­ens Gam­ing-Szene und Fach­presse über­wiegend pos­i­tiv. Nicht nur die Grafik und die Gestal­tung der offe­nen Welt, son­dern auch der Sound­track und die Charak­tere wur­den gelobt. Sieben Mil­lio­nen verkaufte Exem­plare sprechen eine deut­liche Sprache.

Far Cry Pri­mal: Zurück in die Steinzeit

Zurück in die Steinzeit wur­dest Du in Far Cry Pri­mal ver­set­zt. In diesem Game, das eben­falls nach dem Open-World-Prinzip aufge­baut war, galt es, einen ganz ursprünglichen Über­leben­skampf anzunehmen. Als einziger Über­leben­der ein­er Jagdgruppe musstest Du Dich gegen blutrün­stige Raubtiere wehren und Dich gegen feindliche Stämme durch­set­zen – immer mit dem Ziel, das Land von Oros zu erobern und am Ende der größte Beutejäger zu wer­den. Spek­takuläre Land­schaften, furchte­in­flößende Säbelzah­ntiger und riesige Mam­muts bes­timmten die Szener­ie dieses Spieles, das Anfang 2016 erschien. Das Beson­dere an diesem Game war, dass Du keine Schuss­waf­fen zur Ver­fü­gung hat­test, son­dern mit Pfeil und Bogen, Speeren und Stein­messern kämpfen musstest.

Far Cry 5: Wel­come to Hope Coun­ty, Mon­tana

15 Jahre Far Cry bedeuten auch: In punc­to Szenar­ien haben sich die Mach­er immer wieder etwas Neues aus­gedacht und wussten damit zu über­raschen. Im Anfang 2018 erschiene­nen Far Cry 5 diente das ver­schlafene Städtchen Hope Coun­ty im US-Bun­desstaat Mon­tana als Set­ting für eine Sto­ry, in deren Mit­telpunkt eine fanatis­che Sek­te rund um den selb­ster­nan­nten Heils­bringer und Propheten Joseph Seed stand. Nach­dem diese Truppe die gesamte Gegend unter ihre Kon­trolle gebracht hat­te, blieb Dir als Spiel­er gar nichts anderes übrig, als mit Hil­fe von Waf­fenge­walt und gemein­sam mit ein­heimis­chen Wider­stand­skämpfern dage­gen anzukämpfen. Mit Far Cry 5 fassten die Entwick­ler ein poli­tisch dur­chaus heißes Eisen an – die Gam­ing-Gemeinde erfreute sich an dem Spiel.

Far Cry New Dawn: Erst­mals eine Sto­ry-Fort­set­zung

Während alle vorheri­gen Teile der Ego-Shoot­er-Serie so konzip­iert sind, dass Du sie vol­lkom­men autark spie­len kon­ntest, wurde mit Far Cry New Dawn erst­ma­lig eine Fort­set­zung der Sto­ry – in diesem Fall zu Far Cry 5 – vorgestellt. Das neueste Game spielt etwa 20 Jahre nach den Geschehnis­sen im Vorgänger­spiel ab – erneut in der Region von Hope Coun­ty. Dies­mal wurde ein postapoka­lyp­tis­ches Szenario ent­wor­fen, in dem Dir als Spiel­er neben den üblichen Kanonen auch kreative Waf­fen wie mit Säge­blät­tern bestück­te Arm­brüste zur Ver­fü­gung ste­hen.

Neu ist auch, dass Du zwis­chen­durch die Open World mit Hil­fe von KI-ges­teuerten Hub­schraubern ver­lässt, um Dir in anderen Gebi­eten Ressourcen unter den Nagel zu reißen. Im Zen­trum der Sto­ry von Far Cry New Dawn ste­hen die ver­rück­ten Zwill­ingss­chwest­ern Mick­ey und Lou sowie mit Joseph Seed ein alter Bekan­nter – Stoff genug also für einen der poten­ziellen Action-Hits des Jahres 2019.

 Welche Höhep­unk­te wer­den wohl die näch­sten 15 Jahre Far Cry mit sich brin­gen? Ver­rate uns Deine Wün­sche für zukün­ftige Szenar­ien und Set­tings über das Kom­men­tar­feld!

Titelbild: © 2019 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved. Far Cry, Ubisoft, and the Ubisoft logo are trademarks of Ubisoft Entertainment in the US and/or other countries. Based on Crytek’s original Far Cry directed by Cevat Yerli. Powered by Crytek’s technology “CryEngine“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren