Apple Glass: AR-Brille mit Gestensteuerung schon Ende 2021?

Apple Glass: AR-Brille mit Gestensteuerung schon Ende 2021?
© picture alliance / Sergi Reboredo
Ein Mini-Roboter zeigt eine Gleichung auf einer tafel mit einem Zeigestock an.
:

Apple Glass: AR-Brille mit Gestensteuerung schon Ende 2021?

Apple-Fans, aufge­horcht: Die seit langer Zeit erwartete AR-Brille kön­nte schon bald in den Apple Stores erhältlich sein. Was wir bere­its über das Gerät wis­sen, erfährst Du hier.

Eine der größten Apple-Tratschtan­ten, Jon Pross­er, hat schon vor kurzem Details über das iPhone 12 ver­rat­en. Nun teilte der Videoblog­ger Ein­blicke in das heiß erwartete Pro­jekt Apple Glass. Die Aug­ment­ed-Real­i­ty-Brille soll in der Basisver­sion ab 499 US-Dol­lar erhältlich sein. Was sie dafür bietet? Das ver­rät der Leak­er im Video.

Video: Youtube / Front Page Tech

Apple Glass oder Apple Glasses? Die Aufklärung

Das Pro­dukt ist eins der mys­ter­iös­es­ten in der Geschichte von Apple. Erste Über­raschung: Die AR-Brille soll „Apple Glass” heißen, und nicht etwa „Glass­es”, was das kor­rek­te englis­che Wort für „Brille” wäre. Zweite Über­raschung: Die Steuerung über Gesten soll möglich sein. Abge­se­hen davon sei ein QR-Code-Scan­ner inte­gri­ert, der spezielle Apple-Codes able­sen und aus­führen kann. Die größte Über­raschung: Die Brille funk­tion­iere nur mit einem iPhone – Android-Geräte seien inkom­pat­i­bel. Inter­es­sant dabei ist die Ver­mu­tung, dass die Brille Rechen­leis­tung vom Tele­fon abzapft. Wie das genau funk­tion­iert, ist indes unklar. Immer­hin: Das Gad­get soll ohne Ladek­a­bel auskom­men und draht­los laden.

Eine Son­nen­brillen-Ver­sion sei nicht geplant, da das Konzept mit gefärbten Gläsern nicht umset­zbar sei. Laut Pross­er verzichtete Apple auf eine Kam­era – aus Daten­schutz­grün­den.

Apple Glass: Vorstellung schon 2020?

Ange­blich ist der Release-Zeit­punkt von der Coro­na-Sit­u­a­tion abhängig. Je schneller das Virus unter Kon­trolle ist, umso wahrschein­lich­er ist ein früher Release der Brille. Aktuell (Stand: 20. Mai 2020) soll es Ende 2021 so weit sein.

Kauft Du Dir Apple Glass? Oder ist das nichts für Dich? Schreib uns gerne Deine Mei­n­ung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren