Apple Watch: So erstellst Du einen Screenshot

Ein Mann schaut auf seine Uhr
Hände, die mit Grip Beats Musik machen
:

Apple Watch: So erstellst Du einen Screenshot

Du kannst nicht nur mit Deinem iPhone, sondern auch mit Deiner Apple Watch einen Screenshot machen. Wie das funktioniert, erklären wir Dir an dieser Stelle. Du erfährst zudem, wie Du das Feature deaktivierst, falls Du es nicht nutzen möchtest.

Feature via iPhone oder Apple Watch aktivieren

Wenn Du mit Deiner Apple Watch Screenshots erstellen möchtest, dann schau zunächst nach, ob die Einstellung aktiviert ist. Es gibt zwei Optionen dafür. Wähle einfach jene aus, die Du für bequemer hältst.

1. Variante: Tippe mit Deinem iPhone in die Watch-App und wähle dort „Meine Uhr“ aus. Tippe nun auf „Allgemein“ und scrolle nach unten. Aktiviere dort (sofern noch nicht geschehen) den Slider neben „Bildschirmfotos aktivieren“.

2. Variante: Du wirst auch direkt auf der Apple Watch fündig und kannst die Funktion dort aktivieren. Öffne die Einstellungen und tippe auf „Allgemein“. Wähle nun „Bildschirmfotos“ aus. Tippe jetzt auf „Bildschirmfotos aktivieren“.

Screenshot-Funktion wieder ausschalten

Was wir Dir oben beschrieben haben, ist auch der Weg, wenn Du die Screenshot-Funktion deaktivieren möchtest. Dies kann dann sinnvoll sein, wenn Du häufiger versehentlich Bildschirmaufnahmen erstellst und es leid bist, die ganzen Aufnahmen aus der Foto-App Deines iPhones löschen zu müssen.

Wie erstelle ich ein Bildschirmfoto?

Wenn Du von Deiner Apple Watch einen Screenshot erstellen möchtest, dann drückst Du gleichzeitig auf die Seitentaste und die Digital Crown. Das Display blinkt kurz auf, sobald die Uhr ein Bild erstellt hat. Du weißt also dank des kurzen optischen Feedbacks schnell Bescheid, ob alles geklappt hat.

Vodafone Red Unlimited

Hier findest Du Deine Screenshots

Sobald Du ein Bildschirmfoto erstellt hast und sich Smartwatch und Handy synchronisiert haben, findest Du den Screenshot auf Deinem iPhone. Öffne dazu auf Deinem Smartphone die App „Fotos“. Tippe dort auf den Tab „Alben“. Wähle nun „Bildschirmfotos“ aus.

Du brauchst übrigens für viele Dinge gar nicht auf Deine Apple Watch schauen, Siri liest Dir die Uhrzeit auch gerne einfach vor. Wie das geht, erklären wir Dir in einem anderen Ratgeber. Hast Du eigentlich eine Apple Watch Series 4 oder 5? Beide unterscheiden sich in einigen Punkten.

Screenshots mit der Apple Watch erstellen in der Übersicht

  • Aktiviere die Funktion auf Deinem iPhone in der Watch-App: Meine Uhr | Allgemein | Bildschirmfotos aktivieren.
  • Alternativ schaltest Du sie auf Deiner Apple Watch an: Einstellungen | Allgemein | Bildschirmfotos.
  • Einen Screenshot erstellst Du indem Du gleichzeitig auf die Seitentaste und die Digital Crown drückst.
  • Die Bilder findest Du auf Deinem iPhone in der Foto-App unter Alben | Bildschirmfoto.

Machst Du mit Deiner Apple Watch Screenshots? Schreibe uns dazu gerne einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren