Mann trägt Galaxy Watch 4 am Arm.
Mann trägt einen blauen Fitnesstracker am Handgelenk.
: :

Mit Cubiio zum smarten Design: Mini-Laser prägt Deinen Style

Du hast schon früher Deine Schul­sachen mit Edding bekritzelt und drückst Deinen Hab­seligkeit­en auch heute noch gerne Deinen per­sön­lichen Stem­pel auf? Dann bekommst Du mit dem Mini-Laser Cubi­io bald das per­fek­te Gad­get in die Hand. Mit dem kom­pak­ten Gravur-Sys­tem ver­passt Du Deinen Lieblingsstück­en ganz ein­fach Dein indi­vidu­elles Design.

Wenn es Dich an tris­ten Herb­st­ta­gen wieder öfter in den Bastelkeller zieht, gibt es defin­i­tiv kreati­vere Alter­na­tiv­en zum klas­sis­chen Kas­tanien-Män­nchen. Der schnöde Lam­p­en­schirm kön­nte zum Beispiel ein cooles Muster ver­tra­gen, Du kön­ntest Schmuck desig­nen oder Deine Arm­ban­duhr mit Deinen Ini­tialen verse­hen. Dafür brauchst Du kein teures Equip­ment, son­dern lediglich das hoch­präzise Laser-Sys­tem Cubi­io von Muherz.

Quadratisch, praktisch, individuell: Gravieren per App

Das Cubi­io Gravur-Sys­tem, beste­hend aus ein­er Laserquelle und einem Gal­vo-Scan­ner, ist in einen han­dlichen Wür­fel von ger­ade mal 50 mm Kan­ten­länge ver­packt. Herzstück ist ein Hal­bleit­er-Laser, der von der deutschen Fir­ma OSRAM beiges­teuert wurde. Dazu kom­men zwei bewegliche Spiegel, dank denen sich der Laser-Strahl ent­lang der X- und der Y-Achse bewe­gen kann. Via Blue­tooth kannst Du Cubi­io dann mit Deinem Smart­phone oder Tablet verbinden und über die passende App Dein Wun­sch-Motiv fes­tle­gen. Dieses wählst Du entwed­er aus den Vor­la­gen oder wirst zum Beispiel mit einem Text selb­st kreativ. Eigene Vek­tor-Grafiken (soge­nan­nte G-Codes) sollst Du über die freie Open-Source-Plat­tform Inkscape entwer­fen und anderen Hob­by-Bastlern zur Ver­fü­gung stellen kön­nen.

Mit wenigen Klicks zum DIY-Design

Hast Du Dein Motiv oder Logo gewählt, platzierst Du den Laser-Wür­fel auf einen Tri­pod und richt­est ihn auf den Gegen­stand, dem Du Dein indi­vidu­elles Sam­ple auf­drück­en möcht­est. Das kön­nte beispiel­sweise ein Hol­zlöf­fel, ein Papi­er-Lam­p­en­schirm, Pfannkuchen oder Led­er­arm­band sein. Cubi­io kann aber nicht nur gravieren, son­dern Mate­ri­alien wie Pappe oder Tex­tilien bis zu ein­er gewis­sen Tiefe auch zurechtschnei­den. Doch Vor­sicht: Auf Glas, Met­all oder brennbaren Plas­tik darf Cubi­io auf keinen Fall zum Ein­satz kom­men, da diese Ober­flächen den Laser­strahl reflek­tieren kön­nen. Prak­tisch ist hinge­gen, dass die App auch eine Pre­view-Funk­tion bere­i­thal­ten soll, mit der die gewün­schte Form zunächst nur vorgeze­ich­net wird, ohne die Gravur zu starten.

Mit Bravour zur Gravur: Sicherheit geht vor

Damit bei den hoch­präzisen Laser-Gravuren nichts schief gehen kann, hat das Team von Muherz zahlre­iche Sicher­heit­saspek­te bedacht. Im Paket liefern sie nicht nur eine Schutzbrille mit, son­dern haben Cubi­io auch mit ein­er Warn­lampe, Bewe­gungs­de­tek­toren und einem Über­hitzungss­chutz aus­ges­tat­tet. Damit Deine Kinder nicht mal eben mit dem Laser herum­spie­len kön­nen, lässt sich das Sys­tem außer­dem mit einem Pass­wort ver­riegeln. Wer zusät­zlich auf Num­mer Sich­er gehen möchte, kann das „Cubi­io Shield“ dazu bestellen. Die Schutzhaube saugt entste­hende Dämpfe ab und schützt vor Laser­strahlung.

Mit diesem han­dlichen Gravur-Sys­tem hat sich Cubi­io bei sein­er aktuellen Kick­starter-Kam­pagne schon in die Herzen tausender DIY-Design­er gebran­nt. Statt anvisierten 25.000 US-Dol­lar bracht­en mehr als 3.000 Hob­by-Bastler sage und schreibe über 1.200.000 US-Dol­lar zusam­men. Einen Ear­ly Bird-Laser kannst Du Dir trotz des Andrangs noch für 319 US-Dol­lar (rund 267 Euro) sich­ern, bevor das Gravur-Tal­ent für mehr als den dop­pel­ten Preis in den Han­del kom­men soll.

Hast Du schon eine Idee, welch­es Design Du mit Cubi­io prä­gen möcht­est? Dann hin­ter­lass Deine dig­i­tale Gravur gerne in den Kom­mentaren!

Titelfoto: muherz / Cubiio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren