Wenn die Glocken rocken – Deine Weihnachtsplaylists

Wenn die Glocken rocken – Deine Weihnachtsplaylists

Stille Nacht? Nicht heute. Damit Du im Sumpf des überbordenden Musikangebotes nicht untergehst, geben wir Dir heute eine kleine Orientierung. Musik zusammensuchen war gestern. Die fünf Playlists für jede weihnachtliche Lebenslage musst Du einfach nur anklicken und genießen.

Playlist: Alternative

Pop und Rap, Soul und so Zeugs ist nicht Deins … nein, nein – Du bist anders? Gräme Dich nicht. Anders ist gut. Wir lieben anders. Und deshalb haben wir für Dich die besten Alternative-Songs zur kalten Jahreszeit in diese wunderbare Playlist gepackt. Gibt es etwas Schöneres, als das erste Date im Winter zu haben? Ja. Das erste Date im Winter zu haben, während BØRNS in „Seeing Stars“ die Liebe besingt. Und auch wenn das schon schwer zu übertrumpfen ist, warte mal, bis Bob Dylan sein „Must Be Santa“ ins Mikro stöhnt. Da stehen aber alle Schalter senkrecht. Querbeet durch die Alternative-Musikszene geht es mit echten Klassikern wie Chuck Barry, No Doubt und natürlich auch kuschligen Schmuserockern wie den Jungs von Snow Patrol.

Playlist: Pop

Manchmal muss es eben doch „Last Christmas“ von Wham sein. Das ist ja nicht verwerflich. „Last Christmas I gave you my heart …“ ist eine schöne Textzeile, die eine noch schönere Emotion vermittelt: Herzschmerz. Und wenn das nicht weihnachtlich genug ist für Deinen Glühweingenuss, dann leuchtest Du spätestens bei den kraftvollen Stimmen des A-capella-Phänomens Pentatonix oder dem einzigen Lied, das noch in zwanzig Jahren ein akustisches Synonym für einen bekannten Getränkehersteller sein wird: Melanie Thornton und „Holidays are coming“. Genau. Die Feiertage können kommen. Das Schmalzgebäck, die Mistelzweige, die Weihnachtsfilme – und mit dieser Playlist hast Du jetzt schon Weihnachten im Ohr.

Playlist: Hip Hop

Die zarten Töne sind nichts für Dich? Du brauchst klare Ansagen, freshe Rhymes, fette Beatzzz und tighte … Lieder? Bekommst Du. In diese Playlist haben wir Dir von RUN-D.M.C. über Ludachris bis hin zu Snoop Dogg alles gepackt, was im Bereich Rap, Hip Hop und Soul schon mal einen Xmas-Song ins Mikro gepustet hat. Mary J. Blige mit ihrer Adaption von „Little Drummer Boy“ fehlt da genauso wenig wie das legendäre „Christmas won’t be the same this year“ von den Jackson 5. Stell den Bass laut – aber nicht so laut, dass sich die Nachbarn beschweren, was denn das wieder für Noizes in da hood sind – und dann kann die Party starten. Schwing die Hüften und häng den Fichtennadel-Duftbaum in den Low-Rider: Es ist Weihnachten, verflucht nochmal.

Playlist: Jazz

Wenn Pianotasten zart geklimpert werden, zwischendurch ein Saxophon geblasen wird und Dein Opa dabei anfängt, lässig mit dem Rollator zu swingen, dann hast Du die Playlist für Genießer erwischt. Zwischen Größen wie Frank Sinatra und Ella Fitzgerald tummeln sich auch interessante Kombinationen wie Gospeldiva Queen Esther Marrow feat. Cassandra Steen, die mit „God Cares“, einen Ohrenschmeichler par excellence abliefern. Anklicken und schon beginnst Du mit den Fingern zu schnippen und mit dem Kopf zu wippen. Swinging Christmas kann kommen, ouuh yeaah.

Playlist: Kids

Ja, alle Jahre wieder stehen wir in der Weihnachtsbäckerei, und auch wenn Justin Bieber, Miley Cyrus & Co. ihre Pop-Hits zum Besten geben, gibt es eben Lieder, die nicht nur von, sondern auch für Kinder gesungen werden. Rolf Zuckowski ist der Dieter Bohlen unter den Kinderlieder-Produzenten. Bravo. Von ihm stammt nicht nur das legendäre „In der Weihnachtsbäckerei“, sondern auch unzählige andere Hits für Kids. In dieser Playlist singen Simone Sommerland, Benjamin Blümchen, der kleine Eisbär, Die Sternenkinder und viele mehr die schönsten und pfiffigsten Weihnachtslieder – mitsingen ausdrücklich erwünscht.

Für den perfekten Klang

Unsere Weihnachtsplaylists genießt Du am besten mit den Kopfhörern Plattan ADV Wireless von Urbanears. Die gibt’s übrigens gerade bei uns als super Weihnachtsspecial – und einen 6-Monate Deezer-Gutschein schenken wir Dir noch obendrauf. So kannst Du ein halbes Jahr Deine Lieblingssongs kostenlos ohne Werbung und Unterbrechung hören. Der Super-Sound-Deal ist jetzt in Deinem Vodafone Shop erhältlich. Aber nur solange der Vorrat reicht.

Was sind Deine liebsten Weihnachtslieder? Singe uns ein Ständchen direkt hinein in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren