Digital Life
Von Obama bis Cheetos, Instagram hat sie alle – Die 7 skurrilsten Profile auf Instagram
Die Instagram-Euphorie kennt keine Grenzen und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Nutzerzahlen steigen unaufhörlich und bewegen sich mittlerweile bei über 300 Millionen. Doch wer schafft es neben Laufsteg-Schönheiten, Fußballern und Sängerinnen überhaupt noch im dichten Bilderwald die Blicke auf sich zu ziehen?
Achtung, Achtung, hier knipst die Polizei
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In Reykjavík steht man weniger auf Beauty-Bloggerinnen als auf echte Kerle. In der Hauptstadt Islands hat es die örtliche Polizei geschafft, eine überaus respektable Fangemeinde aufzubauen. Von Schnappschüssen skateboardender Polizisten, über Gewichte stemmende Polizistinnen oder dem klassischen Grimassen-Selfies - alles ist dabei. 140.000 Follower haben die Freunde und Helfer über die nördlichste Hauptstadt der Welt hinweg bereits gesammelt. Die Einwohnerzahl beträgt nämlich nur 120.000.
Präsident lässt Kanzlerin keine Chance
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Der mächtigste Mann der Welt, der mit seiner Frau lachend im Restaurant sitzt. Barack Obama gewährt über die App 3,7 Millionen Menschen, die seinen Kanal abonniert haben, durchaus sehr private Einblicke in seinen Alltag. Der Präsident der Vereinigten Staaten und sein Team nutzen dieses Netzwerk sehr aktiv, was ihnen sicherlich den ein oder anderen Sympathiepunkt einbringt.
Angela Merkel hat zwar über eine Millionen „Gefällt mir“-Angaben gesammelt, auf Instagram ist sie allerdings noch nicht aktiv.
Guck mal: So schön ist es bei uns!!!
Royal Albert Hall by @yamamnabeel // #thisislondon #london #rah
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Nicht nur Personen können von der App profitieren. Die Vermarktung über Bilder bietet vor allem für Städte eine Riesenchance. Im Vereinigten Königreich nutzt London die Sharing-App wie keine zweite – Mit dem Hashtag #thisislondon präsentiert die Stadt ihre schönsten Ecken. Mit den traditionellen roten Bussen geht es an der Westminster Abbey vorbei, am London River entlang, der Queen wird brav gewunken und dann ab zum London Eye.
Bilder, die für die Stadt stehen und Leute anziehen – Eine Millionen Menschen sind begeistert und klicken sich regelmäßig durch die Fotografien.
Marketing in schön
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Auf Instagram gewinnt die schönste und kreativste Marke die meisten Nutzer für sich. Viele haben die Faszination Instagram bereits verstanden und nutzen die Plattform als Marketing-Kanal. Ein Paradebeispiel unter den Firmen ist Nike. Der US-Sportartikelhersteller trumpft mit 13,5 Millionen Followern auf und bildet die Spitze der Unternehmensrangliste.
Nike zeigt hauptsächlich motivierende Aufnahmen von Weltstars und Hobbysportlern, die allesamt den Slogan „Just Do It“ gemein haben. Zwischendurch ein Product Placement hier und ein Launch-Date dort machen den Kanal zur rundum gelungenen Marketing-Erweiterung.
An der Stelle muss man natürlich auf die Vorteile hinweisen, die Nike hat. Denn der Sportartikelhersteller hat mit seinem Fokus auf Optik und Design enorme Vorteile gegenüber einigen anderen Industrien und Dienstleistern bei den Präsentationsmöglichkeiten über Instagram.
Gibt´s hier denn auch was für mich?
Alleine schon durch den Bekanntheitsgrad der Stars werden schnell Followerzahlen im fünfstelligen Bereich erreicht. Doch auch der nette Typ von nebenan kann es mit einer guten Idee und den richtigen Hashtags zu Erfolg bringen. Oft spielt Kreativität und ein gewisser Witz die tragende Rolle.
Jun Kuwabara ist Friseur. Ein Friseur auf Weltreise. Und was macht ein Friseur auf Weltreise? Ganz genau, er schneidet Haare. Jun frisiert aber nicht für Geld. Sein Plan war es, 1.000 Leuten auf seiner Reise über den Globus die Haare zu schneiden. Die Fotos, die er einstellt, zeigen ihn bei seiner Arbeit vor dem Kolosseum, dem Bundestag oder dem Eifelturm. In der letzten Woche postete er ein Bild in Peru vor dem Machu Picchu mit dem Hashtag #lastone, was das Ende seiner einjährigen Reise bedeutete. 20.000 Menschen haben seine Challenge über Instagram mitverfolgen können und ihn auf seiner ungewöhnlichen Reise begleitet.
Die Meinungen über Chinchillas gehen häufig auseinander, aber über den Star unter den Nagetieren gibt es keinen Zweifel: BuBu - acht Jahre alt, glücklich und mit eigener Mail-Adresse lebt das Weibchen in der asiatischen Metropole Singapur.
166.000 Fans sind begeistert von dem pelzigen Freund, der sein aufregendes Leben mit der Internet-Community teilt. Kaffee trinken, Kleider nähen oder Spritztouren durchs Haus mit einer Vespa sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Leben des vierbeinigen Haustieres.
Nothing can stop me from reaching my goals, because I know who I am and I know what I want.
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Wenn Haustiere nicht Dein Ding sind, haben wir noch einen letzten unserer heimlichen Instagram-Favoriten vorzustellen. Mit 21 verschiedenen Sorten sind Cheetos wohl die beliebtesten Käse-Flips der Welt. Nicht nur deshalb haben die Snacks einen ganz besonderen Kanal auf Instagram verdient. Mit knapp 44.000 Followern konnte Cheese Curl Art seine Fanbase ständig steigern. Präsentiert werden kunstvoll geformte Cheetos, die alltäglichen Gegenständen oder Figuren ähneln. Andy Huot ist Ingenieur für Maschinenbau und findet teilweise die Evolutionsgeschichte Darwins in Cheetos wiedergespiegelt. Das Feedback durch Instagram habe ihn überrascht und motiviert ihn weiter zu machen und noch härter zu arbeiten.
Ein kleiner Einblick für Euch in einige, sagen wir außergewöhnliche, Instagram-Accounts, die es schaffen, Blicke auf sich zu ziehen und Menschen zu begeistern. Wenn Du Deine Favoriten an kuriosen Profilen in diesem Eintrag nicht findest, teile sie gerne mit uns.
Fotos: Instagram / iStockPhoto