Eine Grafik die den Einsatz von Technologien bei der Waldbrandbekämpfung zeiigt
:

Vodafone & Piaggio ebnen Weg zum diebstahlsicheren E-Bike

Ein E-Bike verbindet mod­erne Mobil­ität, stylis­ches Design und Sportlichkeit miteinan­der – nur nicht, wenn es geklaut wurde. Dann verbindet es Behör­dengänge und Frust. Piag­gios Wi-Bike nutzt Voda­fone-Tech­nolo­gie, damit Dieb­stahl für Dich kein The­ma mehr ist.

Rund zwei Mil­lio­nen Sat­telfeste leg­en in Deutsch­land auch beim Radeln gerne einen Gang zu. E-Bikes sind die Zukun­ft des Fahrrad­fahrens; doch lei­der sind diese Räder auch unter Dieben sehr begehrt. Da ist es Zeit für ein Upgrade. Piag­gios Wi-Bike ist smart und lässt sich nicht so ein­fach klauen.

Doppelrahmenstufe: GSM zur Positionskontrolle

Natür­lich ist es nie ganz verkehrt, dafür zu sor­gen, dass Dein Fahrrad auch physisch angeschlossen ist. Fea­tured Kol­le­gin Janette hat Dir bere­its smarte Tech­nik zur Fahrrad­sicherung vorgestellt. Aus­geschlossen ist ein Dieb­stahl den­noch nie.

Allein in Deutsch­land wer­den jährlich rund 340.000 Fahrräder entwen­det. Und wenn Du Deine Face­book-Time­line checkst, find­est Du sicher­lich genug Sta­tus­meldun­gen à la Hof­fentlich faulen euch die Fin­ger ab. Fahrrad geklaut. Dankeschön! 🙁

Lei­der wird nur jed­er zehnte Fall aufgek­lärt. Viel zu schnell sind ein­fache Tret­mühlen zer­legt, verkauft und wieder im Umlauf. Jährlich­er Schaden: Rund 100 Mil­lio­nen Euro. Mit dem Wi-Bike haben Piag­gio und Voda­fone eine Lösung für dieses Prob­lem gefun­den.

VodafoneConnectedMobility-045-edited

Foto: Valery Kloubert / Vodafone

Eine Voda­fone-Sim-Karte ist fes­ter Bestandteil des E-Bike-Rah­mens und ermöglicht dank GSM (Glob­al System for Mobile Com­mu­ni­ca­tions) eine 24/7-Stan­dleitung zwis­chen Wi-Bike und Smart­phone. Via Kop­plungscode und Blue­tooth sorgst Du dafür, dass sich die elek­tro­n­is­chen Kom­po­nen­ten des Wi-Bikes, nur mit Deinem Smart­phone starten lassen. Das erhöht die Sicher­heit und schreckt Diebe ab.

Der Stan­dort ist auf der zuge­höri­gen App (für Android und iOS) schnell abruf­bar. Das ist übri­gens auch hil­fre­ich für Experten wie mich, die ein­fach gerne Dinge ver­legen. Die App hat aber auch noch andere Vorteile. Diese haben die Strahlemän­ner- und frauen im fol­gen­den Video schon längst für sich ent­deckt.

Quelle: YouTube / Piaggio Official

Sportlich oder im Anzug: Dank App auf alles vorbereitet

Dein Kol­lege kommt im Büro an und steckt sich zwei Tafelschwämme unter die Arme, während er sein Hemd um den Han­dlüfter auf der Toi­lette wick­elt. Während er in Panik immer wieder über seinen Fahrrad­helm stolpert, schre­it er Dich an: „Die Kun­den kom­men gle­ich und ich sehe aus wie ein über­fahrenes Frettchen.“ Du nickst und schle­ichst Dich rück­wärts aus dem Zim­mer. Doch was ist da passiert?

Mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren ist per se etwas Gutes. Der Kreis­lauf kommt in Schwung; der Kör­p­er bekommt ordentlich Sauer­stoff. Doch beson­ders in wärmeren Jahreszeit­en, bergigeren Gefilden oder ein­fach unter Zeit­druck sorgt der kör­per­liche Ein­satz dann auch gerne mal für unschöne Neben­wirkun­gen. Mit zehn Stufen der Antritt-Unter­stützung und vordefinierten Leis­tung­spro­filen stellst Du Dein Wi-Bike unkom­pliziert und schnell auf Deine Bedürfnisse ein. Auf dem Heimweg darf es etwas sportlich­er sein, um ein paar Kalo­rien mehr zu ver­brauchen? Klick. Aber bei Deinem Geschäft­ster­min kommst Du trotz Stei­gung und Zeit­druck, dank opti­maler Unter­stützung, pünk­tlich und ordentlich an. Und geklaut wird Dein Fahrrad auch nicht.

Aber das sagst Du Deinem Kol­le­gen bess­er alles erst nach seinem Ter­min.

PS.: Das Smart­phone zu Dein­er Wi-Bike-Handy­hal­terung kannst Du im Voda­fone-Shop bestellen.

Sind intel­li­gente E-Bikes die Zukun­ft oder set­zt Du auf die gute alte 5-Kilo-Mas­siv-Eisen-Fahrrad­kette? Deine Kom­mentare schließt Du bitte an den Lat­er­nen im Kom­men­tar­feld an.

Titelbild: Valery Kloubert / Vodafone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren