Hand mit Galaxy Watch4 hält Skateboard
Eine Drohne lässt Baumsamen fallen um den Wald aufzuforsten

Update für die Youtube-App: Alles Vollbild oder was?

Seit Kurzem gibt es ein Update für die Youtube-App für Android und iOS. Die aktu­al­isierte Ver­sion präsen­tiert sich im neuen Design. Zusät­zlich gibt es eine großar­tige neue Funk­tion: Ver­tikale Videos wer­den jet­zt auch im Voll­bild-Modus angezeigt. Worauf Du Dich son­st noch freuen kannst, erfährst Du hier.

Redesign für das Menü: Mit einer Hand bedienbar

Das Menü hat sich ver­größert und unterteilt das Por­tal nun in den Home-Bere­ich, den Abo-Bere­ich und den eige­nen Account. Mit dem verän­derten Menü soll sich die Bedi­enung mit ein­er Hand verbessern und somit smart­phone­fre­undlich­er wer­den. Im Home-Bere­ich wurde die Vorschlags­funk­tion über­ar­beit­et, die dem Nutzer neue Videovorschläge anzeigt. Wer sich mit seinem Account anmeldet, find­et im Abo-Bere­ich die neuesten Videos sein­er abon­nierten Kanäle. Kün­ftig kann man sich über die Benachrich­ti­gungs­funk­tion auch darüber informieren lassen, wenn auf einem bes­timmten Kanal neue Clips hochge­laden wur­den. Im drit­ten Bere­ich find­et sich der Ver­lauf des eige­nen Accounts mit allen ange­se­henen Videos, Playlis­ten und eige­nen veröf­fentlicht­en Videos.

youtube-app

Großartig: Die neue Version spielt vertikale Clips bildschirmfüllend ab

Immer wieder find­et man unschöne Youtube-Film­chen im ver­tikalen For­mat, die nur einen Teil des Bild­schirms aus­füllen und das Sehvergnü­gen mit einem dick­en Rand zer­stören. Hek­tis­ches Hin- und Her­schwenken des Smart­phones hil­ft nichts – der Rand bleibt. Dabei gibt es da diesen Modus, den man Land­scape nen­nt. Dafür muss man nur die Kam­era während der Auf­nahme um 90 Grad drehen und schon passt viel mehr aufs Bild, Auch beim Anse­hen des Videos sieht man dann automa­tisch viel mehr, weil der ganze Bild­schirm aus­ge­füllt ist. Mit dem Update gibt’s jet­zt bei Youtube eine großar­tige Funk­tion für diejeni­gen, die immer wieder fröh­lich Videos falsch herum fil­men und hochladen: Die neue App-Ver­sion spielt nun auch Hochkant-Auf­nah­men bild­schirm­fül­lend ab. Diese wer­den automa­tisch erkan­nt und auf Wun­sch im Voll­bild­modus abge­spielt. Alle Youtube-Nutzer freuen sich trotz allem über jedes Video, das richtig herum gefilmt wurde. Warum, wird hier erk­lärt.

Video-Bearbeitung bei Uploads und 360-Grad-Videos

Für diejeni­gen, die selb­st Videos auf Youtube hochladen, gibt es ab sofort die Möglichkeit, das Video in der App selb­st mit einem Schnei­dew­erkzeug oder einem Fil­ter zu bear­beit­en. Auch Musik kann nun inter­legt wer­den. Unternehmen kön­nen außer­dem ab sofort True­View-Wer­be­for­men, also Wer­bung, bei der der Nutzer selb­st bes­tim­men kann, ob und wann er sie sehen möchte, in Form von 360-Grad-Videos auf Youtube inte­gri­eren. Das Abspie­len von 360-Grad-Videos ist zwar schon länger möglich, jet­zt erscheinen sie jedoch auch als Teas­er vor nor­malen Videos.

youtube-app2

Der „Diamant-Playbutton“ ehrt Youtube-Stars

Film­chen drehen und auf Youtube veröf­fentlichen ist mit­tler­weile für einige Nutzer zum großen Hob­by oder gar zum Beruf gewor­den. Beson­ders erfol­gre­iche Kanal­in­hab­er kön­nen ab sofort die höch­ste Ausze­ich­nung, den „Dia­mant-Play­but­ton“, erobern. Nur Youtube-Stars, deren Kanal über 10 Mil­lio­nen Abon­nen­ten haben, wer­den mit dieser Ausze­ich­nung geehrt – aktuell sind das 35 Youtu­ber.

youtube-app3

Neuer Look im Browser

Auch für Youtube-Anwen­der auf dem PC zeigt sich das Video-Por­tal im neuen Look. Mit neuen Schrif­tarten und verän­derten Bedi­enele­menten im Video­play­er, die aber die gle­ichen Funk­tio­nen bieten, soll das Update die Nutzer überzeu­gen. Alle Neugieri­gen kön­nen das neue Design hier testen. Die Youtube-App ist in der neuesten Ver­sion im App- und Playstore erhältlich.

Die verbesserte mobile Youtube-Ver­sion ver­danken wir der Tat­sache, dass immer mehr Nutzer vom Smart­phone aus auf der Video-Plat­tform unter­wegs sind. Die mobile Nutzung wird für Dich noch beque­mer: Das Update erle­ichtert es Dir, span­nende Videos zu find­en und den eige­nen Kanal zu ver­wal­ten. Und endlich verder­ben Dir unfähige Kam­er­amän­ner nicht mehr den Video-Spaß.

Hast Du die neue die neue Youtube-Ver­sion schon getestet? Wie gefällt Dir das neue Design?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren