" frameborder="0" allowfullscreen>
Hand mit Galaxy Watch4 hält Skateboard
Eine Drohne lässt Baumsamen fallen um den Wald aufzuforsten

Tierisches YouTube: Alles für den Tierfreund

Hast Du Fra­gen rund um Dein Hausti­er? Oder möcht­est Du Dir ein­fach nur all die exo­tis­chen Tiere anse­hen, die Du in Deinen vier Wän­den nicht hal­ten kannst? Auf YouTube wirst Du fündig – wenn Du weißt, wo Du suchen musst …

Hal­lo Tier­fre­und. Auf YouTube ein Video über Tiere zu find­en, ist ein­fach. Selb­st wenn Du nach etwas ganz anderem suchst, wird Dir mit Sicher­heit min­destens ein Video von ein­er Katze, die den Licht­punkt eines Laser­point­ers jagt oder vor den Geräuschen eines Pop­corn-Mak­ers erschrickt, in den Suchergeb­nis­sen angezeigt. Lustige oder niedliche Videos von Katzen und Hun­dewelpen ver­bre­it­en sich im Netz wie wild. Was aber machen Tier­hal­ter, die auf der Suche nach ern­sthaften Pflegetipps sind? Keine Sorge, auch hier wirst Du auf YouTube fündig.

Haustiere_Youtube_3_20160114

Für die Katz’

Cat-Con­tent im besten Sinne find­et sich zum Beispiel auf dem Chan­nel der Feline Nutri­tion Foun­da­tion. Die Organ­i­sa­tion, die es sich zum Ziel gemacht hat, durch Aufk­lärung der Katzen­hal­ter für eine bessere Ernährung von Katzen rund um den Globus zu sor­gen, gibt in ihren Videos nüt­zliche Tipps rund ums Katzen­fut­ter und die damit ver­bun­de­nen gesund­heitlichen Fra­gen. Lei­der ist die Zahl der Videos noch etwas begren­zt. Dafür sind sie sehr infor­ma­tiv und pro­fes­sionell gemacht.

Der Onlinedoktor

Deut­lich umfan­gre­ich­er sieht da schon das Archiv des Kanals Mer­co­la­Healthy­Pets aus. Hier find­est Du zahlre­iche Videos, die sich mit Haustierkrankheit­en beschäfti­gen. Eine Vet­er­inärmedi­ziner­in erk­lärt die jew­eilige Krankheit und ihre Symp­tome, führt Inter­views und Diskus­sio­nen mit anderen Experten und gibt Tipps rund um Pflege und Ernährung.

Wenn Du Dich beson­ders für den Tier­arzt­beruf inter­essierst, kannst Du nun gle­ich weit­er­sur­fen zu Dr. Vet – Die Tierärzte. Zwar gibt es hier wieder deut­lich weniger Videos als bei „Mer­co­la­Healthy­Pets“, dafür wer­den aber prak­tis­che Auf­gaben eines Vet­er­inärmedi­zin­ers gezeigt und erk­lärt – etwa das Ent­nehmen ein­er Milch­probe von ein­er Kuh.

Haustiere_Youtube_20160114

Praxistest per Video

Bei Mainzoo.de han­delt es sich um einen Onli­neshop für Haustierbe­darf. Auf dem YouTube-Chan­nel kann man sich zahlre­iche Artikel anse­hen. Das ist beson­ders prak­tisch, wenn die Anwen­dung der erhältlichen Instru­mente gle­ich demon­stri­ert wird, wie beispiel­sweise bei diesem Zeck­en­hak­en.

Tierschutz im Netz

Little lion cub drinking milkAktion Tier – Men­schen für Tiere e.V. ist eine der größten Tier­schut­zor­gan­i­sa­tio­nen Deutsch­lands. Ihr YouTube-Kanal enthält die ver­schieden­sten Videos zum The­ma Tier­schutz. Viele Beiträge doku­men­tieren die Arbeit der Organ­i­sa­tion, begleit­en Demon­stra­tio­nen und andere Aktio­nen, die von der „Aktion Tier“ ver­anstal­tet wer­den. Manch­mal gibt es aber auch ein­fach Videos von wilden Tieren oder solche, die die Arbeit in Tier­heimen oder ähn­lichen Ein­rich­tun­gen zeigen.

Einer für alle

Noch kein Kanal für Dich dabei? Kein Prob­lem. Tier.tv richtet sich an jeden Tier­fre­und. Hier kom­men Videos ganz unter­schiedlich­er Tiere zusam­men. Du willst Hirsche in der Schorfhei­de sehen? Bitte sehr. Turm­falken in Berlin? Kein Prob­lem. Eine Robben­sta­tion, ein Nation­al­park oder die Tiertafel Deutsch­land? Solange es mit Tieren zu tun hat, hat es auch einen Platz auf diesem Kanal.

Zum Schluss doch noch etwas Cat-Con­tent. 😉 Besuch doch mal den Chan­nel Simon’s Cat. Tre­f­fend­er als hier kann der Wider­spruch von Ele­ganz und Tap­sigkeit, den Katzen verkör­pern, nicht dargestellt wer­den. Zumin­d­est nicht zeich­ner­isch.

Kennst Du noch andere gute YouTube-Kanäle für Tier­fre­unde? Oder machst Du selb­st Videos? Schreib uns Deine Tipps in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren