Eine Grafik die den Einsatz von Technologien bei der Waldbrandbekämpfung zeiigt
Elternratgeber digital: Die besten Smartwatches für Kids

Technik Trends: Das verrät Zukunftsforscher Daniel Anthes

Was bringt die Zukun­ft? Erset­zt ein Implan­tat bald das Handy? Tauchen wir kom­plett in die dig­i­tale Welt ab oder ziehen wir die Real­ität vor? Span­nende Fra­gen! Wir haben den Zukun­fts­forsch­er Daniel Anthes getrof­fen, der uns Antworten gegeben hat. Finde her­aus, welche die größten Tech­nik Trends sid, die unser Leben bes­tim­men wer­den.

[the_ad_group id=„4515”]

Das sind die Technik Trends der Smartphones

Wie sieht unser Leben in 50 Jahren aus? Im Moment wird unsere Kom­mu­nika­tion von Smart­phones dominiert. Zukun­fts­forsch­er Daniel Anthes sagt, dass sich das schon bald ändern kön­nte. Doch was bringt die Zukun­ft für Smart­phones? Die dig­i­tal­en Devices wer­den wahrschein­lich immer klein­er. Wir kön­nten hochen­twick­elte Smart Watch­es tra­gen. Vielle­icht wer­den uns aber auch Chips als Implan­tat unter die Haut verpflanzt.

Das sei gar nicht so abwegig, denn wir sind im Grunde schon jet­zt Cyborgs: Bei 5 Stun­den täglichen Smart­phone-Gebrauchs passt sich unser Gehirn an die Funk­tion­sweise der Geräte an. So gese­hen sind wir schon jet­zt hybride Lebens­for­men aus Men­sch und Mas­chine, so der Zukun­fts­forsch­er. Dieser Trend wird lediglich ver­stärkt wer­den.

Zukunftsforscher Daniel Anthes (links) im Gespräch mit EsKay (rechts).

Zukun­fts­forsch­er Daniel Anthes (links) im Gespräch mit EsKay (rechts).

T-Shirts und Pasta aus dem 3D-Drucker

Zu den tech­nol­o­gis­chen Mega­trends der Zukun­ft befragt, klärt Daniel Anthes weit­er auf: Klar sei, dass 3D-Print­er in Zukun­ft eine immer größere Rolle spie­len wer­den. Weil sie mit immer mehr Mate­ri­alien arbeit­en kön­nen, wer­den ihre Anwen­dungs­ge­bi­ete immer größer. 3D-Druck­er kön­nen nicht nur Gegen­stände aus Kun­st­stof­fen, Kun­stharzen und Keramik her­stellen, son­dern mit­tler­weile auch Lebens­mit­tel. Es kön­nte also gut sein, dass wir uns die Lizenz für ein T-Shirt online kaufen und es zu Hause maßgeschnei­dert aus­druck­en. Und das Aben­dessen direkt hin­ter­her!

Dein bester Freund in der Zukunft: Der Roboter?

Extrem span­nend ist die Zukun­ft von Social Bots, also Pro­gram­men, die sprach­lich kom­mu­nizieren. Wir alle ken­nen sie z. B. in prim­i­tiv­er Form von Tele­fon-Hot­lines oder als Chat­bots im Face­book Mes­sen­ger. Irgend­wann wird es jedoch Sprach­pro­gramme geben, die über eine starke kün­stliche Intel­li­genz ver­fü­gen: Sie wer­den in der Lage sein, men­schliche Gespräche per­fekt zu simulieren. Vielle­icht wer­den sie dann men­schlich­er auf uns wirken als nor­male Men­schen. Vielle­icht tin­dern wir schon bald mit Robot­ern und lachen über ihre Witze!

Zum Date kön­nten wir dann übri­gens direkt mit dem Drohnen-Taxi fliegen: In Sau­di-Ara­bi­en hat es jet­zt schon Exper­i­mente gegeben, bei denen Men­schen mit Drohnen trans­portiert wur­den. Wir sind ges­pan­nt, was die Zukun­ft noch so bringt!

Das könnte Dich auch interessieren