Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

SpatialOS: Die Erde als Computersimulation?

Es klingt wie pure Sci­ence Fic­tion: Der Plan­et Erde als detailierte VR-Sim­u­la­tion. Die Anwen­dungsmöglichkeit­en sind allerd­ings weniger futur­is­tisch, dafür äußerst überzeu­gend. So überzeu­gend, dass Inve­storen bish­er über eine Mil­liarde Dol­lar in das Start-up gesteckt haben.

Dass ein ver­gle­ich­sweise kleines Lon­don­er Start-up eine so immense Unter­stützung erhält, ist beachtlich. Ins­beson­dere deshalb, da es sich außer­halb solch­er finanzkräfti­gen Inve­storen­mag­nete wie dem Sil­i­con Val­ley bewegt. Wenn das Pro­jekt allerd­ings über die Beta-Phase hin­aus kommt, soll Spa­tia­lOS nicht nur Mul­ti­play­er-Games rev­o­lu­tion­ieren, son­dern auch Fra­gen der öffentlichen Sicher­heit lösen.

VR-Simulation: Unwahrscheinliche Möglichkeiten

Improb­a­ble, „unwahrschein­lich“, nen­nt sich das Start-up aus Lon­don und macht sich anheis­chig genau das zu ändern. Aus Unwahrschein­lichkeit­en wer­den Möglichkeit­en. Die Soft­ware mit dem etwas sper­ri­gen Namen Spa­tia­lOS („spa­tial“ bedeutet in etwa „räum­lich“) soll die bis dato leis­tungs­fähig­ste Sim­u­la­tion­ssoft­ware am Markt werden.

Die Köpfe hin­ter Improb­a­ble: ein Team aus enthu­si­astis­chen Uni-Absol­ven­ten, mit Begeis­terung für die Möglichkeit­en virtueller Wel­ten und Abschlüssen, die das unter­stre­ichen. Ihr Ziel: mit Spa­tia­lOS völ­lig neue Wege im Bere­ich VR-Sim­u­la­tion gehen.

 

SpatialOS: Endlich zusammen zocken

Das cloud­basierte Pro­gramm Spa­tia­lOS soll beson­ders im Gam­ing-Bere­ich Maßstäbe set­zen. MMORPGS, also die berühmt-berüchtigten Online-Mul­ti­play­er-Spiele, sollen kün­ftig detail­liert­er sein und mehr Möglichkeit­en zum Beispiel in punc­to Physik bieten.

Der buch­stäblich größte Unter­schied ist allerd­ings das grundle­gende Prinzip. Bish­er ist es so, dass Du bei Online-Mul­ti­play­ern zwar the­o­retisch in ein­er großen Welt spielst, prak­tisch tust Du dies jedoch auf ver­schiede­nen Servern. Diese fassen jew­eils nur eine begren­zte Anzahl an Nutzern. Spa­tia­lOS soll das ändern. Das cloud­basierte Sys­tem schafft es – dank der Ein­bindung unzäh­liger Serv­er – eine große dig­i­tale Welt zu erschaf­fen, in der sich alle Spiel­er tat­säch­lich über den Weg laufen können.

Möglichkeiten, über das Gaming hinaus

Grund für die mil­liar­den­schw­eren Investi­tio­nen aus aller Welt dürfte aber nicht nur die jubel­nde Gam­ing-Branche sein. Nach ein­er Anfrage der britis­chen Regierung schaffte es Improb­a­ble bin­nen kürzester Zeit das „Rück­rat des Inter­nets“ in ein­er Sim­u­la­tion abzu­bilden; sprich Schnittstellen, Struk­tur, etc.

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Quelle: YouTube / Improbable

Spa­tia­lOS soll aber noch mehr kön­nen. Ganze Städte, the­o­retisch sog­ar unsere kom­plette Erde, kön­nte die Soft­ware mit genug Rechen­pow­er simulieren. Die Notwendigkeit sei ein­mal dahingestellt, aber zumin­d­est im Bere­ich öffentliche Sicher­heit, Nahverkehr und so weit­er bringt ein real­is­tis­ches Abbild von Städten Vorteile mit sich.

In einem Pro­jekt des Unternehmens simuliert Spa­tia­lOS eine kom­plette Großs­tadt, unter anderem mit Echtzeit-Inter­ak­tio­nen. Ziel ist es, die Möglichkeit­en autonom fahren­der Auto­mo­bile auszu­loten, unter Aspek­ten der Verkehrssicher­heit und des wech­sel­nden Bedarfs zu ver­schiede­nen Tageszeiten.

Simulationen der Zukunft

Sobald die Soft­ware die Beta-Phase hin­ter sich lässt, wer­den wir mit an Sicher­heit gren­zen­der Wahrschein­lichkeit auch Bere­iche wie Stadt­pla­nung, Infra­struk­tur, etc. die Möglichkeit­en dieser neuar­ti­gen Sim­u­la­tion­stech­nolo­gie nutzen. Wenn Du aber Voll­blut-Gamer bist, haben wir noch ein Schmankerl für Dich. Im fol­gen­den Video kündigt Improb­a­ble unter dem Pro­jek­t­na­men DUSK eine Koop­er­a­tion mit der Unre­al 4 Engine an.

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Der simuliert doch nur: Was hältst Du von der neuar­ti­gen Sim­u­la­tion­ssoft­ware Spa­tia­lOS? Sprung in der Tech­nolo­gie, gruseliger Tech­no-Kram oder „Geil, endlich bessere Open-World-Games“?

Titelfoto: Improbable / SpatialOS

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