Spannend und informativ: Die besten Wissens-Podcasts

Man von hinten mit Kapuzenpulli und Kopfhörern hört Wissens-Podcasts
Per App ins Planetarium: Vater und Sohn betrachten Sternenhimmel.
Mann mit Kaffee in der Hand hört über Kopfhörer Mindfulness-Podcasts auf dem Balkon

Spannend und informativ: Die besten Wissens-Podcasts

Inter­es­sante Fak­ten, span­nende Infos und aktuelle Nachricht­en zu den The­men, die Dich wirk­lich inter­essieren. Das bieten die besten Wis­sens-Pod­casts – und sie haben wirk­lich viel zu bieten.

Ob Wis­sen für den All­t­ag, zu His­torischem oder der Zukun­ft, ob Gesund­heits- oder Dig­i­tal-Pod­casts: Die besten Wis­sens-Pod­casts haben bes­timmt auch für Dich span­nende The­men parat. Wo soll­test Du rein­hören? Das erfährst Du hier.

SWR Wissen: Der 1000-Antworten-Podcast

Was hil­ft gegen Sod­bren­nen? Woher kommt die Reden­sart „But­ter bei die Fis­che“ und ist der Straßen­verkehr in den let­zten Jahren eigentlich aggres­siv­er gewor­den? Die Antworten auf diese und viele weit­ere span­nende Fra­gen bekommst Du im Pod­cast „1000 Antworten“ des SWR serviert. Und das ganz bequem auch für Zwis­chen­durch, denn eine Episode dauert meist nur wenige Minuten, sodass Du zu einzel­nen Fra­gen immer auf den Punkt informiert bist.

CallYa Digital Banner 20GB 20 Euro

Mal angenommen: Tagesschau-Podcast schaut in die Zukunft

Auf eine Glaskugel greifen die fünf Kor­re­spon­den­ten der ARD-Haupt­stadt­stu­dios in Berlin nicht zurück. Stattdessen nehmen sie sich eine aktuelle poli­tis­che Idee vor und spie­len in einem Gedanken­ex­per­i­ment durch, was sich dadurch in Zukun­ft ändern würde. Zum Beispiel: „Was, wenn wir Bargeld abschaf­fen?“ In dieser Folge besprechen die Kor­re­spon­den­ten in rund 24 Minuten, welche Auswirkun­gen es auf unseren All­t­ag, die Wirtschaft und die Krim­i­nal­ität haben kön­nte, wenn wir alles nur noch mit Karte oder Smart­phone bezahlen wür­den. Solche Gedanken­spiele sind genau Dein Ding? Dann zieh Dir alle Episo­den von „Mal angenom­men“ rein.

Eine Stunde History: Deutschlandfunk Nova zeigt, wie Gestern und Heute zusammenhängen

Ein­mal pro Woche ist bei Deutsch­land­funk Nova Zeit für „Eine Stunde His­to­ry“. Ob zur Ermor­dung von Mal­colm X, über die Flucht Adolf Eich­manns nach Argen­tinien oder über den Erfind­er der mod­er­nen Krim­inal­tech­nik: Immer mon­tags zwis­chen 20 und 21 Uhr bekommst Du bei Deutsch­land­funk Nova eine neue Folge mit inter­es­san­ten Hin­ter­grund-Infos zu his­torischen The­men auf die Ohren. Der Wis­sens-Pod­cast schaut aber nicht nur zurück, son­dern stellt oft auch Zusam­men­hänge zwis­chen der Ver­gan­gen­heit und der Zukun­ft her. Bes­timmt sind auch für Dich ein paar inter­es­sante Episo­den dabei.

Frau hört mit geschlossenen Augen und Kopfhörern Wissens-Podcasts

IQ – Wissenschaft und Forschung: Der Wissens-Podcast von Bayern 2

Beina­he täglich kannst Du eine neue Folge „IQ – Wis­senschaft und Forschung“ von Bay­ern 2 hören. Mal dauert eine Episode nur wenige Minuten, oft aber auch eine knappe halbe Stunde. Das ist fast schon selb­stver­ständlich, denn die The­men sind wirk­lich vielfältig. Von der Eiss­chmelze oder wie man in Zukun­ft Strom spe­ich­ern kann bis zur Frage, ob Ele­fan­ten um ihre Artgenossen trauern gibt es inzwis­chen über 1.000 Episo­den des Wis­sens-Pod­casts. Hast Du die aktuelle Folge noch nicht gehört?

Hörsaal: Was Forscher über unser Leben herausfinden

Dieser Wis­sens-Pod­cast „Hör­saal“ von Deutsch­land­funk Nova läuft immer am Woch­enende um 18 Uhr und ver­rät, welche Antworten Forsch­er auf span­nende Fra­gen haben. Ist E-Sports tat­säch­lich ein richtiger Sport? Was war für den Unter­gang der Tem­pel­rit­ter ver­ant­wortlich? Und warum gibt es die roman­tis­che Liebe über­haupt? Du bekommst aus­führliche Ein­blicke in vielfältige The­men und kannst tiefer­ge­hend in das ein­tauchen, was Dich inter­essiert.

SWR2 Wissen: Dieser Podcast-Name ist Programm

Mit ein­er Por­tion Wis­sen ver­sorgt Dich SWR2 jeden Tag um 8:30 Uhr im Radio und meist schon ab 16 Uhr am Vortag auf Abruf mit ein­er neuen Por­tion Wis­sen. Im Pod­cast „SWR2 Wis­sen“ geht es näm­lich um Forschung, Welt­geschehen, Geschichte und Bil­dung. Aus unser­er Sicht kön­nte dieser Mix auch für den Erfolg dieses Wis­sens-Pod­casts ver­ant­wortlich sein. Denn hier kannst Du Dich nicht nur tiefer informieren, son­dern wirst auch auf ganz neue The­men­bere­iche aus der Welt des Wis­sens aufmerk­sam und neugierig. Eine Episode dauert meis­tens etwa eine halbe Stunde und hat häu­fig auch einen aktuellen Bezug.

14 an der Zahl: Die Wissens-Podcasts von Zeit und Zeit Online

Du möcht­est noch mehr Wis­sen auf­saugen oder suchst nach einem Pod­cast zu einem ganz bes­timmten The­ma? Dann sind die aktuell ins­ge­samt 14 Wis­sens-Pod­casts von „Zeit“ und „Zeit Online“ vielle­icht genau das, wonach Du suchst. Ob Nachricht­en-Pod­cast, Fernseh-Pod­cast, Krim­i­nal-Pod­cast, DDR-Pod­cast oder Dig­i­tal-Pod­cast – hier find­est Du ganz bes­timmt einen Pod­cast mit The­men, die Dich inter­essieren. Je nach The­ma sind die Episo­den zwis­chen weni­gen Minuten (Nachricht­en) und mehreren Stun­den (DDR-Pod­cast) lang.

Mit diesen Wis­sens-Pod­casts kannst Du Dir nicht nur die Zeit vertreiben, son­dern bekommst auch noch jede Menge span­nende Fak­ten und inter­es­sante Infos auf die Ohren. Durch die große Vielfalt ist für beina­he jeden Geschmack etwas Wis­senswertes dabei, sodass Du bes­timmt schon eine Episode in Dein­er heuti­gen Playlist hast, oder?

Kennst Du noch weit­ere Wis­sens-Pod­casts, die einen Platz unter den besten ver­di­ent haben? Teile Dein Wis­sen und hin­ter­lasse uns einen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren