Eine Grafik die den Einsatz von Technologien bei der Waldbrandbekämpfung zeiigt
:

Smartphone-Freude, Gaga-Gadgets, Business-Talk: Das war das erste Jahr auf Featured

News­room-Zen­trale, Ende Jan­u­ar 2015. Jubel­rufe ertö­nen. In der Redak­tion wird gefeiert – Fea­tured ist ges­tartet. Der große Hebel ste­ht auf Schub, die Mas­chine läuft – und sie schnur­rt vom ersten Moment an. Heute wird Fea­tured ein Jahr alt. Wir find­en, es ist Zeit für einen Rück­blick auf span­nende und aufre­gende zwölf Monate. Von Gaga-Apps bis Zukun­ft­stech­nik: Hier kom­men 10 Fea­tured-High­lights des let­zten Jahres.

Cooles und Skurriles aus der ganzen Welt

Was wäre Fea­tured ohne abge­fahrene Tech­nik? Wir lieben Gad­gets und Wear­ables – egal, ob reine Spaßpro­duk­te oder das Must-have des Jahres. Die Palette reichte vom iPhone-Case mit Flaschenöffn­er über den Fit­nesstrack­er für Dein Hausti­er bis zu den nüt­zlich­sten Gad­gets für die Ski-Piste. Und mit ein wenig Fer­n­weh haben wir im August die Füh­ler nach den Inno­va­tio­nen aus­gestreckt, die es lei­der (noch) nicht in Deutsch­land gibt. Eins ste­ht fest: Wir bleiben auf jeden Fall dran, bis auch das aller­let­zte Gad­get erfun­den wurde.

Das 24 Stunden-Rennen: Ein erfolgreicher Netz-Stunt

Mit­ten in der wun­der­schö­nen Eifel liegt der Nür­bur­gring mit sein­er leg­endären Nord­schleife. Auf dem tra­di­tion­sre­ichen Kurs fand im Mai das alljährliche 24-Stun­den-Ren­nen statt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Ren­nens kon­nten Fans das gesamte Ren­nen jedoch live mit Bewegt­bild ver­fol­gen – und zwar über das öffentliche Voda­fone Netz via 4G|LTE. Hier bekamst Du exk­lu­sives Mate­r­i­al aus vier teil­nehmenden Ren­nwa­gen und ein­er Drohne geliefert, die mit acht SIM-Karten aus­ges­tat­tet war. Außer­dem wur­den Dir die Vital­dat­en der Fahrer live mit­geteilt. Wie das alles funk­tion­iert hat, kannst Du hier noch ein­mal genau nach­le­sen.

Ein Gruß aus der Gerüchteküche

Im Sep­tem­ber stand die Apple Keynote an. Beina­he täglich trafen neue Gerüchte ein, was das neue iPhone 6s wohl alles mit­brin­gen würde. Wir haben für Dich im großen iPhone 6s Gerüchte-Tick­er alles sortiert – von real­is­tisch bis absurd. So kam zum Beispiel im März die Mel­dung, das Gerät werde kom­plett durch­sichtig sein und keinen Akku mehr benöti­gen. Tja, knapp daneben. Übri­gens: Falls Du auf das näch­ste Top-Smart­phone wartest, bekommst Du auf Fea­tured alle Infos und Gerüchte zum kom­menden iPhone, wie auch zum Sam­sung Galaxy S7, das in weni­gen Wochen präsen­tiert wer­den soll.

Das Film-Highlight auf Featured: Star Wars VII

Aus dem 4. Mai wurde zwar der 17. Dezem­ber, aber darauf hinge­fiebert haben wir alle: Star Wars 7 stand Ende let­zten Jahres in den Star­löch­ern. Und was gab es schon im Vorhinein für ein Spek­takel um den ersten Teil ein­er neuen Filmtrilo­gie, die 30 Jahre nach der Nieder­lage des Galak­tis­chen Imperi­ums spielt. Klick-Reko­rde bei den Trail­ern im Netz und jede Menge Fut­ter, das die Wartezeit ver­süßt hat. Und auch nach der Pre­miere macht das Warm-up noch Spaß, oder?

Face to Facetime – der Streifzug durchs Silicon Valley

San Fran­cis­co und das Sil­i­con Val­ley. Ursprung viel­er Apps und Inno­va­tio­nen, die für uns zu alltäglichen Begleit­ern gewor­den sind. Wir haben Alex Olma im Sep­tem­ber in den Flieger dor­thin geset­zt – und er ist in die Atmo­sphäre dieser ganz eige­nen Welt voll und ganz einge­taucht. In der Inter­viewrei­he Face to Face­time traf der iPhone-Blog­ger inter­es­sante Men­schen, die größ­ten­teils aus Deutsch­land los­zo­gen, um im Val­ley die dig­i­tale Welt zu for­men und weit­erzuen­twick­eln – darunter Apple-Design­le­gende Hart­mut Esslinger. Rein­schauen lohnt sich – nicht nur für Techies.

Service-Tipps und Smartphone-Hacks

Dein Smart­phone kann wahrschein­lich noch mehr, als Du bis­lang dacht­est. Wir haben uns für Dich durch alle Ein­stel­lun­gen gewühlt und Dir die prak­tis­che Apps zusam­mengestellt. Das wird natür­lich weit­erge­hen: Wir wer­den Dir auch weit­er­hin mit großer Freude Tipps rund um Dein mobiles Device geben. Du hast zum Beispiel das Smart­phone und damit das Betrieb­ssys­tem gewech­selt? Kein Prob­lem – wir helfen Dir bei der Umgewöhung. Das geht zwar oft ganz schnell, aber es gibt häu­fig auch noch ein paar ver­steck­te Fea­tures, die wir Dir gerne ver­rat­en – zum Beispiel für Win­dows Phone. Falls Du also mal nicht weit­erkommst oder alles aus Deinem Gerät her­auskitzeln möcht­est, schau‘ gerne öfters mal auf Fea­tured vor­bei.

Stark gegen Cybermobbing und Digital-Tipps für Eltern

Auf Fea­tured wollen wir Dich nicht nur über aktuelle dig­i­tale Trends, die neuesten Tech­nik-Entwick­lun­gen oder coole Pro­jek­te auf dem Laufend­en hal­ten. Im Sep­tem­ber startete Voda­fone die weltweite Kam­pagne #BeStrong Online gegen Cyber­mob­bing. Ein ern­stes The­ma, das wir sehr gerne ansprechen, denn auf Mob­bing und Co. reagieren wir aller­gisch und wollen auch inter­na­tion­al ein Zeichen set­zen. Auf Fea­tured haben wir Inter­views mit dem Berke­ley-Pro­fes­sor und Cyber­bul­ly­ing-Experten Dacher Kelt­ner geführt. Er ver­rät Dir, was Du bei Mob­bing – gegen Dich selb­st, oder zum Beispiel auch gegen Dein Kind – unternehmen kannst.

Außer­dem haben wir im let­zten Jahr viele hil­fre­iche Tipps für Eltern bezüglich des Umgangs ihrer Sprösslinge mit Smart­phones, Inter­net und Social Media zusam­men gestellt.

Experten für Spielereien: Die Gadget Inspectors

Diese Gruppe enthu­si­astis­ch­er Tech-Lieb­haber ist eine feste Größe im Fea­tured-Pro­gramm­plan: Nils, Eddy, Budi, Simon, Col­in und Sofia testen für Dich als Gad­get Inspec­tors regelmäßig die neuesten dig­i­tal­en Spiel­ereien auf Herz und Nieren. Immer dabei: eine Kam­era, die alles fes­thält. Ob mit VR-Brille in der Achter­bahn oder im Elek­troau­to der Zukun­ft – diese Truppe  weiß, was (uns) Spaß macht. Folge ver­passt? Hier find­est Du alle Videos im Überblick.

Die Krawatte um die Stirn und los: Business-Artikel auf Featured

Span­nende Ein­blicke in die Busi­ness­welt, Dig­i­tal­isierung in Unternehmen oder Tipps für den Job-All­t­ag: Im let­zten Jahr ist Fea­tured auch ein Mag­net für die arbei­t­ende Bevölkerung gewor­den. Artikel für Selb­st­ständi­ge genau­so wie für die Geschäfts­führerin im Mit­tel­stand oder den Man­ag­er im Großkonz­ern, der seinen Anzug im Home Office gegen die Jog­ging­hose tauscht. Bitte was, das geht? Ja klar – aber dafür gibt es ein paar Regeln.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr

Wir kön­nen es eigentlich noch gar nicht richtig glauben, aber unser „Baby“ ist wirk­lich schon ein ganzes Jahr alt. Die Zeit verg­ing wie im Flug (mit Warp 10) und es macht uns seit dem ersten Tag an riesi­gen Spaß, Dich mit vielfälti­gen The­men aus der dig­i­tal­en Welt zu ver­sor­gen. Das näch­ste große Ding ist schon in der Mache – lass Dich über­raschen.

Was war Dein bish­eriges High­light auf Fea­tured und was wün­schst Du Dir in der Zukun­ft? Wir freuen uns – wie immer – auf Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren