Smarter Papierflieger PowerUp
Hand mit Galaxy Watch4 hält Skateboard
Eine Drohne lässt Baumsamen fallen um den Wald aufzuforsten

Smarter Papierflieger: Mit PowerUp Dart in die Luft gehen

Erin­nerst Du Dich noch an die Zeit­en, bevor Handy-Spiele die Schul­bänke eroberten und alle Beteiligten vom Unter­richt ablenk­ten? Als wir Mitschüler und Lehrer mit wage­mutig gefal­teten Papier­fliegern auf die Ner­ven gin­gen? Der Trend um die aus recycel­ten Blauen Briefen kon­stru­ierten Flu­gob­jek­te mag über die Jahre ein wenig eingeschlafen sein, hat sich aber neben Ner­f­guns nach der Schule in Vor­lesungssäle und Großraum­büros fort­gepflanzt. Nun geht der Papier­flieger mit POWERUP DART seinen logis­chen, evo­lu­tionär näch­sten Schritt.

Spielzeugher­steller PowerUp ist nicht erst seit heute im Luftverkehr aktiv. Über die ver­gan­genen Jahre hat der Luft­fahrtin­ge­nieur des Haus­es seinen Bausätzen immer mehr Funk­tion­al­ität ver­liehen. Ange­fan­gen von strom­be­triebe­nen Pro­pellern bis zur Blue­tooth-Fern­s­teuerung. Auf Kick­starter ist nun die neuste Bau­rei­he gelandet - mit wahrhaften Luft­stunts im Gepäck.

PowerUp Dart: Loopings, Fassrollen & scharfe Wendungen

„PowerUp Dart macht aus dem guten, alten Papier­flieger ein akro­batis­ches Smart­phone-ges­teuertes Flugzeug, mit dem Ihr 3D-Tricks wie Loop­ings, Fass­rollen und die schärf­sten Wen­dun­gen in den Flug streuen kön­nt“, so Shai Goitein, CEO von PowerUp Toys, über seine neue Bau­rei­he.

Der Erfind­er übertreibt nicht, wenn es um sein Urteil über die eigene Kreation geht. Die Papier­flieger hal­ten sich je nach Geschick des Piloten bis zu 10 Minuten in der Luft. Start vom und Lan­dun­gen auf dem Boden sind dabei gar kein Prob­lem. Auch die Tricks gehen mit ein wenig Übung lock­er von der Hand, respek­tive dem Dis­play.

Senkrechtstarter: Platz 1 der Kickstarter-Charts

Für Goitein wurde die Idee hin­ter den PowerUp Darts 2007 geboren. Damals lehrte der Indus­triedesign­er und Pilot Jugendlichen, wie Aero­dy­namik funk­tion­iert und was es damit auf sich hat. Bei Vor­bere­itun­gen ent­deck­te er die Tech­niken, die sein Kick­starter-Pro­jekt erst möglich gemacht haben. Goitein sel­ber sagt über den PowerUp Dart, dass er gar keine speziellen Käufer im Auge gehabt habe. Wom­it er richtig liegen dürfte – denn nicht umson­st liegt der PowerUp Dart derzeit auf Platz 1 der Kick­starter-Charts.

Einfach zusammenbasteln und losfliegen

So ein­fach wie die Idee hin­ter dem motorisierten Papier­flieger ist, so sim­pel ist auch die Zusam­menset­zung eines Kits. In der ein­fach­sten Aus­führung bekommst Du für schlappe 29 US-Dol­lar also knapp 25 Euro einen Dartbeste­hend aus Blue­tooth-Mod­ul, Motor und Rotor sowie ein­er Querver­stre­bung und zwei Vor­la­gen für Papier­flieger. In den höheren Stufen sind far­bige Vor­la­gen, Fahrw­erk, zusät­zliche Darts und weit­ere Über­raschun­gen enthal­ten.

Auch sind es nicht bloß klas­sis­che Din A4-Bögen, mit denen Du in die Luft gehen kannst. Wer es größer mag, bekommt größer. Wer direkt eine ganze Luft­flotte braucht, wird eben­falls auf der Seite des Kick­starter-Pro­jek­ts fündig. Der Auf­bau der Flieger geht leicht von der Hand, die Bögen sind entsprechend bedruckt und ein User Guide ist Teil des Pakets.

Auslieferung schon im Dezember

Die kleinen Wun­der­w­erke für tol­lkühne Frauen und Män­ner sind eigentlich über­all ein­set­zbar, fast unver­wüstlich, wer­den bis zu 30 km/h schnell und leg­en Reich­weit­en von bis zu 60 Metern zurück. Wenn Du Dich jet­zt beeil­stund mit Deinen Kol­le­gen eine Fliegerstaffel bildest, hast Du alles Notwendi­ge schon im Dezem­ber daheim. Der Luftraum zwis­chen Schulk­lasse, Hin­ter­hof und Büro wird nie wieder sich­er sein. Die Flug-App für Dein Smart­phone ist sowohl mit iOS als auch mit Android kom­pat­i­bel.

Bestellst Du Dir den PowerUp Dart? Oder schwörst Du noch auf den tra­di­tionellen Papier­flieger? Schreibe es uns in die Kom­mentare.

Fotos: PowerUp Toys

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren