Hand mit Galaxy Watch4 hält Skateboard
Eine Drohne lässt Baumsamen fallen um den Wald aufzuforsten

Nieder mit der Sprachbarriere: Skype übersetzt beim Video-Chat

Mod­erne Tech­nik hat das Poten­zial, Men­schen zu verbinden. Das neue Skype-Tool hat das Poten­zial, die Sprach­bar­riere kom­plett einzureißen. Es über­set­zt gesproch­ene Sprache – und zwar während des Gesprächs. Wir haben die wichtig­sten Infos für Dich.

Ein ganz nor­maler Tag in Skypetopia begin­nt: Erst eine Runde quatschen mit der chi­ne­sis­chen Aus­tauschschü­lerin Mai-Lin, dann ein Gespräch nach Frankre­ich, um die let­zten Modal­itäten für Deinen Aufen­thalt dort zu klären und im Anschluss nochmal ein kurzes Gespräch mit dem Chef dieses spanis­chen Start-ups, der von Dein­er Idee (Du wirst schon eine haben) total begeis­tert ist und Dich deshalb via Skype schon mal ken­nen­ler­nen möchte. Dein Prob­lem: Du sprichst kein Spanisch, Dein Franzö­sisch ist aufs Wichtig­ste beschränkt und bis zu dieser Zeile hast Du mit kein­er Silbe daran gedacht, dass das, was Mai-Lin da spricht, „Man­darin“ heißt – denn das war bish­er für Dich immer nur der Schurke aus den „Iron Man“-Comics. Und auch wenn viele Men­schen heutzu­tage Englisch sprechen, merkt man den meis­ten Leuten doch an, dass sie keine Native Speak­er sind. So richtig frei und unbeschw­ert sprichst Du in aller Regel nur in Dein­er Mut­ter­sprache.

Noch exklusiv für Microsoft

Seit eini­gen Tagen ver­bre­it­et Skype unter den Nutzern sein­er Microsoft-Ver­sion peu à peu das Skype-Trans­la­tor-Update. Die bish­er eigen­ständi­ge Anwen­dung Skype Trans­la­tor wird damit in die reg­uläre Anwen­dung inte­gri­ert. Damit ein­herge­hend stoppte auch der Down­load der soge­nan­nten Vorschau-Ver­sion von Skype Trans­la­tor, die einige Monate zur Ver­fü­gung stand und von eini­gen Kol­le­gen in dieser Vor­ab­ver­sion getestet wurde. Laut Skype ist die Funk­tion vor­erst nur für Microsoft ver­füg­bar – genauer ab Win­dows 7 aufwärts. Weit­ere Betrieb­ssys­teme sollen aber fol­gen. Du musst jet­zt also nicht Google mit Suchan­fra­gen wie „Skype Trans­la­tor Apple Alter­na­tive“ quälen. Ob die Über­set­zungs­funk­tion bei Dir bere­its zur Ver­fü­gung ste­ht, erkennst Du an dem entsprechen­den Icon. Wie das aussieht und wo Du es find­est, siehst Du im fol­gen­den kurzen Video:

Dolmetscher für 50 Sprachen

Ich kenne Leute, die drei Sprachen sprechen, ein­er sog­ar vier. Aber Skype Trans­la­tor kann derzeit Text simul­tan in 50 Sprachen über­set­zen. Ähn­liche Funk­tio­nen find­est Du bere­its in sozialen Net­zw­erken wie Face­book. Die Such­mas­chine Bing stellt beispiel­sweise seit Jahren für Face­book ein Über­set­zungstool zur Ver­fü­gung. Das echte High­light am Skype Trans­la­tor ist aber die Über­set­zung der gesproch­enen Sprache. Du erzählst Mai-Ling etwas auf Deutsch und eine vor­eingestellte Stimme gibt Dein gesproch­enes Wort, zum Beispiel in Man­darin, wieder. Dies funk­tion­iert bish­er – mehr oder weniger aus­gereift – in sechs Sprachen: Deutsch, Franzö­sisch, Spanisch, Man­darin (Chi­ne­sisch), Ital­ienisch und natür­lich Englisch.

Du kannst das Tool kon­fig­uri­eren, auf Wun­sch sog­ar für einzelne Kon­tak­te. Damit Du nicht plöt­zlich in Chi­na die spanis­che Sprachaus­gabe hast und umgekehrt. Für beson­ders lose Mundw­erke gibt es noch einen Fil­ter für Schimpfwörter. Dies sollte jet­zt nicht als Her­aus­forderung ange­se­hen wer­den, bei eben jenen Wörtern beson­ders kreativ zu wer­den. Bringt sowieso nichts, denn der Skype Trans­la­tor ist lern­fähig. Je mehr Du ihn benutzt, desto bess­er funk­tion­iert die Über­set­zung. Deshalb siehst Du vor der Benutzung auch einen Warn­hin­weis, der Dich darauf aufmerk­sam macht, dass derzeit noch alle Gespräche via Trans­la­tor von Microsoft aufgeze­ich­net wer­den. Alles, was über das Beschreiben der let­zten Mahlzeit hin­aus­ge­ht, soll­test Du vielle­icht noch nicht vor laufend­er Kam­era besprechen. Ein aus­führlich­er Test des neuen Skype-Fea­tures fol­gt natür­lich hier auf Fea­tured.

Hier kannst Du Skype Desk­top für Microsoft down­load­en.

Keine Sprach­bar­riere mehr? Was hältst Du vom Skype Trans­la­tor? Hast Du vielle­icht schon Erfahrun­gen damit gemacht? Teile sie mit uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren