Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Mittendrin statt nur im Kinosessel – Glyph macht’s möglich

Kopfki­no im wörtlich­sten Sinne: Das Ave­g­ant Glyph Video-Head­set ist wie Dein eigen­er Kinosaal direkt vor Deinen Augen – es bringt Dich virtuell an Deine geliebten Orte und kommt doch ohne Bild­schirm aus. Der Her­steller spricht von ein­er neuen Kat­e­gorie des per­sön­lichen Entertainments.

Videobrille oder VR-Headset? Weder noch.

Die Erfind­ung der Fir­ma Ave­g­ant heißt Glyph und sieht auf den ersten Blick wie ein VR-Head­set aus – doch der Ein­druck täuscht: Das Gerät funk­tion­iert ein wenig anders.

Die Kick­starter von Ave­g­ant haben Kopfhör­er entwick­elt, die durch einen Bügel ver­bun­den sind, der direkt vor Deinen Augen ver­läuft (böse Zun­gen wer­den vielle­icht behaupten, man sehe damit aus, als wäre man ein wenig ver­wirrt gewe­sen und hätte seine nor­malen Kopfhör­er falsch aufge­set­zt.) Auf der Deinen Augen zuge­wandten Seite des Bügels sitzen zwei Augen­lin­sen, mit denen Du kom­plett in Deinen Fil­men, Spie­len oder Videos versinken kannst.

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Quelle: Vimeo Avegant

Anders als mit den meis­ten VR-Head­sets kannst Du mit dieser Medi­awear also ober­halb und unter­halb der Augen­lin­ie zudem bequem die wirk­liche Welt sehen. Du musst den Film also nicht unbe­d­ingt pausieren, die Brille abset­zen und Dich dann erst der Stew­ardess zuwen­den, die Dich nach Deinem Getränkewun­sch fragt. Du schaust ein­fach kurz über den Bügel hin­weg und bestellst entspan­nt Deinen Tomatensaft.

Pixel ade: Neue Displaytechnologie ermöglicht „natürliches Seherlebnis“

Das wirk­lich Beson­dere an diesem Gad­get ist jedoch die neue Tech­nolo­gie, die die Filme, Spiele und Bilder pro­jiziert. Ave­g­ant will näm­lich nicht mit einem noch besseren Bild­schirm, son­dern mit dem Vir­tu­al Reti­nal Dis­play auftrumpfen: Anstatt kleine LCD/OLED-Dis­plays zu ver­wen­den, set­zt der Her­steller auf eine Mikrospiegel-Pro­jek­tion­stech­nik. Zwei Mil­lio­nen Spiegel bea­men die Bilder direkt auf Deine Net­zhaut. Das kön­nte tat­säch­lich ein ganz neues Film-Erleb­nis bedeuten – in Ave­g­ants Worten wirst Du die Geschehnisse im Film „sehen, nicht anschauen“.

Das Sicht­feld ist mit etwa 45 Grad nicht riesig, doch das Ergeb­nis ist ein schar­fes, hochde­tail­liertes Bild. Die Tech­nolo­gie soll außer­dem beque­mer für Deine Augen sein als herkömm­liche, pix­el­basierte Bildschirme.

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Quelle: Press images Avegant

Überall und jederzeit: Mit all Deinen mobilen Geräten raus in die Welt

Der trans­portable Kino­helm ermöglicht, dass Du Deine per­sön­lichen Medi­en mit hin­aus in die Welt nehmen kannst, anstatt sie nur zuhause auf dem Sofa zu genießen. Denn an die Medi­awear kannst Du jede HDMI-Video­quelle anschließen. Zum Beispiel, um einen Film über Dein Smart­phone anzusehen.

Ave­g­ants Erfind­ung ist außer­dem mit Head-Track­ing aus­ges­tat­tet – einem Fea­ture, dass vor allem den VR-Brillen ihre Exk­lu­siv­ität ver­liehen hat. Doch jet­zt kannst Du auch mit Glyph in die 360-Grad-Foto­sphäre und 360-Grad-Videos ein­tauchen. Das Gad­get ist also wed­er Video­brille noch VR-Head­set; es liegt irgend­wo dazwischen.

Hoher Preis, lange Lieferzeiten

Diese neue Art der Unter­hal­tung hat allerd­ings auch ihren Preis: Den Glyph kannst Du auss­chließlich aus den USA und aus Chi­na beziehen. $699 soll er kosten, die Ver­schif­fung dauert 6-8 Wochen.

Ob die Brille samt inno­v­a­tiv­er Pro­jek­tion­stech­nik einen wirk­lich so vom Hock­er hauen wird, wie die Pro­mo-Videos ver­muten lassen, wird sich zeigen. Cool ist das Gerät alle­mal und ger­ade für Langstreck­en­flüge oder lange Wartepausen sich­er prak­tisch. Ob es auch etwas für den Medi­enkon­sum zuhause ist, musst Du selb­st entschei­den – ein­er der Haup­treize am Filme schauen ist doch, dass man zusam­men mit anderen Men­schen auf den gle­ichen Bild­schirm glotzt.

Was hältst Du von Ave­g­ants Glyph? Schreib‘ es uns in die Kommentare.

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