Gadgets & Wearables
Mittendrin statt nur im Kinosessel – Glyph macht’s möglich
Kopfkino im wörtlichsten Sinne: Das Avegant Glyph Video-Headset ist wie Dein eigener Kinosaal direkt vor Deinen Augen – es bringt Dich virtuell an Deine geliebten Orte und kommt doch ohne Bildschirm aus. Der Hersteller spricht von einer neuen Kategorie des persönlichen Entertainments.
Videobrille oder VR-Headset? Weder noch.
Die Erfindung der Firma Avegant heißt Glyph und sieht auf den ersten Blick wie ein VR-Headset aus – doch der Eindruck täuscht: Das Gerät funktioniert ein wenig anders.
Die Kickstarter von Avegant haben Kopfhörer entwickelt, die durch einen Bügel verbunden sind, der direkt vor Deinen Augen verläuft (böse Zungen werden vielleicht behaupten, man sehe damit aus, als wäre man ein wenig verwirrt gewesen und hätte seine normalen Kopfhörer falsch aufgesetzt.) Auf der Deinen Augen zugewandten Seite des Bügels sitzen zwei Augenlinsen, mit denen Du komplett in Deinen Filmen, Spielen oder Videos versinken kannst.
Quelle: Vimeo Avegant
Anders als mit den meisten VR-Headsets kannst Du mit dieser Mediawear also oberhalb und unterhalb der Augenlinie zudem bequem die wirkliche Welt sehen. Du musst den Film also nicht unbedingt pausieren, die Brille absetzen und Dich dann erst der Stewardess zuwenden, die Dich nach Deinem Getränkewunsch fragt. Du schaust einfach kurz über den Bügel hinweg und bestellst entspannt Deinen Tomatensaft.
Pixel ade: Neue Displaytechnologie ermöglicht „natürliches Seherlebnis“
Das wirklich Besondere an diesem Gadget ist jedoch die neue Technologie, die die Filme, Spiele und Bilder projiziert. Avegant will nämlich nicht mit einem noch besseren Bildschirm, sondern mit dem Virtual Retinal Display auftrumpfen: Anstatt kleine LCD/OLED-Displays zu verwenden, setzt der Hersteller auf eine Mikrospiegel-Projektionstechnik. Zwei Millionen Spiegel beamen die Bilder direkt auf Deine Netzhaut. Das könnte tatsächlich ein ganz neues Film-Erlebnis bedeuten – in Avegants Worten wirst Du die Geschehnisse im Film „sehen, nicht anschauen“.
Das Sichtfeld ist mit etwa 45 Grad nicht riesig, doch das Ergebnis ist ein scharfes, hochdetailliertes Bild. Die Technologie soll außerdem bequemer für Deine Augen sein als herkömmliche, pixelbasierte Bildschirme.
Quelle: Press images Avegant
Überall und jederzeit: Mit all Deinen mobilen Geräten raus in die Welt
Der transportable Kinohelm ermöglicht, dass Du Deine persönlichen Medien mit hinaus in die Welt nehmen kannst, anstatt sie nur zuhause auf dem Sofa zu genießen. Denn an die Mediawear kannst Du jede HDMI-Videoquelle anschließen. Zum Beispiel, um einen Film über Dein Smartphone anzusehen.
Avegants Erfindung ist außerdem mit Head-Tracking ausgestattet – einem Feature, dass vor allem den VR-Brillen ihre Exklusivität verliehen hat. Doch jetzt kannst Du auch mit Glyph in die 360-Grad-Fotosphäre und 360-Grad-Videos eintauchen. Das Gadget ist also weder Videobrille noch VR-Headset; es liegt irgendwo dazwischen.
Hoher Preis, lange Lieferzeiten
Diese neue Art der Unterhaltung hat allerdings auch ihren Preis: Den Glyph kannst Du ausschließlich aus den USA und aus China beziehen. $699 soll er kosten, die Verschiffung dauert 6-8 Wochen.
Ob die Brille samt innovativer Projektionstechnik einen wirklich so vom Hocker hauen wird, wie die Promo-Videos vermuten lassen, wird sich zeigen. Cool ist das Gerät allemal und gerade für Langstreckenflüge oder lange Wartepausen sicher praktisch. Ob es auch etwas für den Medienkonsum zuhause ist, musst Du selbst entscheiden – einer der Hauptreize am Filme schauen ist doch, dass man zusammen mit anderen Menschen auf den gleichen Bildschirm glotzt.
Was hältst Du von Avegants Glyph? Schreib‘ es uns in die Kommentare.