Digital Life
Mittendrin statt nur dabei: Facebook Sports Stadium
Facebook möchte Sportfans auf der ganzen Welt zusammenbringen – zunächst in den USA. Mit Facebook Sports Stadium implementiert das größte soziale Netzwerk jetzt einen digitalen Raum, in dem Du Dich mit Freunden und anderen Begeisterten live austauschst und von Spielstand bis Spielzug auf dem Laufenden bleibst.
Laut dem Facebook-Produkt-Manager Steve Kafka bist Du einer von 650 Millionen Sportfans auf Facebook. Das klingt jetzt weniger exklusiv, macht dafür aber einen Mordsspaß, wenn Du das Heimspiel Deines Lieblingsvereins verfolgst. Kommentare wie „Ist der Schiri blind?“ oder „Von wegen faul“ befeuern doch das Fanherz. Regelmäßig scrollst Du durch Deinen Newsfeed auf der Suche nach Gleichgesinnten auf Facebook. Mit Facebook Sports Stadium eröffnet jetzt quasi ein digitaler Raum für all diese Sportfans. Wie Facebook sich das in etwa vorstellt, zeigt Dir das folgende Video.
Mobilegeeks Deutschland on Mittwoch, 20. Januar 2016
Quelle: Facebook / Mobilegeeks Deutschland
Sport-Events in Echtzeit
Das jüngste Feature soll alle wichtigen Dinge rund um das aktuelle Spiel kanalisieren. So wirst Du in Sports Stadium nicht nur die hitzigen Kommentare Deiner Freunde finden, sondern auch während des Spiels die Beiträge der Journalisten. Dazu bekommst Du live den aktuellen Spielstand aufs Smartphone, inklusive aktueller Spielzüge. So weißt Du nicht nur, wer ein Tor geschossen hat, sondern auch wie.
Zunächst nur fürs iPhone
Zu Beginn wird das Feature im US-amerikanischen Raum getestet. Angedacht ist die Funktion dort für den Volkssport „American Football“. Facebook Sports Stadium funktioniert vorerst nur auf iPhones, soll aber im Laufe der nächsten Wochen auch auf andere Betriebssysteme erweitert werden. Ebenso die Palette der angebotenen Sportarten. Geplant ist die Funktion auch für Basketball, Baseball und – Gott sei Dank –Fußball.
Wie erlebst Du Deine Lieblingsmannschaft? In der Sportsbar, am heimischen Fernseher oder ganz anders? Dribbel‘ uns Deine Erfahrungen in die Kommentare.