Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Mit​ ​mir​ ​90 Prozent: ​Prominente​ ​Wähler-Initiative in den sozialen Netzwerken

​Was machst Du am 24. Sep­tem­ber? Richtig! Zwei Kreuze – und zwar auf dem Stim­mzettel der Bun­destagswahl 2017. Die pri­vate Ini­tia­tive „Mit mir 90 Prozent“ möchte junge Nichtwäh­ler mit promi­nen­ter Unter­stützung dazu bewe­gen, erst bei der Kam­pagne und später an der Wahlurne ihr Kreuz zu set­zen. Einem Ziel kom­men die Mach­er schon sehr nahe: Der Aufruf zur Wahlbeteili­gung wird zum viralen Happening.

Eigentlich ist es sim­pel: Wer wählt, hat schon gewon­nen – näm­lich ein Stück demokratis­che Frei­heit. Da dürfte es doch kein Prob­lem sein, am 24. Sep­tem­ber eine Wahlbeteili­gung von 90 Prozent zu erre­ichen, oder? Tat­säch­lich gelang das aber zulet­zt in den Jahren 1972 und 1976. Diese ambi­tion­ierte Spitzen­marke möchte die pri­vate Ini­tia­tive „Mit mir 90 Prozent“ zur Bun­destagswahl 2017 erneut knack­en. Und wie ließen sich junge Nichtwäh­ler wohl bess­er erre­ichen als über die Sozialen​ ​Net­zw­erke? 

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Türchen öffnen bis zum Wahltag

„Ich gehe wählen, weil ich mitbes­tim­men will, wer die näch­sten vier Jahre über mich

entschei­det“, bringt es Tagess­chau-Sprecherin Lin­da Zer­vakis auf den Punkt. Sie ist eine der vie­len promi­nen­ten Unter­stützer, mit denen die Ini­tia­tive die 90 Prozent-Hürde knack­en möchte. Dafür ging am 1. Sep­tem­ber auf Face­book sowie der Home­page Mitmir90prozent.de ein Wahlka­len­der online. Bis zum Wahlt­ag wird hier täglich ein Türchen geöffnet, das die Unter­stützer mit kreativ­en Inhal­ten füllen: mal mit einem Foto, mal mit ein­er Audio- oder Videobotschaft. Jed­er Pro­mi lässt sich etwas ein­fall­en, um seine Ziel­gruppe für die Wahl zu begeistern.

Von​ Snapchat-Filter bis ​Poetry​ ​Slam​ ​ ​ ​

Den Startschuss zur Kam­pagne gab ein Wahlaufruf bei Snapchat, bei dem App-Nutzer ihre Fotos- und Videos mit einem Fil­ter verse­hen kon­nten, der zur Wahl aufrief. Eben­so ver­birgt der Wahlka­len­der zum Beispiel einen Poet­ry Slam-Tag, an dem Deutsch­lands beliebteste Wor­takro­bat­en ihre Kün­ste zum Besten geben. Was erwartet Dich wohl hin­ter dem näch­sten Türchen? Vielle­icht die Stimme von Peter Shaw von „Die Drei Frageze­ichen“, der Radiospots spricht. Lin­da Zer­vakis macht der­weil mit einem Kam­er­ateam Umfra­gen zum The­ma Wahlmo­ti­va­tion und Star­friseur Udo Walz disku­tiert mit seinen Azu­bis über Demokratie.

​#machdeinkreuz: Viraler Aufruf zur Wahlbeteiligung

Mit den Hash­tags #machdeinkreuz und #mitmir90prozent set­zen die Mach­er der Kam­pagne auf das Viral­itätspoten­zial des Inter­nets. Auf pop­ulären Kanälen wie Face­book, Insta­gram und Twit­ter ist jed­er dazu aufgerufen, ein Foto oder Video mit einem Kreuz zu teilen, wie Du es vom Wahlzettel kennst. Wie das Kreuz aussieht, bleibt bei der dig­i­tal­en Kam­pagne allerd­ings Dir über­lassen: Du kannst es malen, basteln, zeich­nen oder – wenn Du sportlich genug bist – mit Deinem Kör­p­er for­men. Und was schon bei der Ice Buck­et-Chal­lenge ungeah­nte Dimen­sion annahm, kön­nte auch bei der Wahl-Kam­pagne frucht­en. Denn jed­er Teil­nehmer nominiert bei seinem Post drei weit­ere Per­so­n­en, die dann aufgerufen sind, ihr dig­i­tales Kreuz zu teilen – auch hier ziehen die Promis mit.

Netz-Kampagne über die digitalen Medien hinaus

Doch auf dig­i­tale Por­tale beschränkt sich die Kam­pagne längst nicht mehr. Auch Print­me­di­en wie die Süd­deutsche Zeitung, WELT, ZEIT und FAZ veröf­fentlichen Anzeigen­mo­tive der Ini­tia­tive. Eben­so strahlen Radiosender Wahlaufrufe aus, während am 7. Sep­tem­ber bun­desweit 700.000 Edgar-Postkarten mit Motiv­en von engagierten Sup­port­ern verteilt wurden.

Unter­stützt und ini­ti­iert wird die Kam­pagne unter anderem von der Ham­burg­er Min­istry Group, deren Mitar­beit­er ehre­namtlich die Web­site gestal­teten, Videos pro­duzierten und die Online-Ver­mark­tung organ­isierten. Generell beste­ht die Ini­tia­tive “Mit mir 90 Prozent” auss­chließlich aus ehre­namtlichen Helfern, die Dich sowohl für die Bedeu­tung als auch Ver­ant­wor­tung Deines aktiv­en Wahlrechts sen­si­bil­isieren wollen. Let­ztlich zählt am 24. Sep­tem­ber näm­lich vor allem, dass Du Dein Kreuz machst.

Ergreif­st Du auch die Ini­tia­tive, um den Kam­pag­nen-Slo­gan „Mit mir 90 Prozent“ bei der Bun­destagswahl 2017 Real­ität wer­den lassen? Wir freuen uns auf Kom­mentare und Links zu Deinem dig­i­tal­en Wahl-Kreuz.

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