Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

LG prophezeit iMac mit 8K-Display

LG informierte Anfang let­zter Woche die Öffentlichkeit über seine neueste 8K-Dis­play-Gen­er­a­tion. Dass 4K-Bild­schirme heute bere­its der Ver­gan­gen­heit ange­hören sollen, ist eine der gewagtesten Aus­sagen darin. Doch viel mehr Auf­se­hen erregte ein kurz­er Satz zu Apples Pro­duk­t­strate­gie für das Jahr 2015, die bis dato noch geheim war.

Der süd­ko­re­anis­che Elek­tron­ik-Gigant LG veröf­fentlichte am 31. März 2015 eine Pressemit­teilung, in der es um die Zukun­ft von hochau­flösenden Dis­plays ging. Darin wurde unter anderem beschrieben, wie die aktuelle Gen­er­a­tion von 4K-Dis­plays heute schon Schnee von gestern sein soll. So sollen die Ultra-High-Def­i­n­i­tion-Dis­plays, kurz UHD oder 4K, am lieb­sten direkt durch 7.680 x 4.320 Pix­el starke 8K-Dis­plays erset­zt wer­den. Ein über­raschen­der Schachzug, da 4K ger­ade erst durch­startet. Doch all das schien unwichtig, denn LG hat­te einen kleinen Neben­satz in der Mit­teilung einge­baut und – darin ging es nicht nur um die eige­nen Zukun­ft­saus­sicht­en, son­dern auch um die des langjähri­gen Geschäftspart­ners Apple.

Fauxpas in der Pressemitteilung

Apple und LG ste­hen schon seit Jahren in engen Geschäfts­beziehun­gen. So liefert LG beispiel­sweise die Dis­plays, die in Apples Hard­ware ver­baut wer­den. Das aktuell­ste Beispiel ist dabei die Apple Watch, für die LG alleiniger Dis­play-Liefer­ant ist. Um die Pro­duk­tion­s­men­gen rechtzeit­ig stem­men zu kön­nen, müssen dafür schon Monate im Voraus die Vorkehrun­gen und Rah­menbe­din­gun­gen geschaf­fen werden.

Aus diesem Grund kön­nten die Süd­ko­re­an­er bere­its Ein­sicht in Apples Pro­duk­t­pla­nung für das restliche Jahr haben. Denn in der hau­seige­nen Pressemit­teilung – zwis­chen Japans Absicht, ein 8K-Test­pro­gramm im Fernse­hen auszus­trahlen, und der Absicht, die Win­ter-Olympiade 2018 in 8K auszus­trahlen – teilte das Unternehmen mit: Apple plant für das Jahre­sende den Verkauf eines 8K-iMac.

Noch herrscht Stillschweigen

Natür­lich dauerte es nur wenige Stun­den, bis die Mit­teilung wieder von den Servern ver­schwand. Ob sich das Unternehmen aus Cuper­ti­no tat­säch­lich schon ein Jahr nach der Veröf­fentlichung eines iMac 5K zu einem neuen, größeren iMac hin­reißen lässt, bleibt abzuwarten. Wed­er LG noch Apple haben sich bis jet­zt zu dem möglichen Pro­dukt-Spoil­er geäußert. Wir warten ges­pan­nt, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

Head­er-Foto: iStockphoto

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