Hand mit Galaxy Watch4 hält Skateboard
Eine Drohne lässt Baumsamen fallen um den Wald aufzuforsten

Lens Studio: Erstelle eigene Animationen für Deine Snaps

Mit Lens Stu­dio von Snap Inc. ermöglicht Dir Snapchat jet­zt das Erstellen und Ver­wen­den eigen­er World Lens­es für die Haup­tkam­era Deines Smart­phones. Damit ist es Dir ab sofort möglich, Ani­ma­tio­nen ganz nach Deinem Gus­to zu basteln und sog­ar mit anderen zu teilen.

Ein ver­früht­es Wei­h­nachts­geschenk dürfte Snapchat jet­zt wohl für seine Nutzer sein. Die Fir­ma Snap Inc. um den Social Mes­sen­ger stellt näm­lich seit kurzem das Pro­gramm Lens Stu­dio für Win­dows und Mac kosten­los bere­it. Alles was Du dafür brauchst, ist ein Snapchat-Account.

Beeindruckende World Lenses für Dein Snapchat

Der Mes­sen­ger erfreut sich vor allem wegen sein­er inter­ak­tiv­en Masken für die Fron­tkam­era und den Aug­ment­ed Real­i­ty-Inhal­ten für die Haup­tkam­era bei weltweit Mil­lio­nen von Nutzern großer Beliebtheit. Dabei lassen sich Ani­ma­tio­nen über Fotos und Videos leg­en, um die Auf­nah­men kreativ und witzig aufzuw­erten. Laut Snapchat ver­wen­den etwa 70 Mil­lio­nen Nutzer täglich die bun­ten Funk­tio­nen für ihre Snaps.

Umso span­nen­der dürfte sich Lens Stu­dio daher auf die Kreativ­en auswirken, die mit dem Tool sicher­lich ganz neue Aug­mentend Real­i­ty-Erleb­nisse für das Smart­phone kreieren. Wie das aussieht, kannst Du Dir auf der Web­site von Lens Stu­dio anschauen. Hier wer­den bere­its erste beein­druck­ende Beispiele vorgestellt.

Vorlagen für Snapchat Lens Studio-Einsteiger

Das Pro­gramm ste­ht sowohl Wer­be­treiben­den als auch pri­vat­en Nutzern in englis­ch­er Sprache zur Ver­fü­gung und soll bei­den Ziel­grup­pen gerecht wer­den. Um eigene Lin­sen zu erstellen, brauchst Du aber keine Fachken­nt­nisse. Mit Hil­fe von Vor­la­gen und aus­führlichen Anleitun­gen soll es näm­lich auch Anfängern möglich sein, eigene Kreatio­nen in 2D und 3D zu entwer­fen.

Beson­ders span­nend dürfte die Teilen-Funk­tion sein: Per Snap­code kannst Du Deine Lens­es so näm­lich auch an Fre­unde weit­ergeben.

Share Your Lens – Wettbewerbe für Kreative

Außer­dem will Snapchat kün­ftig Wet­tbe­werbe ver­anstal­ten, die mit Sicher­heit viele kreative Ideen her­vor­brin­gen. Der erste find­et bere­its statt und sucht die besten Lens­es zum The­ma Neu­jahr. Möcht­est Du mit­machen oder Dir später ein­fach nur die Ergeb­nisse anschauen? Dann kannst Du das auf der offiziellen Ver­anstal­tungs­seite tun.

Wie find­est Du die neue Funk­tion und wirst Du sie gle­ich mal testen? Hin­ter­lasse uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren