Lehrreiche VR-Erfahrung: Die erste Master Class in der virtuellen Realität
Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Lehrreiche VR-Erfahrung: Die erste Master Class in der virtuellen Realität

Das VR-Spielestu­dio Survios bietet eine 14-wöchige Mas­ter Class zur VR-Spieleen­twick­lung an. Das Beson­dere: Die Ter­mine find­en auss­chließlich in der virtuellen Real­ität statt und kön­nen von über­all auf der Welt besucht wer­den. Somit kannst auch Du daran teil­nehmen. Bei uns erfährst Du, was Du außer einem VR-Head­set dazu brauchst. 

In 14 Wochen lernst Du in der Unre­al Engin­ge VR Mas­ter Class, wie Du großar­tige Vir­tu­al-Real­i­ty-Spiele entwick­elst – das ver­spricht Alex Silkin, Mit­grün­der, CTO der kali­for­nischen VR-Spieleschmiede Survios und Dozent des virtuellen Kurses.

Zusam­men mit Survios hat Alex Silkin bere­its an erwäh­nenswerten VR-Titeln gear­beit­et, wie etwa das First-Per­son-Action-Aben­teuer Raw Data (2016), das sich als voller Erfolg auf der Spiele-Plat­tform Steam her­ausstellte. Zum Port­fo­lio zählen auch der Adren­a­lin-Plat­tformer Sprint Vec­tor (2017) und die zukün­fti­gen Titel Bat­tle­wake und The Walk­ing Dead Onslaught. Kurz gesagt: Der Gute ist ziem­lich erfol­gre­ich mit dem was er macht. Deshalb dürfte seine Mas­ter Class für Inter­essierte auch ein attrak­tives Ange­bot sein.

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VR-Erfahrung: So läuft die VR Mater Class ab

Das Sem­i­nar find­et vom 4. Sep­tem­ber bis 11. Dezem­ber jew­eils zweimal pro Woche statt: jeden Mittwoch und Son­ntag. Aus mit­teleu­ropäis­ch­er Sicht sind die Uhrzeit­en allerd­ings etwas ungün­stig gewählt. Um an den Kursen teilzunehmen, müsstest Du Dir dafür näm­lich von 4:30 Uhr bis 6:00 Uhr mor­gens Zeit nehmen.

Die Mühe dürfte sich aber lohnen, schließlich hast Du dann die Möglichkeit von Alex Silkin mehr oder weniger per­sön­lich in einem virtuellen Vor­lesungsraum mit virtuellen Tafeln und zusam­men mit anderen Avataren zu ler­nen. Daneben sollen auch weit­ere Entwick­ler ihre Erfahrun­gen mit den virtuellen Stu­den­ten teilen.

Grob zusam­menge­fasst soll es in den Kursen zunächst darum gehen, VR-Spiele aus der Per­spek­tive der Spiel­er zu betra­cht­en, die Vorteile von VR auszureizen und die Ken­nt­nisse schließlich prak­tisch umzuset­zen. Wie die Inhalte aufgeteilt sind, kannst Du Dir bere­its im Lehrplan online ansehen.

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Programmierkenntnisse und VR-Technik sind Voraussetzung

Ein Online-Kurs über VR, von einem VR-Entwick­ler in virtueller Umge­bung – die absolute VR-Erfahrung. Das futur­is­tis­che Lehrspek­takel, das Alex Silkin als erstes sein­er Art beze­ich­net, richtet sich an eine spitze Ziel­gruppe, die bere­its Grund­ken­nt­nisse in der Pro­gram­mierung von Spie­len besitzt und Ken­nt­nisse in der Pro­gram­mier­sprache C++, lin­ear­er Alge­bra, den Com­put­er-Pro­gram­men Visu­al Stu­dio sowie Github mitbringt.

Diese Voraus­set­zun­gen sind kein Prob­lem für Dich und Du hast Lust daran teilzunehmen? Großar­tig, dann brauchst Du nur noch VR-Aus­rüs­tung und rund 2.200 Euro. Soviel kostet näm­lich die Teil­nah­mege­bühr. Alles bere­it? Dann kannst Du Dich mith­il­fe des Online-For­mu­la­rs für die Mas­ter Class bewer­ben. Ein biss­chen Zeit zum Über­legen bleibt Dir aber noch – die Anmelde­frist endet am 12. August.

Nachhaltige VR-Erfahrung

Vorteile in Form von anerkan­nten Zer­ti­fikat­en gibt es bei der VR Mas­ter Class übri­gens nicht. Auch eine Job­garantie nach dem 14-wöchi­gen Kurs will Lehrmeis­ter Silkin nicht aussprechen. Das Ange­bot dient daher in erster Lin­ie als pri­vates Fort­bil­dung­spro­gramm mit dem Vorteil, direkt von erfol­gre­ichen Experten zu lernen.

Trotz­dem han­delt es sich hier­bei um ein schönes Beispiel, was mit der virtuellen Real­ität außer Zock­en noch möglich ist.

Würdest Du auch an Fort­bil­dun­gen in der virtuellen Real­ität teil­nehmen oder wäre Dir das zu unpersönlich? 

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