Eine Frau wirft eine Flasche in den smarten Mülleimer Trashbot
Das Cockpit eines Teslas

Lautsprecher-Revolution: Das geht ins Ohr – und zwar nur in Deins

Musik hören, ohne dass sich andere im Raum darüber beschw­eren und das ganz ohne Kopfhör­er? Der „A“ Speak­er von Akous­tic Arts macht’s möglich: Über ziel­gerichteten Ton beschallt der neue Laut­sprech­er nur eine einzige Per­son. Der Rest kann in Ruhe chillen, lesen oder arbeit­en – ganz ohne Störung und ganz nah dran.

Du lieb­st es laut, doch dauernd beschw­ert sich Dein Umfeld über Deinen Geräusch­pegel? Der Klas­sik­er im Wohnz­im­mer: Dein Part­ner will in Ruhe ein Buch lesen, Du möcht­est Dir lieber Dein neues Lieblingsal­bum reinziehen. Oder Dein neuer Mit­be­wohn­er muss für die Physik-Prü­fung büf­feln, Du willst Dir aber spät in der Nacht noch einen Film anse­hen, ohne dabei das Wohnz­im­mer ver­lassen zu müssen.

Jet­zt mis­cht ein neuer Her­steller die Laut­sprech­er-Regale auf, der seine Hausauf­gaben in Physik beson­ders gut gemacht hat: Das franzö­sis­che Start­up Akous­tic Arts präsen­tiert mit „A“ einen soge­nan­nten „Beamforming“-Lautsprecher, der ziel­ge­nau eine spezielle Per­son beschallt. Gerät auf­stellen, präzise auf Dich selb­st aus­richt­en und los geht’s.

Das technische Geheimnis

Die Funk­tion­sweise klingt gar­nicht­mal kom­pliziert: Statt gewöhn­lich­er Schall­wellen arbeit­et der Laut­sprech­er mit Ultra­schall­wellen und wan­delt diese in hör­bare Sig­nale um. Wer sich inner­halb des Sound-Strahls – den Du Dir wie den Strahl ein­er Taschen­lampe vorstellen kannst – befind­et, wird mit Klän­gen belohnt. Wer nur ein paar Meter daneben sitzt oder liegt, hat jedoch Ruhe. Selb­st auf zehn Meter Ent­fer­nung hört nur der­jenige etwas, der sich inner­halb des Ton­strahls aufhält. Der Wieder­gabefre­quenzbere­ich reicht dabei von 60 Hz bis zu 20 kHz.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wer steckt dahinter?

Ilan Kad­douch hat 2010 das franzö­sis­che Start­up Akous­tic Arts, dessen Head­quar­ter in Paris ist, gegrün­det. Nach drei Jahren inten­siv­er Forschung und Entwick­lung hat das Unternehmen mit dem „A“ Speak­er, das erste Con­sumer-Pro­dukt auf den Markt gebracht.
Das Finanzierungsziel hat der Engi­neer­ing-Experte auf der Crowd­fund­ing-Plat­tform Indiegogo bere­its erre­icht. Genau dort kannst Du dir schon jet­zt einen der bei­den Richt­laut­sprech­er sich­ern.
Im eige­nen Wohnz­im­mer kannst Du die Geräte ab Sep­tem­ber 2016 an der Wand anbrin­gen oder auf­stellen – für diesen Monat ist die Aus­liefer­ung geplant. Eine kom­plett kabel­lose Ver­sion soll es in 2017 geben. Wäre „A“ auch etwas für Dich?

Du brauchst noch Musik- oder Hör­spiel-Inspi­ra­tion? Dann kön­nte die Deez­er-Flat etwas für Dich sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren