Eine Grafik die den Einsatz von Technologien bei der Waldbrandbekämpfung zeiigt
Elternratgeber digital: Die besten Smartwatches für Kids
:

Knobel-Trilogie: The Room Three auf Mystery-Pfaden

Begeis­terte Mobile-Game-Zock­er ken­nen den Titel „The Room“ sicher­lich bere­its. Der erste Teil erhielt 2012 den britis­chen BAFTA Game Award und begeis­terte Spiel­er weltweit mit anspruchsvoller Grafik und ein­er stim­mi­gen Atmo­sphäre. Jet­zt ist der dritte Teil erschienen und ver­lagert die in den vorheri­gen Ver­sio­nen eher dünne Hand­lung auf eine abgele­gene Insel – gut so.

In Zeit­en von großen Bild­schir­men und dig­i­tal­en Anwen­dun­gen sind Puz­zle­spiele für Dein mobiles Endgerät extrem beliebt. Oft han­delt es sich dabei um grafisch wenig aufwändi­ge Point-and-Click-Spiele – also Games, die die Zeit auf der Toi­lette ver­längern und die Kinder auf der Rück­bank davon abhal­ten, sich während der Aut­o­fahrt gegen­seit­ig etwas ins Ohr zu steck­en. 2012 tauchte The Room im App Store und später auch in Google Play auf – und Du wusstest: Hier bekommst Du für Dein Geld etwas geboten. Aufwändi­ge 3D-Grafik machte es möglich, jeden Gegen­stand im Spiel anz­u­fassen und ihn ein­er gründlichen Unter­suchung zu unterziehen. Das britis­che Inde­pen­dent-Stu­dio Fire­proof Games hat jet­zt den drit­ten Teil veröf­fentlicht. Mehr Mys­tery, mehr Gegen­stände und der unheim­liche „Crafts­man“ (zu Deutsch etwa „Der Handw­erk­er“) nehmen Dich in Beschlag.

Durch The Room navigierst und puzzelst Du Dich per Tip­pen, Wis­chen und Ziehen. Bei der 3D-Grafik fordert es die Ressourcen Deines Geräts jedoch etwas her­aus. The Room 1, 2 und 3 kön­nen wir Dir deshalb vor allem empfehlen, wenn Du ein iPad 2, iPhone 4s oder iPod Touch 5 hast. Denn dann läuft die Anwen­dung ruck­el­frei.

TheRoom_Titelbild_20151110

Bildquelle: Fireproof games press kit

Und das geschah bisher bei … The Room 1 + 2

Du bist in einem Raum und wirst darüber informiert, dass Dir „A.S.“ zutraut, ein großes Rät­sel zu lösen und den Weg zu unbekan­nter Macht zu ent­deck­en. Der Raum sieht erst mal wenig spek­takulär aus, verän­dert sich aber Schritt für Schritt – je nach­dem, wie viele Geheimnisse Du schon erforscht hast. Ver­gle­ich­bar ist das Ganze mit den knif­fli­gen Rät­seln und Codes, die Tom Han­ks alias Robert Lang­don im Film „The Da Vin­ci Code – Sakri­leg“ lösen muss. Immer kom­plex­er wer­den die kleinen Maschinchen und Gerätschaften, deren Geheim­nis es zu lüften gilt: Zunächst muss ein Tre­sor geöffnet und sein Inhalt sin­nvoll im Raum ver­baut wer­den. Und schon leuchtet das Zim­mer und … hier spoil­ern wir bess­er nicht weit­er.
Im zweit­en Teil wird die Sto­ry etwas erweit­ert. Du befind­est Dich nicht nur in einem bes­timmten Raum, son­dern puzzelst Dich gewis­ser­maßen von Ort zu Ort. Das aus dem ersten Teil bekan­nte Oku­lar hil­ft Dir auch in diesem Teil, Dinge zu sehen, die dem nor­malen Auge ver­bor­gen bleiben. Gehe­im­botschaften, Nachricht­en aus dem Jen­seits (oder irgen­dein­er anderen Geis­ter­welt) und viele Hin­weise mehr, die – zusam­men mit der gewohnt schau­ri­gen Musik – aus­re­ichen, um das Licht mal gerne wieder anzu­machen.

TheRoom_2_20151110

Bildquelle: Fireproof games press kit

Neu: The Room Three

Mit dem drit­ten Teil von The Room sind die Entwick­ler noch ein Stück mehr in Rich­tung Grusel-Puz­zle gegan­gen. Nicht nur die Grafik hat sich nochmal ein ganzes Stück verbessert, auch die Möglichkeit­en und die Sto­ry sind nun umfan­gre­ich­er – der Preis ist übri­gens auch etwas höher. Dies­mal befind­est Du Dich in einem Zugabteil, zusam­men mit ein paar Klam­ot­ten und einem Kof­fer. In let­zterem befind­et sich auch das all­seits bekan­nte Seh­glas aus den Vorgänger­spie­len. Deut­lich umfan­gre­ich­er zeigen sich nun die einzel­nen Lev­el. Mehr manip­ulier­bare Objek­te kannst Du nun schieben, ziehen, drehen und zusam­men­steck­en. Vor­erst ist The Room III für Apple iOS erhältlich.

Im fol­gen­den Trail­er zur Puz­zle-Fort­set­zung The Room Three kannst Du Dich selb­st von der Grafik überzeu­gen:

Hast Du schon Teil 1 und 2 gespielt? Was hältst Du von der Rei­he? Schreib uns Deine Mei­n­ung in die Kom­mentare.

The Room 1 im App Store
The Room 2 in Google Play
The Room 2 im App Store
The Room 2 in Google Play

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren