Digital Life
Influencer, die du kennen solltest: YouTuberin MarmeladenOma
Die bekanntesten deutschen YouTuber wie BibisBeautyPalace, LeFloid und Co. dominieren derzeit den Markt auf YouTube. Junge Leute, mit denen sich viele identifizieren können, die aber auch für viele ein Vorbild sind. Hauptthemen sind Schmink-Tutorials, Challenges oder auch Vlogs (kurz für Video-Blogs).
Was hat also eine 87-jährige Frau den Zuschauern zu bieten? Eine ganze Menge! Jeden Samstag kann man ihr dabei zuhören, wie sie im Livestream das ein oder andere Märchen vorliest. Neben den Märchen erzählt sie aber auch Geschichten aus ihrer Kindheit oder testet verschiedene Computerspiele.
[the_ad_group id=„4515”]
Für die ganze Technik und das Zusammenschneiden der Videos steht ihr ihr Enkel Yanik tatkräftig zur Seite. Er hat Helga Sofie Josefa auch erst auf die Idee gebracht, sich vor die Kamera zu setzen – und das mit Erfolg. Ihrem YouTube Channel folgen um die 190.000 Zuschauer. Da blieben Preise wie die „Goldene Erbse“ oder der „Webvideopreis“ in der Kategorie Streaming nicht aus. Doch auch jüngere YouTuber, wie zum Beispiel Julien Bam, zeigen ihre Anerkennung. Sie wurde bereits zur Bamschool, Gamescom Messe und in eine Quiz-Fernsehshow eingeladen. Ob jung oder alt – ihre Zuschauer sind in jeder Altersklasse zwischen 10 und 85 Jahren vertreten. Wie jeder gute YouTuber hat auch die MarmeladenOma bereits ihr eigenes Merchandising. Dort können von T-Shirts bis hin zu Tassen verschiedene Artikel mit ihrem Logo gekauft werden.
Steckt auch in dir ein YouTube-Star?
Um auf YouTube berühmt zu werden, muss man nicht besonders gut singen können oder ein außerordentliches Talent zum Schauspielern haben. Heutzutage werden die Zuschauer auf ganz unterschiedliche Weise unterhalten. Sehr beliebt sind zum Beispiel Follow Me Around Videos.
Nimm doch vielleicht bei der nächsten Reise deine Kamera mit und filme die spannendsten Momente. Ob alleine oder mit Ehemann – ratzfatz hast du dein eigenes Follow Me Around Video und kannst andere an deinem Urlaub teilhaben lassen. Doch auch ganz alltägliche Dinge wie Kochen haben das Potenzial auf YouTube Zuschauer zu begeistern. Sei die Person, die verzweifelten Hobbyköchen schrittweise erklärt, wie die Rinderrouladen am Ende richtig gut schmecken.
Das Wichtigste ist, dass man bei all dem, was man tut, authentisch ist, denn das merken die Zuschauer sofort. Die Freude daran, bestimmte Dinge mit Fremden zu teilen, sollte daher immer an erster Stelle stehen. Wenn du also auch auf YouTube berühmt werden willst, worauf wartest du noch?