Smartphones Xperia 1 IV und iPhone 13 Pro Max von vorne und hinten nebeneinander vor rotem Hintergrund
Ein Vater bekommt ein smartes Gadget zum Vatertag geschenkt
: : : : : :

IFA 2017 Rückblick: Das waren die Highlights auf der Internationalen Funkausstellung

Die Inter­na­tionale Funkausstel­lung (IFA) zog auch 2017 wieder eine große Zahl tech­nikbegeis­tert­er Besuch­er nach Berlin, um dort die neuesten Inno­va­tio­nen der ver­schiede­nen Her­steller zu bewun­dern. Zu den Höhep­unk­ten der diesjähri­gen Messe zählten einige hochw­er­tige Smart­phones, aber auch in anderen Bere­ichen gab es mächtig frischen Wind.

Die IFA 2017 hat ein­mal mehr gezeigt, dass diese Messe längst nicht mehr nur ein Schaufen­ster für die klas­sis­che Unter­hal­tungse­lek­tron­ik wie Fernse­her und Co. ist. Smart­phones und smarte Tech­nolo­gien spie­len eine immer größere Rolle. Aber auch schein­bar längst aus der Mode gekom­men geglaubte Geräte feiern ein erstaunlich­es Revival. Hier sind unsere IFA 2017 High­light für Dich.

Sony stellt XZ1 und XZ1 Compact vor

Zu den inter­es­san­testen Smart­phones, die in Berlin vorgestellt wur­den, zählte zweifel­los auch das Sony Xpe­ria XZ1 Com­pact. Wenn Du ein beson­ders han­dlich­es Smart­phone suchst, dann ist dieses Gerät mit seinem 4,6-Zoll-Display und Stereo-Front­laut­sprech­ern sicher­lich eine Option. Ein aus­führlich­es Hands-On des neuen Sony Gerätes find­est Du natür­lich eben­falls auf Fea­tured.

Sprachsteuerung liegt voll im Trend

Ein The­ma, auf das Du bei der IFA 2017 an jed­er Ecke tre­f­fen kon­ntest, ist die Sprach­s­teuerung. So stellte beispiel­sweise Sony auf der Messe mit dem LF-S50G einen smarten Laut­sprech­er vor, der mit Google Assis­tant aus­ges­tat­tet wurde. Das aktuell in aller Munde befind­liche Ama­zon Alexa-Sys­tem hat Onkyo bei seinem Mod­ell P3 einge­baut. Und das scheint erst der Anfang ein­er Entwick­lung zu sein, die unsere Nutzungs­ge­wohn­heit­en rev­o­lu­tion­ieren kön­nte.

Autonome Staubsauger als clevere Haushaltshelfer

Immer smarter wird es zukün­ftig auch in Deinem Haushalt zuge­hen. So kön­nten autonome Staub­sauger schon bald zur Regel wer­den und Dir unan­genehme Tätigkeit­en ers­paren. Der Miele Scout RX2 doku­men­tiert seine Arbeit sog­ar in Form ein­er Live-Über­tra­gung auf Dein Smart­phone, während Du gemütlich auf Deinem Sofa entspannst. Den Bosch Rox­xter kannst Du ganz bequem über Sprach­be­fehle via Alexa steuern.

Miele Scout RX2 smart Staubsauger

Miele Scout RX2 / Foto: Miele

Das Comeback der Plattenspieler

Aber nicht nur kom­plett neue Tech­nolo­gien standen bei der IFA 2017 im Fokus. Mit dem Plat­ten­spiel­er feiert ein Gerät sein Come­back, das für viele schon lange zum alten Eisen gehörte. Doch aktuell wer­den wieder so viele Vinylscheiben wie lange nicht gepresst und insofern ver­wun­dert es dann gar nicht so sehr, dass Thom­son auf der IFA für seinen nagel­neuen ver­tikalen Plat­ten­spiel­er jede Menge Aufmerk­samkeit bekam. Gemein­sam mit Big­ben Inter­ac­tive entwick­elt, kann das Gerät nicht nur auf ganz gewöhn­liche Weise genutzt wer­den, son­dern auch als ungewöhn­liche Wand­deko fungieren. Ein einge­bauter Blue­tooth-Trans­mit­ter sorgt für die Verknüp­fung an die Bedürfnisse der heuti­gen Zeit.

Welche Geräte waren für Dich per­sön­lich die High­lights der IFA 2017? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren!

Titelfoto: Sony

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren