Google Reply liefert automatische Antworten für Deine Chats

:

Google Reply liefert automatische Antworten für Deine Chats

Warten wieder einmal eine Handvoll  Whatsapp-, Facebook-, Skype-Chats die beantwortet werden wollen? Statt die Antwort einzutippen, könnte Dein Smartphone bald schon automatisch. Das und noch einiges mehr ermöglicht Google Reply.

Googles neue App-Idee ist ein echter Chatbot für Dein Smartphone. Sie soll Dir zukünftig auf eingehende Nachrichten immer passende Antwortmöglichkeiten bieten, die Du bloß noch anzutippen brauchst. Wie das genau funktioniert und was Google Reply noch alles kann, erfährst Du jetzt.

So funktioniert Google Reply

Vergiss die Wortvorschläge Deiner Smartphone-Tastatur. Die wirken im Vergleich zu den Möglichkeiten von Google Reply beinahe schon überflüssig. Denn der neue Chatbot analysiert Deine eingehenden Nachrichten und bietet Dir sofort drei Antwortmöglichkeiten an. Davon soll eine auf jeden Fall passen, so dass Du Deine Antwort nur noch einmal anzutippen brauchst, um sie abzuschicken. Und zwar direkt aus der Benachrichtigung heraus.

Google Reply erkennt Autofahrten wie das iPhone

Apple bietet das Feature schon seit einiger Zeit an und auch Google Reply kann für Ruhe sorgen, während Du hinter dem Steuer sitzt. Erkennt die App, dass Du im Auto bist, kann sie Dein Smartphone automatisch stumm schalten und eingehende Nachrichten mit einer entsprechenden Nachricht abwimmeln.

Terminvorschläge und Urlaubsantworten

Wer möchte, kann Google Reply auch mit einem Kalender verbinden. Fragt dann zum Beispiel ein Kollege oder Kunde, wann Du aus dem Urlaub zurück sein wirst, dann gibt es automatisch eine passende Antwort.

Exakte Ankunftszeit als Antwort

Bekommst Du mal ein: „Wann bist Du da?“ geschickt, berechnet Google Reply im Hintergrund Deine voraussichtliche Ankunftszeit und kann Deinem Gesprächspartner so auf die Minute genau vorhersagen, wann Du wohl eintrudeln wirst. Das funktioniert auf Wunsch auch vollautomatisch.

Wichtige Nachrichten behandelt Google Reply anders

Aus dem Kontext erkennt Google Reply auch Nachrichten, die besonders wichtig für Dich sein könnten. Bei solchen Mitteilungen umgeht der Chatbot sogar den Stumm-Modus, damit Du schnellstmöglich informiert bist.

Deutsche Version von Google Reply bisher noch nicht verfügbar

Manche Features sind laut ersten Berichten noch ziemlich wackelig und auf Deutsch ist Google Reply bisher auch noch nicht erhältlich. Da die App aber vor kurzem erstmals vorgestellt wurde und sich derzeit noch im experimentellen Stadium befindet, ist das absolut verständlich. Trotzdem sind die Features ganz schön spannend. Denn immerhin dürften Chatbots im privaten Einsatz eine der größten Messaging-Innovationen seit der Einführung von T9 im Jahre 1999 sein, oder?

Wäre Google Reply für Dich ein praktischer Helfer oder schreibst Du Deine Nachrichten lieber komplett selbst? Hinterlasse uns Deine Meinung in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren