Junge Frau schaut auf ihr iPhone.
Hand mit Galaxy Watch4 hält Skateboard
:

Game-Apps und Konsolen-Hits: Top-Spiele für den Herbst

Wenn es im Herb­st draußen ungemütlich und nasskalt ist, gibt es doch nichts Schöneres als einen gemütlichen Spieleabend. Als Alter­na­tive zu den klas­sis­chen Brettspie­len bieten sich auch immer mehr Game-Apps für Dein Smart­phone an. Kon­solen­spiele haben eben­falls weit­er­hin Hochkon­junk­tur. Wir haben sowohl ein paar aktuelle High­lights als auch einige außergewöhn­lichere Inspi­ra­tio­nen für Dich zusam­menge­tra­gen.

Die Knab­bereien ste­hen bere­it, die Getränke sind gekühlt und Deine Lieben sitzen schon bei Dir im Wohnz­im­mer. Erst jet­zt fällt Dir auf, dass das eine oder andere Brett- oder Wür­fel­spiel, auf das sich alle gefreut haben, unauffind­bar ist. Doch keine Panik. So gut wie alle leg­endären Spieleklas­sik­er gibt es inzwis­chen auch in App-Form. Wie wäre es zum Beispiel mit ein­er Runde Knif­fel auf Deinem iPhone, iPad oder Android-Endgerät? Die entsprechende App, bei der Du gegen bis zu sieben Mit­spiel­er wür­feln kannst, gibt es sowohl bei iTunes als auch Google Play – in der wer­be­fi­nanzierten Ver­sion sog­ar zum Null­tarif. Alter­na­tiv dazu kannst Du Dir auch das Kult­brettspiel „Men­sch, ärg­ere Dich nicht“ auf Dein iOS- oder Android-Gerät ziehen. Der Spieleabend ist also gerettet.

Uno für Smartphone, Tablet und Konsolen

Wenn Ihr eher Lust auf Karten­spiele habt, dann find­en sich auch in diesem Bere­ich jede Menge Auswahlmöglichkeit­en für die ver­schieden­sten mobilen Endgeräte. So bietet zum Beispiel die franzö­sis­che Soft­wareschmiede Gameloft ihre Onlin­ev­er­sion des leg­endären „Uno“ nicht nur bei Google Play für Dein Android-Smart­phone oder -Tablet an, als Apple-Fan wirst Du auch bei iTunes fündig. Und sog­ar als Win­dows Phone 8-Nutzer bleibt Dir diese kurzweilige Game-App nicht ver­wehrt. Du kannst sie Dir hier, inklu­sive ein­er Xbox-LIVE-Inte­gra­tion, kosten­los herun­ter­laden. Darüber hin­aus gibt es die Möglichkeit, das Spiel auch auf Deinen Win­dows-Rech­n­er zu ziehen. Durch den Mul­ti­play­er-Modus ist für Spielespaß im Kollek­tiv gesorgt und Vari­anten wie 2-gegen-2-Uno oder Turniere sor­gen für jede Menge Span­nung. Du soll­test jedoch sicherge­hen, dass Dein WLAN angeschal­tet ist – alter­na­tiv dazu läuft „Uno & Friends“ aber auch über das 3G-Netz.

Die beliebtesten Kartenspiele immer dabei

Nicht nur eine gute Idee für den Spieleabend, son­dern auch für den Weg zur Arbeit oder andere Lebenssi­t­u­a­tio­nen sind diverse weit­ere Karten­spiel-Apps. Hol Dir zum Beispiel Solitär auf Dein Smart­phone und hab, dank per­sön­lich­er Sta­tis­tiken, Spiel­ran­glis­ten und divers­er weit­er­er Fea­tures, jede Menge Spaß. Auch Mau Mau, Skat, Rom­mé, Schafkopf und etliche beliebte Karten­spiele mehr gibt es als App-Vari­ante. Instal­liere ein­fach die gewün­scht­en Anwen­dun­gen auf Deinem mobilen Endgerät und schon kannst Du zu jedem Zeit­punkt der aufk­om­menden Langeweile erfol­gre­ich den Kampf ansagen. Durch regelmäßiges Train­ing gegen starke Com­put­ergeg­n­er verbesserst Du außer­dem ganz neben­bei Deine Skills und wirst beim näch­sten Tre­f­fen mit Deinen Fre­un­den groß auftrumpfen kön­nen.

Minions Paradise – ein Muss für Fans der gelben Helden

Als Fan der unver­wech­sel­baren gel­ben Lein­wand­helden aus „Ich, ein­fach unverbesser­lich“, die dieses Jahr sog­ar in ihrem eige­nen Kinofilm in Erschei­n­ung trat­en, soll­test Du Dir unbe­d­ingt ein­mal das som­mer­lich ange­hauchte Min­ions Par­adise aus dem Hause Elec­tron­ic Arts anschauen. In diesem Game, das als App sowohl für iOS als auch Android zu haben ist, tauchst Du gemein­sam mit dem liebenswerten Min­ion Phil in eine tro­pis­che Spiel­welt ein. Nach­dem er verse­hentlich ein Kreuz­fahrtschiff mit seinen „Bud­dys“ versenkt hat, ist es nun Phils Auf­gabe, aus ein­er ver­lasse­nen Tropenin­sel das per­fek­te Ferien­paradies für seines­gle­ichen zu machen. Und Du darf­st ihm dabei helfen. Beim Auf­bau von Son­nen­liegen, beim Sur­fen oder Strand­ball spie­len kom­men selb­st im tief­sten Herb­st und Win­ter som­mer­liche Gefüh­le auf.

 „Star Wars: Battlefront“ als PlayStation-Special mit Laserschwert

Während die „Star Wars“-Filmfans den Trail­er zur neuen, siebten Episode mit dem Titel „Das Erwachen der Macht“ feiern, freuen sich alle Spiele­begeis­terten gle­ichzeit­ig über die anste­hende Veröf­fentlichung des nagel­neuen Games „Star Wars: Bat­tle­front“. Dieses soll ab dem 19. Novem­ber 2015 für PC, PlaySta­tion 4 sowie Xbox One erhältlich sein. Neben der nor­malen Ver­sion wurde unter anderem auch ein exk­lu­sives Steel­book-Bun­dle für die PS4 angekündigt. Zum stolzen Preis von 240 Euro bekommst Du im Paket noch eine schicke Lichtschw­ert-Attrappe mit dazu. Hier­bei kannst Du Dir aus drei Vari­anten Deinen Favoriten aus­suchen – je nach­dem, ob die „Yoda“-, „Luke Sky­walk­er“- oder „Darth Vader“-Edition Dir am meis­ten zusagt. Um bere­its einen Vorgeschmack auf eines der begehrtesten Spiele der näch­sten Monate zu bekom­men, kannst Du Dir schon mal den offiziellen Trail­er anschauen.

FIFA 16 – Highlight für alle Fußballfans

Bere­its zu kaufen gibt es das alljährliche High­light für alle Fußball­fans aus dem Hause EA Sports. „FIFA 16“ stellt unter Beweis, weshalb auch all die Vorgängerver­sio­nen stets das Non­plusul­tra in Sachen Fußball­games waren. Zwar bemän­geln einige Experten wirk­liche Inno­va­tio­nen, doch unterm Strich weiß die Fußball­sim­u­la­tion auch dieses Mal zu überzeu­gen. Das scheinen zumin­d­est die Kun­den so zu sehen, denn im Sep­tem­ber 2015 kon­nte sich „FIFA 16“ den Award des Bun­desver­ban­des Inter­ak­tive Unter­hal­tungssoft­ware (BIU) für das meistverkaufte Spiel sich­ern. Der Tabel­len­führer kommt mit verbesserten Modi und neuen Kom­men­ta­toren daher. Die größte Erneuerung ist jedoch, dass erst­mals auch der Frauen­fußball berück­sichtigt wird. Das Game kannst Du Dir sowohl für die PlaySta­tion 3 und 4 als auch für die Xbox 360, die Xbox One oder Deinen PC kaufen.

Welche Spiele möcht­est Du diesen Herb­st auf gar keinen Fall mis­sen? Hast Du einen Geheimtipp für uns?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren