Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Findeling: Online-Support für Offline-Handel

Online-Shop­ping ist eine schöne Sache: ein­fach, bequem, per Mausklick – und kurze Zeit später ste­ht schon der Post­bote vor der Tür und liefert die Bestel­lung. Manch­mal haben aber auch die Geschäfte vor Ort ihren Vorteil – und den will die Web­site Find­el­ing aufzeigen.

Wie bequem shop­pen doch sein kann

Es müssen nicht immer Klei­dung, Schmuck und Mul­ti­me­dia-Artikel sein, die man online kauft. Mehr und mehr set­zt sich auch das Online-Shop­pen von Lebens­mit­teln und anderen täglichen Kon­sumgütern durch. Ganz schön prak­tisch, vor allem, wenn die Zeit mal knapp und die Wege weit sind.

Online-Shop­ping nutzt vor allem den­jeni­gen, die etwas außer­halb wohnen – aber auch in kleineren Städten gibt es viele Dinge schon gar nicht zu kaufen. Um Aus­ge­fal­l­eneres zu erste­hen, muss man dann schon mal 30 oder gar 50 Kilo­me­ter weit fahren.

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Ander­er­seits kennst Du allerd­ings vielle­icht auch die fol­gende Erfahrung: Plöt­zlich stößt Du auf einen Laden, von dem Du gar nicht wusstest, dass er in Dein­er Ecke über­haupt existiert. Und dann bietet er auch noch Pro­duk­te an, die Du son­st nur im Inter­net bestellen würdest. Hier kommt Find­el­ing ins Spiel.

Mit Find­el­ing vor Ort fündig werden

Im Inter­view mit BASIC think­ing geste­ht Grün­derin Katha­ri­na Wal­ter von Find­el­ing ein, das Rad nicht neu erfun­den zu haben. Per Locafox oder koomio beispiel­sweise find­est Du ganz ein­fach her­aus, welch­er Shop vor Ort ger­ade den Tech­nikar­tikel anbi­etet, den Du suchst. Und doch weicht Find­el­ing ganz ein­deutig von der Konkur­renz ab.

Denn Find­el­ing legt erstens keinen Schw­er­punkt auf eine spezielle Branche und set­zt zweit­ens vor allem darauf, die Hin­ter­grundgeschichte der Geschäfte genauer vorzustellen und zu zeigen, was diese Geschäfte so beson­ders macht.

Auf diese Weise sollen nicht nur Offline-Geschäfte auch ohne eigene Webpräsenz im Inter­net ins Gespräch gebracht wer­den, son­dern auch die ganz beson­deren Eigen­heit­en der Läden ins Zen­trum rück­en und zum Kauf um die Ecke anregen.

On- und Offline im Einklang

Wie man auch dem Inter­view ent­nehmen kann, hat bei­des seine Vor- und Nachteile. Während man sich beim Online-Shop­ping nicht vom heimis­chen Sofa bemühen muss, kann man sich beim Bum­meln vor Ort live und in Farbe die Pro­duk­te anschauen, die man kauft, und ist nicht abhängig vom Paketboten.

Noch befind­et sich Find­el­ing in der Betaphase. Doch nach einem erfol­gre­ichen Abschluss kön­nte die Seite dur­chaus dazu beitra­gen, Online- und Offline-Han­del mehr ins Gle­ichgewicht zu brin­gen. Denn während man die haupt­säch­lichen Shop­ping-Seit­en wie eBay, Ama­zon und Co. im Inter­net ohne­hin schon alle ken­nt, ent­deckt man per Find­el­ing vielle­icht noch die ein oder andere Offline-Oase, auf die man son­st nie aufmerk­sam gewor­den wäre.

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