Die unterschiedlichen USB-Ports inklusive USB Typ C.
Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Wie Fake-Bewertungen deine Kaufentscheidung beeinflussen

So prak­tisch und bequem Onli­neshop­ping auch ist – eine aus­führliche Prü­fung der Waren ist lei­der nicht möglich. Du musst dich auf Fotos, die Beschrei­bung und Bew­er­tun­gen ander­er Kun­den ver­lassen. Aber geht dabei alles mit recht­en Din­gen zu? Oder wird hier und da auch mal get­rickst und manip­uliert? Wir ver­rat­en, was hin­ter Fake-Bew­er­tun­gen steckt und wie du sie gezielt ent­lar­ven kannst.

Viele Onli­neshops nutzen ein Bew­er­tungssys­tem mit Ster­nen, um dir die Kaufentschei­dung zu erle­ichtern. So kön­nen Kun­den meis­tens zwis­chen einem und fünf Ster­nen vergeben, um ein Pro­dukt oder eine Dien­stleis­tung zu bew­erten. Wer das dann noch im Detail aus­führen will, kann seine Mei­n­ung zusät­zlich mit einem aus­führlichen Kom­men­tar kundtun.

Wenn du also Preise online ver­glichen hast, deine Rechte beim Onli­neshop­ping kennst und dich anhand der Kauf­be­w­er­tun­gen entsch­ieden hast, ste­ht einem erfol­gre­ichen Kauf nichts mehr im Weg. Oder etwa doch? Lei­der ist die Antwort manch­mal ja, denn es gibt Verkäufer, die Bew­er­tun­gen bewusst fälschen. So lan­den ihre Pro­duk­te in den Besten­lis­ten nicht nur ganz vorne, son­dern üben auch noch entschei­den­den Ein­fluss auf deine Kaufentschei­dung aus.

Clickworker erstellen Fake-Bewertungen bei Amazon & Co.

Um den „Krieg der Sterne“ hat sich mit­tler­weile ein ganz­er Markt entwick­elt: Soge­nan­nte Click­work­er wer­den dafür bezahlt, möglichst glaub­würdi­ge Nutzer­pro­file anzule­gen und pos­i­tive Bew­er­tun­gen zu ver­fassen. Alles, damit der Auf­tragge­ber und sein Pro­dukt in einem möglichst guten Licht daste­hen. So kommt es dann auch vor, dass ein und der­selbe Click­work­er unter ver­schiede­nen Namen oft mehrere Bew­er­tun­gen zu einem einzi­gen Pro­dukt abgibt.

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Mit unseren Tipps kannst du Fake-Bew­er­tun­gen schnell entlarven.

So geht’s: gefälschte Kundenbewertungen entlarven

Eine eigentlich nüt­zliche Funk­tion wird also miss­braucht, um mehr Gewinn zu machen. Aber keine Sorge – mit ein wenig Fach­wis­sen und unseren Tipps kannst du Fake-Bew­er­tun­gen bei Ama­zon und anderen Online­händlern schnell entlarven.

Achte auf über­triebene Formulierungen

Ist der Bew­er­tung­s­text allzu schwärmerisch ver­fasst oder hat er sog­ar einen werblichen Charak­ter, sollte dein Mis­strauen geweckt sein. Auch Wörter, Phrasen und Superla­tive wie „einzi­gar­tig“, „über­ra­gend“, „Spitzen­preis“ oder „das Beste über­haupt“ deuten auf gefälschte Kun­den­be­w­er­tun­gen hin.

Mis­straue zu lan­gen und zu detail­lierten Bewertungen

Wer einen hal­ben Roman zu einem Pro­dukt oder ein­er Dien­stleis­tung schreibt, hat entwed­er zu viel Frust, Lob, Zeit oder wahrschein­lich­er: Er wird dafür bezahlt. Mal im Ernst, die wenig­sten wer­den sich die Mühe machen, eine Rezen­sion mit allen Vorteilen bis ins kle­in­ste Detail auszuar­beit­en. Wem ein Pro­dukt gefällt, der wird sich viel wahrschein­lich­er nur kurz und knapp dazu äußern.

Schaue dir den Bew­ert­er genauer an

Du kannst immer sehen, wer das Pro­dukt bew­ertet hat. Klickst du auf das Pro­fil, ist meist auch erkennbar, wie viele Rezen­sio­nen und zu welchen The­men der jew­eilige Nutzer bere­its Kun­den­be­w­er­tun­gen ver­fasst hat. Han­delt es sich um sehr viele Bew­er­tun­gen, die auch noch einen engen The­men­bere­ich ein­gren­zen, deutet viel auf bewusste Fälschun­gen hin.

Mis­straue extrem gegen­sät­zlichen Bewertungen 

Ger­ade bei Ama­zon fall­en einem die oft extrem gegen­sät­zlichen Bew­er­tun­gen auf. So geben manche Käufer nur einen Stern, weil ihnen vielle­icht ein kleines Detail nicht gefällt. Andere geben gle­ich fünf Sterne, lassen aber eine Begrün­dung ver­mis­sen. Siehst du also ein Pro­dukt, das 30-mal mit einem Stern und 20-mal mit fünf Ster­nen bew­ertet wurde, soll­test du nicht lange über­legen. Wie über­all gilt auch für glaub­würdi­ge Bew­er­tun­gen: Eine aus­ge­wo­gene Mis­chung macht den Geschmack.

Ignoriere die ältesten Bewertungen

Über­legst du, ein Pro­dukt zu kaufen, soll­test du bei den Bew­er­tun­gen nicht allzu weit zurück­blät­tern. Denn oft sind ger­ade die, die sofort bei der Veröf­fentlichung eines Pro­duk­ts geschrieben wer­den, nicht die mit dem größten Wahrheits­ge­halt. Da es bei „Fake-Bew­er­tun­gen“ immer um schnelles Verkaufen geht, sind die erst später veröf­fentlicht­en Bew­er­tun­gen in der Regel glaub­würdi­ger als die „Schnellschüsse“.

Mach den Copy & Paste-Test

Ein ein­fach­er Trick, um gefälschte Kun­den­be­w­er­tun­gen zu ent­lar­ven: Kopiere den Text in eine Such­mas­chine und schau dir die Ergeb­nisse an. Auch Fake-Bew­ert­er wollen effizient arbeit­en und ver­wen­den neu­tral for­mulierte Textbausteine gerne häu­figer. Oft machen sie sich lediglich die Mühe, diese anders anzuord­nen. Stößt du also bei ein­er Suche auf gle­iche oder ähn­liche Inhalte, kannst du von ein­er gefälscht­en Kun­den­be­w­er­tung ausgehen.

Sind Fake-Bewertungen strafbar?

Klar: Fake-Bew­er­tun­gen sind wed­er von den Betreibern der Onli­neshops und Verkauf­s­plat­tfor­men gewün­scht, noch lassen sich Kun­den gerne an der Nase herum­führen. Auch juris­tisch sind die gefälscht­en Kun­den­be­w­er­tun­gen prob­lema­tisch. So entste­ht damit in der Regel ein Ver­stoß gegen die All­ge­meinen Geschäfts­be­din­gun­gen (AGBs). Und nicht zulet­zt han­delt es sich um wet­tbe­werb­swidriges Ver­hal­ten, das jed­erzeit abgemah­nt wer­den kann.

Gütesiegel, denen du vertrauen kannst

Du soll­test dich generell nur auf Bew­er­tun­gen ver­lassen, wenn genug davon vorhan­den sind. Da es aber auch für die Anbi­eter ein wichtiges Anliegen ist, falsche Bew­er­tun­gen zu ent­tar­nen und ser­iöse zu kennze­ich­nen, gibt es mit­tler­weile spezielle Gegen­maß­nah­men. Ama­zon hat extra das eigene Güte­siegel „Von Ama­zon ver­i­fiziert­er Kauf“ einge­führt. Auch Trust Pilot oder Proven­Ex­pert sind spezial­isierte Anbi­eter, deren Güte­siegel für ser­iöse Bew­er­tun­gen ste­ht. Hier musst du dir über gefälschte Kun­den­be­w­er­tun­gen keine großen Gedanken machen. Und auch son­st nicht, da du ja jet­zt unsere Tipps kennst.

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