Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Donuts, Überraschungseier und Weingummi: Unboxing mal anders

Anleitun­gen für Frisuren, Fit­ness-Videos und Tech­nik-Tuto­ri­als: Auf der Video-Plat­tform YouTube scheint alles möglich zu sein. Beson­ders Unbox­ing-Clips, der kuriose Trend, bei dem Leute vor laufend­er Kam­era Dinge aus­pack­en, sorgt immer wieder für Auf­se­hen und hohe Klick­rat­en. Waren es bish­er über­wiegend Tech­nikpro­duk­te wie Smart­phones und Tablets, die ent­packt und aus­pro­biert wer­den, zeigt sich eine neue Form des son­der­baren Aus­pack­ens: „Food Unboxing“.

Kuriose Spots: Der Donut vor der Kamera

Das Video zeigt eine Tüte der Kette Dunkin Donuts. Mit span­nungs­ge­laden­er Stimme kündigt der Pro­duzent des Films an, in Kürze den Inhalt auszu­pack­en: einen Boston-Cream-Donut mit glänzen­dem Schoko­ladenüberzug. Irgend­wann wird der Nachtisch raus­ge­holt, fünf Minuten lang vor die Kam­era gehal­ten, gedreht, gewen­det, aber nicht gegessen. Das Aus­pack­en eines Donuts brachte dem Filmer, der unter dem Namen „After­star“ Videos bei YouTube hochlädt, bere­its mehr als 10.000 Klicks. Mit sein­er Lei­den­schaft für „Food Unbox­ing“ ist der Amerikan­er kein Einzelfall. Der deutsche YouTube-User NikuKashi hat 2010 seine Lei­den­schaft für „Food Unbox­ing“ ent­deckt und seit­dem mehr als 600 Videos hochge­laden. Sein meist­ge­se­hen­er Spot zeigt einen Zusam­men­schnitt von Videos, in denen Über­raschung­seier aus­gepackt wer­den. Neben Lol­lis und Kau­gum­mis liebt der deutsche „Food Unboxing“-Freund noch knis­ternde Tüten von Hari­bo.

Was auf den ersten Blick befremdlich wirkt, erfreut sich seit einiger Zeit ein­er stetig wach­senden Fange­meinde. Ähn­lich wie beim „Food Porn“, bei dem die Lebens­mit­tel ein­fach nur gezeigt wer­den, tauchen immer mehr der kuriosen Unbox­ing-Spots auf, in denen vor­rangig Süßigkeit­en aus­gepackt, zele­bri­ert, ange­fasst, aber nicht gegessen werden.

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Faszination Unboxing

Essen, Spiel­sachen und Klopa­pi­er: Waren es in 2006 auss­chließlich Handys, Tablets und weit­ere Elek­trogeräte, die erst­mals vor laufend­er Kam­era ent­packt wur­den, set­zt sich der Trend immer weit­er fort und macht vor kaum einem Pro­dukt halt.
Beispiel­sweise bekam der deutsche YouTube-Nutzer „Clemen­sAlive“ knapp 30.000 Videoaufrufe für das vier­minütige Aus­pack­en von Klopapierrollen.

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Warum die Unbox­ing-Spots immer beliebter wer­den, ist unklar. Dass es so ist, zeigt die Sta­tis­tik: Auf dem Google-Blog „Think with Google“ wird berichtet, dass sich 2014 die Klick­rat­en auf Unbox­ing-Clips um mehr als 50 Prozent erhöht haben.

Head­er-Foto: iStockphoto

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