Digital Life
Donuts, Überraschungseier und Weingummi: Unboxing mal anders
Anleitungen für Frisuren, Fitness-Videos und Technik-Tutorials: Auf der Video-Plattform YouTube scheint alles möglich zu sein. Besonders Unboxing-Clips, der kuriose Trend, bei dem Leute vor laufender Kamera Dinge auspacken, sorgt immer wieder für Aufsehen und hohe Klickraten. Waren es bisher überwiegend Technikprodukte wie Smartphones und Tablets, die entpackt und ausprobiert werden, zeigt sich eine neue Form des sonderbaren Auspackens: „Food Unboxing“.
Kuriose Spots: Der Donut vor der Kamera
Das Video zeigt eine Tüte der Kette Dunkin Donuts. Mit spannungsgeladener Stimme kündigt der Produzent des Films an, in Kürze den Inhalt auszupacken: einen Boston-Cream-Donut mit glänzendem Schokoladenüberzug. Irgendwann wird der Nachtisch rausgeholt, fünf Minuten lang vor die Kamera gehalten, gedreht, gewendet, aber nicht gegessen. Das Auspacken eines Donuts brachte dem Filmer, der unter dem Namen „Afterstar“ Videos bei YouTube hochlädt, bereits mehr als 10.000 Klicks. Mit seiner Leidenschaft für „Food Unboxing“ ist der Amerikaner kein Einzelfall. Der deutsche YouTube-User NikuKashi hat 2010 seine Leidenschaft für „Food Unboxing“ entdeckt und seitdem mehr als 600 Videos hochgeladen. Sein meistgesehener Spot zeigt einen Zusammenschnitt von Videos, in denen Überraschungseier ausgepackt werden. Neben Lollis und Kaugummis liebt der deutsche „Food Unboxing“-Freund noch knisternde Tüten von Haribo.
Was auf den ersten Blick befremdlich wirkt, erfreut sich seit einiger Zeit einer stetig wachsenden Fangemeinde. Ähnlich wie beim „Food Porn“, bei dem die Lebensmittel einfach nur gezeigt werden, tauchen immer mehr der kuriosen Unboxing-Spots auf, in denen vorrangig Süßigkeiten ausgepackt, zelebriert, angefasst, aber nicht gegessen werden.
Faszination Unboxing
Essen, Spielsachen und Klopapier: Waren es in 2006 ausschließlich Handys, Tablets und weitere Elektrogeräte, die erstmals vor laufender Kamera entpackt wurden, setzt sich der Trend immer weiter fort und macht vor kaum einem Produkt halt.
Beispielsweise bekam der deutsche YouTube-Nutzer „ClemensAlive“ knapp 30.000 Videoaufrufe für das vierminütige Auspacken von Klopapierrollen.
Warum die Unboxing-Spots immer beliebter werden, ist unklar. Dass es so ist, zeigt die Statistik: Auf dem Google-Blog „Think with Google“ wird berichtet, dass sich 2014 die Klickraten auf Unboxing-Clips um mehr als 50 Prozent erhöht haben.
Header-Foto: iStockphoto