Eine Szene aus dem Film Black Adam zeigt Dr. Fate
© Copyright: © 2022 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
Ein Hologramm-Patient wird von zwei Medizin-Studierenden in einem Behandlungszimmer untersucht
Eine Frau stellt einen smarten Thermostat ein.

Doctor Fate: Das musst Du über den Gegenspieler von Black Adam wissen

Comic­fans ken­nen Black Adam als den übel­lau­ni­gen Geg­n­er von Shaz­am. Am 20. Okto­ber 2022 schickt DC den über­mächti­gen Bösewicht in einem eige­nen Aben­teuer auf die Kino-Lein­wand. Ein­er von Black Adams mächtig­sten Geg­n­ern ist der Magi­er Doc­tor Fate.

Wer Doc­tor Fate ist, welche Superkräfte er besitzt und warum er gegen Black Adam (Dwayne Johns­son) kämpft, liest Du hier.

Wer ist Doctor Fate?

Von allen Zauber­ern im DC-Uni­ver­sum ist Doc­tor Fate sicher­lich ein­er der Mächtig­sten. Seine mys­tis­che Kraft stammt von einem ural­ten Wesen namens Nabu. Nabu ist Doc­tor Fates Men­tor und gehört zu den soge­nan­nten Lords of Order (über­set­zt: Her­ren der Ord­nung).

Die Lords of Order sind höhere Wesen mit großer mys­tis­ch­er Macht, die für die Ord­nung im Uni­ver­sum ein­ste­hen. Sie wid­me­ten ihre gesamte Exis­tenz und all ihre Macht dem Kampf gegen die Mächte des Chaos und stat­ten men­schliche Agen­ten mit nahezu göt­tlich­er Macht aus. Ein­er von ihnen ist Doc­tor Fate. Fate ist Grün­dungsmit­glied der Jus­tice Soci­ety of Amer­i­ca, die Du nicht mit der Jus­tice League of Amer­i­ca ver­wech­seln soll­test. Weit­ere Mit­glieder der Jus­tice Soci­ety sind Hawk­man (Ald­is Hodge), Cyclone (Quin­tes­sa Swindell) und Atom Smash­er (Noah Cen­ti­neo).

In den ver­schiede­nen Zeitlin­ien und Dimen­sio­nen des DC-Uni­ver­sums schlüpfen ver­schiedene Per­so­n­en in die Rolle des Doc­tor Fate. In Black Adam wird Kent Nel­son (Pierce Bros­nan) als Doc­tor Fate für Recht und Ord­nung kämpfen. Weit­ere Träger:innen des geheimnisvollen Helm of Fate (über­set­zt: Helm des Schick­sals) sind unter anderem Eric Strauss und später dessen Frau Lin­da Strauss. Die Rolle von Doc­tor Fate kön­nen also sowohl Frauen wie Män­ner ein­nehmen.

Welche Superkräfte hat Doctor Fate?

Kom­men wir zu dem wahrschein­lich span­nend­sten Punkt: Welche Superkräfte hat Doc­tor Fate? Der Magi­er trägt den gold­e­nen Helm des Schick­sals, den Umhang des Schick­sals und das Amulett des Anu­bis. Der Helm des Schick­sals ist die Quelle von Nabus Macht und sein Geist bewohnt das Arte­fakt. Wenn Kent Nel­son den Helm trägt, teilen er und Nabu sich einen Kör­p­er und wer­den gemein­sam zu Doc­tor Fate.

Das erin­nert Dich sicher­lich an Super­helden wie Ven­om oder Moon Knight, die eben­falls mehrere Per­sön­lichkeit­en in sich tra­gen. Kent ver­fügt jedoch auch ohne den Helm über magis­che Fähigkeit­en. Diese wer­den jedoch deut­lich stärk­er, wenn er den Helm trägt.

Freies Schweben, Telekinese, Telepathie, Energieblitze, Energi­eschilde, Tele­por­ta­tion, Unan­tast­barkeit, Heilung und Zeit­ma­nip­u­la­tion sind nur einige von Doc­tor Fates Fähigkeit­en. Wer sich diesem Super­held in den Weg stellt, hat also nichts zu lachen. Seine Zauber­sprüche man­i­festieren sich oft durch die Pro­jek­tion eines Ankh, des ägyp­tis­chen Sym­bols für Leben. Denn: Kent ken­nt sich als aus­geze­ich­neter Archäologe und Gelehrter auch mit ägyp­tis­ch­er Mytholo­gie aus.

Wer sind Doctor Fates Gegner?

Nicht nur Black Adam kommt dem mys­tis­chen Dok­tor das ein oder andere Mal in die Quere. Ein­er von Doc­tor Fates ersten Geg­n­ern war der Dämon Negal von Charn, der Herrsch­er über ein fin­stres Reich der Unter­welt. Doc­tor Fate fol­gte einem untoten Schat­ten in die Tiefen von Charn, spürte Negal auf und besiegte ihn schließlich. Der Herrsch­er der Unter­welt erk­lärte sich bere­it, dass er die Welt der Men­schen nie wieder betreten würde. Er hielt sich an sein Wort, doch viele Jahre später kreuzten sich seine Wege mit einem neuen Doc­tor Fate: Kent Nel­son.

Nabu ist zwar die Quelle von Doc­tor Fates Macht, aber der Gottgle­iche war stets ein Gren­zgänger zwis­chen Gut und Böse. Der Herr der Ord­nung tut alles Erden­kliche, um den Krieg gegen das Chaos zu gewin­nen. Er schmiedet immer wieder Pläne, um alle Magie und alle magis­chen Wesen zu zer­stören. Von anderen Wesen einge­set­zte Magie sieht Nabu als Bedro­hung der Ord­nung. Für diesen Kampf bedi­ent er sich des Kör­pers von Kent Nel­son.

Nabus Hass auf alles „Unor­dentliche“ wird teils so bedrohlich für die Welt, dass selb­st die tapfer­sten Superheld:innen davon zu viel bekom­men. So schließen eines Tages Zatan­na und Won­der Woman einen Pakt mit einem Her­ren des Chaos. Diese sogean­nte Jus­tice League Dark muss Nabu mit vere­in­ten Kräften davon abhal­ten, jegliche Magie im Uni­ver­sum zu zer­stören. Nabu wird gefan­gen genom­men und für ewig in den Helm des Schick­sals eingeschlossen.

Warum kämpft Doctor Fate gegen Black Adam?

Der stets übel gelaunte Black Adam ist tra­di­tionell ein Geg­n­er der Jus­tice Soci­ety of Amer­i­ca. Adams Motive liegen häu­fig im Dunkeln. Es ist nicht ganz klar, ob er ger­ade gut oder böse ist. Ob es Doc­tor Fate gelin­gen wird, den rach­süchti­gen Black Adam eventuell auf seine Seite ziehen zu kön­nen, wirst Du im Kino erfahren.

Wirst Du Dir Black Adam im Kino anse­hen? Schreib uns Deine Mei­n­ung in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren