Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Die „Peanuts“ kommen zurück – und diesmal in 3D

Am 23. Dezem­ber feiern die kulti­gen Peanuts nach über sechs Jahrzehn­ten endlich ihr Kin­ode­büt im mod­er­nen 3D-Gewand. Und das ste­ht den liebenswerten Comic­fig­uren erstaunlich gut. Einem angemesse­nen Ani­ma­tion­sstil samt orig­i­nal­ge­treuer Umset­zung bis ins kle­in­ste Detail sei Dank. 

PenutsSB13_3_20151218_CreditÜber die Peanuts kannst Du Dich mit Deinen Geschwis­tern genau­so gut unter­hal­ten wie mit Deinen Großel­tern. Schließlich haben die zeit­losen Kult-Fig­uren von 1950 bis ins Jahr 2000 sämtliche Gen­er­a­tio­nen von sich überzeugt. Dann ver­starb deren Schöpfer Charles M. Schulz und die Peanuts fan­den ihr vor­läu­figes Ende. Mit dem Film feiert der Kult-Com­ic rund um Char­lie Brown, Snoopy und Wood­stock nun sein Comeback.

Der toll­patschige Char­lie Brown hat es nicht ger­ade leicht in seinem noch jun­gen Leben: Ständig tritt der Schüler von einem Fet­tnäpfchen ins näch­ste und stürzt seine Umwelt mit harm­losen Aktio­nen unge­wollt ins Chaos. Kurz gesagt: Er ist ein Ver­lier­er. Zwar gut­mütig, aber glück­los – das find­en zumin­d­est seine Fre­unde Lucy, Linus, Pep­per­mint Pat­ty, Mar­cie und Co.

Diesen Umstand will Char­lie Brown nicht mehr länger hin­nehmen, als sich eine neue Mitschü­lerin in seine Klasse gesellt. Mit dem für ihn küh­nen Ziel, das beza­ubernde Geschöpf auf sich aufmerk­sam zu machen, set­zt der intro­vertierte Junge alles daran, ein Gewin­ner zu wer­den. Zum Glück hat er seinen treuen Hun­de­fre­und Snoopy an sein­er Seite, der ihn in jed­er Lebenslage tatkräftig unterstützt.

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Vom Papier auf die Kinoleinwand

Ganze 50 Jahre lang kom­men­tierte der US-amerikanis­che Zeich­n­er Charles M. Schulz mith­il­fe seines min­i­mal­is­tisch gehal­te­nen Peanut-Comic­strips die Eige­narten des Lebens in zahlre­ichen Zeitun­gen. Mit nur vier Einzel­bildern pro Folge ließ der Kün­stler seine drol­li­gen Comic­fig­uren samt Hund Snoopy sämtlichen Fra­gen der Welt auf den Grund gehen – mit Witz, Charme und ein­er gesun­den Prise Sarkasmus.

Da stellt sich Dir zu Recht die kri­tis­che Frage: Kön­nen die auf dem Papi­er gebore­nen und gereiften Helden auf der großen Lein­wand genau­so von sich überzeu­gen wie in den guten alten Zeitungscomics? Und dann auch noch in com­put­er­gener­iertem 3D? Die Antwort: Ja, sie kön­nen. Erstaunlich gut sogar.

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Regis­seur Steve Mar­ti­no, der in der Ver­gan­gen­heit mit Hor­ton hört ein Hu! (2008) oder Ice Age 4 (2012) bere­its ähn­liche Film­pro­jek­te umset­zte, gelingt der knif­flige Spa­gat zwis­chen zeit­gemäßer Umset­zung und dem Erhalt sämtlich­er stilis­tis­ch­er Eigen­heit­en des von Schulz erschaf­fe­nen Kultk­las­sik­ers. Allem voran der Kom­pro­miss zwis­chen mod­ernem Com­put­er-3D und altver­trauter Peanuts-Ästhetik. Hier haben sich die Ver­ant­wortlichen der Blue Sky Stu­dios glück­licher­weise für einen sim­plen Ani­ma­tion­sstil entsch­ieden, der sich kon­se­quent am Ausse­hen der orig­i­nalen Zeich­nun­gen orientiert.

Die plas­tis­che Portierung in 3D kommt hier­bei beson­ders den action­re­ichen Flugzeugge­fecht­en zwis­chen Snoopy und seinem Erzfeind (dem Roten Baron) zugute, wäre aber auch nicht zwin­gend notwendig gewe­sen. Den kleinen Zuschauern wird’s dafür sich­er gefallen.

 

Kinderfilm für Erwachsene

Gehörst Du bere­its zu den älteren Zuschauern im Kinosaal, wirst Du Dich an der kon­se­quent alt­modis­chen Erzäh­lung mit sämtlichen bekan­nten Gesichtern, inklu­sive Eigen­heit­en der Peanuts-Bande, erfreuen. So sor­gen Run­ning Gags rund um den musikalis­chen Schroed­er, den philoso­phieren­den Linus und nicht zulet­zt um den frechen Snoopy für aller­hand Lach­er. Abseits des Kult-Bonus hat die unaufgeregte Erzäh­lung – die übri­gens auf eini­gen der orig­i­nalen Comic­strips von Schulz basiert – allerd­ings Schwierigkeit­en, auch das junge Pub­likum zu fes­seln: Anstatt zeit­gemäßer Auseinan­der­set­zung mit Com­put­er und Smart­phone hält die Insze­nierung lieber an Sit­u­a­tion­skomik mit Schreib­mas­chine und Bleis­tift fest oder set­zt auf Insid­er-Witze wie den nicht fliegen wol­len­den Drachen von Char­lie Brown.

Das kommt der Authen­tiz­ität der Ver­fil­mung samt erwach­sen­er Empfind­ung natür­lich zugute. Die jün­geren Zuschauer kön­nen mit diesen Anspielun­gen aber wahrschein­lich eher wenig anfangen.

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Ein Spaß für Fans und Neu-Entdecker

Der Peanuts Film ist ein­fach süß. Dank penibler Ori­en­tierung an den orig­i­nalen Comics von Schöpfer Charles M. Schulz gelingt Regis­seur Steve Mar­ti­no eine sehenswerte Portierung auf die Kinoleinwand.

Faz­it: Der 89-minütige Wohlfühlfilm unter­hält mit liebevoll in Szene geset­zten Fig­uren und einem witzi­gen Snoopy auch jene Zuschauer, die mit den Peanuts bish­er nicht wirk­lich in Berührung gekom­men sind.

Filmstart in Deutschland

„Die Peanuts - Der Film“ kannst Du also ab dem 23. Dezem­ber 2015 im Kino Deines Ver­trauens sehen. Auf der Voda­fone TV/Select Video Plat­tform erscheinen die Aben­teuer von Snoopy und Co. voraus­sichtlich im April 2016.

Titelbildquelle: © 2015 Twentieth Century Fox

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