Hand mit Galaxy Watch4 hält Skateboard
Eine Drohne lässt Baumsamen fallen um den Wald aufzuforsten

Die besten Internetforen für aktive Senioren

Die Vorzüge des Inter­nets wer­den schon lange nicht mehr nur von jün­geren Men­schen genutzt. Die Gruppe der dig­i­tal inter­essierten Senioren wächst stetig. Immer mehr Inter­net­foren für Per­so­n­en im besten Alter buhlen um die Gun­st der Ziel­gruppe. Doch welche Seit­en und Com­mu­ni­ties sind wirk­lich empfehlenswert, wenn Du Dich mit Gle­ich­gesin­nten aus Dein­er Alters­gruppe ver­net­zen möcht­est? Wir haben einige der bekan­ntesten Online­foren ein­mal genauer unter die Lupe genom­men.

Was zeichnet ein gutes Forum aus?

Grund­sät­zlich sollte ein gutes Online­fo­rum vor allem eines sein: über­sichtlich. Denn auch wenn Du vielle­icht schon seit Jahren inter­netaf­fin und im Netz unter­wegs bist, hast Du mit Sicher­heit keine Lust auf unstruk­turi­ert erstellte Seit­en, auf denen Du Dich ein­fach nicht zurechtfind­est. Neben der Über­sichtlichkeit soll­ten natür­lich auch die Inhalte stim­men. Ein reines Forum, in dem sich die Mit­glieder in ver­schiede­nen Unter­hal­tun­gen aus­tauschen, kann da schnell lang­weilig wer­den. Aus diesem Grund bieten alle von uns getesteten Senioren-Com­mu­ni­ties darüber hin­aus auch noch Ser­vices wie einen Chat, ein Onlinemagazin mit span­nen­den Neuigkeit­en oder sog­ar regionale Mit­gliedertr­e­f­fen im realen Leben an. Schön ist es immer, wenn die Nutzung der Com­mu­ni­ty grund­sät­zlich kosten­los ist. So kannst Du Dich in aller Ruhe davon überzeu­gen, ob das entsprechende Ange­bot wirk­lich das Richtige für Dich ist.

Modern technology it not a problem for them

Regelmäßige Mitgliedertreffen: Das „Forum für Senioren“

Eines der ältesten und mit mehr als acht Mil­lio­nen Seit­e­naufrufen monatlich beliebtesten Ange­bote für ältere Men­schen im Netz ist das Forum für Senioren. Hier kann jed­er kosten­los Mit­glied wer­den. Während die Inter­ak­tio­nen in den Mit­glieder-Foren dur­chaus noch zahlre­ich­er sein kön­nten, hat die Seite in ander­er Hin­sicht unbe­stre­it­bare Stärken. So wer­den umfan­gre­iche, ansprechend auf­bere­it­ete Inhalte zu The­men wie Wohnen, Reisen oder späte Liebe bere­it­gestellt. Du kannst eigene Fotoal­ben erstellen oder Deinen Lieben eCards schick­en. Sog­ar eine Part­ner­börse ist in die Seite inte­gri­ert. Das „Forum für Senioren“ gibt es seit dem Jahr 2000. Seit 2001 wer­den zahlre­iche Mit­gliedertr­e­f­fen und Stammtis­che in den ver­schieden­sten Gegen­den Deutsch­lands ver­anstal­tet. Eine gute Möglichkeit, um in einem sicheren Rah­men auch mal die Men­schen hin­ter den Forums-Spitz­na­men ken­nen­zuler­nen.

Angenehm große Schrift: „Feierabend.de“

Eben­falls im Jahr 2000 rief Alexan­der Wild das Onlin­eange­bot Feierabend.de ins Leben. Nach­dem er die Erfahrung gemacht hat­te, dass sich die meis­ten Inter­net­inhalte haupt­säch­lich an Jün­gere richt­en, wollte er mit einem eige­nen Por­tal diese Lücke schließen. Das Ange­bot entwick­elte sich schnell zu einem der beliebtesten Onlinepor­tale für Senioren – weit mehr als nur ein Forum. Fast 180.000 Men­schen sind auf der Seite angemeldet. Es gibt 129 Region­al­grup­pen, sodass Du Deine neuen Kon­tak­te auch im realen Leben tre­f­fen kannst. Neben dem starken regionalen Bezug fällt bei „Feierabend.de“ die angenehm große Schrift pos­i­tiv auf. So musst Du nicht erst zur Lupe greifen, um Dich auf dem Por­tal zurechtzufind­en. Toll ist auch ein eigen­er Bere­ich, in dem Du als Mit­glied der Gemein­schaft eigene Kolum­nen zu Deinen Lieblings­the­men veröf­fentlichen kannst. Der Server­stan­dort in Deutsch­land sorgt in Sachen Daten­sicher­heit für ein gutes Gefühl.

Celebrating the sun

Beliebte Kontaktbörse: „50plus-Treff“

Seinen Fokus auf den Aspekt der Part­ner­suche im Alter hat das Onlinepor­tal 50plus-Tre­ff gelegt. Auf dieser Seite kannst Du andere aktive Men­schen ken­nen­ler­nen, die eben­falls Sin­gle sind und noch mal Sehn­sucht nach ein­er Liebe haben. Das Ange­bot gibt es seit 2005 und im Jahr 2014 wurde es vom Deutschen Insti­tut zur Ser­vice-Qual­ität (DISQ) sog­ar als „beliebteste deutsche Sin­gle­börse“ aus­geze­ich­net. Neben Region­al­grup­pen, einem Chat, einem Mag­a­zin und einem extra Bere­ich zum The­ma Reisen hat die Seite einen the­ma­tisch bemerkenswert bre­it aufgestell­ten Foren-Bere­ich. Hier kannst Du Dich nicht nur rund um Liebe und Part­ner­schaft aus­tauschen, son­dern beispiel­sweise auch zu The­men wie Gesund­heit, Com­put­er und Inter­net, Essen und Trinken, Musik oder Tiere und Natur. In fast allen Bere­ichen des Forums ist täglich einiges los – lebendi­gen Diskus­sio­nen ste­ht hier also nichts im Wege.

SeniorenPortale_5b_20151116

Welches Forum ist die beste Wahl?

Welch­es Forum oder welche Com­mu­ni­ty für Dich per­sön­lich die richtige Wahl ist, find­est Du her­aus, indem Du die einzel­nen Seit­en selb­st ein­mal besuchst. Alle drei vorgestell­ten Por­tale wussten in unserem Test unterm Strich zu überzeu­gen. Jedoch hat jedes Ange­bot seine beson­deren Stärken. Es kommt also darauf an, wie wichtig Dir Aspek­te wie Über­sichtlichkeit, viele und aktive Mit­glieder oder diverse Zusatzange­bote sind. Bemerkenswert ist es, dass jen­seits von Face­book und der dort vorhan­de­nen Grup­pen tat­säch­lich auch in der heuti­gen Zeit noch einige stark fre­quen­tierte Foren ger­ade für die ältere Gen­er­a­tion existieren.

Vielle­icht hast Du ja auch noch einen richtig guten Tipp?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren