Eine Frau wirft eine Flasche in den smarten Mülleimer Trashbot
Das Cockpit eines Teslas

Die 10 erfolgreichsten Channel der YouTube-Welt

YouTube macht vor allem bei den jün­geren Gen­er­a­tio­nen dem TV immer mehr den Platz als Unter­hal­tungsmedi­um Num­mer Eins stre­it­ig. Die Anhänger­schaft der soge­nan­nten YouTu­ber geht in die Mil­lio­nen. Hier erfährst Du, welche YouTube-For­mate die weltweit erfol­gre­ich­sten sind.

Das Rank­ing ergibt sich nach den aktuellen Abo-Zahlen und berück­sichtigt nur Pri­vatkanäle, in die ihre Betreiber erkennbar Arbeit investieren. Trotz ein­er erkennbaren Dom­i­nanz von „Let’s Play”-Formaten, in denen die Vlog­ger ihre Fans am pri­vat­en Gam­ing-Vergnü­gen teil­haben lassen, spiegeln die 10 erfol­gre­ich­sten Abo-Mil­lionäre die Chan­nel-Vielfalt der dig­i­tal­en YouTube-Welt wieder, deren zweite Amt­sprache ganz offen­sichtlich Spanisch ist.

 

Platz 1: PewDiePie (49,704,547 Abos)

Der Schwede Felix Arvid Ulf Kjell­berg ist der erfol­gre­ich­ste YouTu­ber der Welt. Mit „Let’s Play”-Clips hat er sich nach Launch seines PewDiePie-Chan­nels im April 2010 nicht nur zum Abo-, son­dern auch zum realen Mil­lionär gemausert. Allein für das Jahr 2014 beliefen sich seine Wer­beein­nah­men auf 7,5 Mil­lio­nen Dol­lar. Bran­dak­tuell hat der 27-Jährige angekündigt, dass er seinen Kanal nach dem abse­hbaren Durch­brechen der 50-Mil­lio­nen-Abo­nen­nten-Schall­mauer löschen will. Ob es sich dabei um dreistes Click­bait­ing oder – wie PewDiePie selb­st behauptet – Zivil­courage gegenüber YouTube-Willkür han­delt, darf jed­er selb­st entschei­den.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 2: HolaSoyGerman. (30,309,745 Abos)

Mit über 30 Mil­lio­nen Abon­nen­ten gebührt Hola­SoyGer­mán (zu deutsch: Hal­lo, ich bin Ger­mán) die YouTu­ber-Sil­ber­medaille. Auf seinem im Sep­tem­ber 2011 gelauncht­en Chan­nel macht sich Ger­mán Ale­jan­dro Gar­men­dia Ara­nis mit aufwendig pro­duzierten Clips über All­t­agsprob­leme lustig. 2015 knack­te der 26-jährige Chi­lene mit seinen Videos die magis­che Gren­ze von 2 Mil­liar­den Aufrufen. Sein zweit­er Kanal „Jue­gaGer­man” nimmt mit knapp über 16 Mil­lio­nen Abos übri­gens Platz 11 der erfol­gre­ich­sten YouTube-Kanäle ein.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 3: Smosh (22,473,747 Abos)

Auf Bronze liegt das Com­e­dy-Duos Ian Hecox und Antho­ny Padil­la, die ihren im Novem­ber 2005 gelauncht­en Sketch-Chan­nel mit diversen Sub-Kanälen wie „Shut Up! Car­toons” oder „Smosh Games” zu einem regel­recht­en YouTube-Net­zw­erk aus­ge­baut haben. Im let­zten Jahr durften die bei­den 29-jähri­gen US-Boys ihren Online-Erfolg sog­ar im Kino als Haupt­darsteller ihrer eige­nen Komödie „Smosh: The Movie” krö­nen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 4: elrubiusOMG (21,929,394 Abos)

Rubén Doblas Gun­der­sen rief seinen elru­biu­sOMG-Chan­nel im Dezem­ber 2011 ins dig­i­tale Leben und hält seine über 21 Mil­lio­nen Fans mit „Let’s Play”-Videos aber auch Vlog- und Sketch-Beiträ­gen bei Laune. Bei den erst­mals 2016 vergebe­nen „Play Awards” wurde der in Madrid lebende Spanier als „YouTu­ber of the Year” aus­geze­ich­net.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 5: VanossGaming (19,321,176 Abos)

Bei Vanoss­Gam­ing han­delt es sich um den im Sep­tem­ber 2011 gegrün­de­ten Chan­nel des Kanadiers Evan Fong alias Vanoss, der über das augen­zwinkernde Kom­men­tieren sein­er Gam­ing-Ses­sions YouTube-Kult­sta­tus erlangt hat. Die Videos des in Toron­to leben­den 24-Jähri­gen wur­den bis­lang über 6 Mil­liar­den Mal aufgerufen, woran auch seine kür­zlich ges­tartete „Vanoss­Gam­ing Animated”-Serie nicht ganz unschuldig sein dürfte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 6: nigahiga (18,809,050 Abos)

Hin­ter dem nigahi­ga-Chan­nel ver­ber­gen sich die ehe­ma­li­gen Schul­fre­unde Sean Fujyoshi und Kanal­front­mann Ryan Higa, die seit 2006 mit Sketchen und selb­stge­dreht­en Fil­men auf YouTube für Auf­se­hen sor­gen. Den Inter­net-Hype um ihre Per­son nah­men die auf Hawaii gebore­nen US-Amerikan­er bere­its 2008 in der Kinokomödie „Ryan and Sean’s Not So Excel­lent Adven­ture” selb­st auf die Schippe.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 7: Fernanfloo (17,478,562 Abos)

Der hyper­ak­tive YouTube-Star Fer­nan­floo heißt eigentlich Luis Fer­nan­do Flo­res und stammt aus El Sal­vador. Der 23-jährige Ani­me-Fan launchte seinen Gam­ing-Vlog-Chan­nel im Mai 2015 und zer­rt dort immer wieder auch seinen knuf­fi­gen Hund Curly ins dig­i­tale Ram­p­en­licht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 8: JennaMarbles (16,680,596 Abos)

Jen­na N. Mourey wurde 1986 in Rochester, New York, geboren und begann ihre Online-Kar­riere mit dem satirischen Lifestyle-Blog „Barstool Sports”. Im Feb­ru­ar 2010 startete die Bach­e­lor-Stu­dentin der Psy­cholo­gie ihren the­men­ver­wandten Com­e­dy-Vlog-Chan­nel und ver­wen­dete für ihr YouTube-Pseu­do­nym den Namen ihres Hun­des Mr. Mar­bles.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 9: Yuya (16,668,180 Abos)

Die erfol­gre­ich­ste (und mit einem monatlichen Wer­bever­di­enst von über 40.000 Dol­lar derzeit best­bezahlte) Beau­ty-Vlog­gerin stammt aus Mexiko. Mar­iand Cas­tre­jon Cas­tañe­da alias Yuya launchte ihren YouTube-Chan­nel im Sep­tem­ber 2009 noch unter dem recht unglam­ourösen Pseu­do­nym „lady16makeup”.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 10: Vegetta777 (16,231,025 Abos)

Mit seinem „Let’s Play”-Channel hat sich Samuel de Luque vor allem mit seinen „Minecraft”-Clips neben elru­biu­sOMG (Platz 4) als ein­flussre­ich­ster Gamer Spaniens etabliert. Der 1989 in Madrid geborene Wahl-Kali­fornier ist auf YouTube seit März 2008 aktiv und beken­nen­der Ein­horn-Fan.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dich inter­essieren The­men zu Film, TV, Serien und Stream­ing? Mehr span­nende Artikel find­est Du auf goldenekamera.de

Autor: Alexander Attimonelli
Titelbild: pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren