Der große Sprachqualitäts-Test: So schneidet VoLTE ab

The New Pope, Jude Law, John Malkovich, Sky
: :

Der große Sprachqualitäts-Test: So schneidet VoLTE ab

Ende Jan­u­ar kon­nten sich 13 Com­put­er-Bild-Leser selb­st ein Bild der aktuellen Tech­nik für bessere (Handy-) Gespräche machen. Das war kein Rhetorik-Sem­i­nar, son­dern ein waschechter Blind-Test für Voice over LTE (VoLTE) im für seine Sprachqual­ität gelobten Netz von Voda­fone.

13 glückliche Gewinner testen das Vodafone-Netz

Com­put­er Bild hat­te gerufen und sie sind zahlre­ich erschienen: Aus der großen Bewer­ber-Anzahl haben es 13 Com­put­er Bild-Leser geschafft – sie wur­den nach Ham­burg ein­ge­laden, und testeten im Axel-Springer-Haus die Sprachqual­ität bei VoLTE-Gesprächen im Voda­fone-Netz. Am Ende gab es für jeden Tester zusät­zlich einen VoLTE-Mobil­funkver­trag (Red 20GB) über 12 Monate inklu­sive VoLTE-fähigem Smart­phone zur kosten­losen Nutzung.

 

So wurde getestet

Probe1cBeim großen Sprachqual­itäts-Test wussten die Com­put­er-Bild-Leser natür­lich nicht, mit welch­er Tech­nolo­gie sie ger­ade tele­fonieren. Sie beka­men ein­fach ein Head­set aufge­set­zt und führten dann in zwei Testläufen jew­eils vier Gespräche im Voda­fone-Netz: über das klas­sis­che GSM-Netz (2G), das 3G-Netz mit HD-Voice, das 4G-Netz mit VoLTE und zum absoluten Ver­gle­ich auch über die neueste IP-Fes­t­netz-Tech­nik für Tele­fonate inner­halb eines Haus­es. Direkt im Anschluss an jedes Gespräch bew­erteten sie die Qual­ität. Dazu zählte neben deut­lich­er Sprache und klarem Klang auch die Zeit für den Verbindungsauf­bau.

 

Das Ergebnis: Was sagen die Computer-Bild-Leser?

Für jedes Gespräch im Blind-Test kon­nten die Leser-Tester max­i­mal fünf Sterne vergeben. Das sub­jek­tive Empfind­en spielte dabei eine wichtige Rolle: Kommt VoLTE im Prax­is-Test genau­so gut an wie auf dem Papi­er? Immer­hin wer­den dreimal mehr Dat­en versendet als im klas­sis­chen GSM-Netz. Und die Antwort in Sachen Sprachqual­ität ist ein­deutig: VoLTE ist für die Com­put­er-Bild-Leser mit durch­schnit­tlich 3,78 Ster­nen der am besten bew­ertete Mobil­funk­stan­dard. Auf den weit­eren Plätzen und mit etwas Abstand rei­hen sich HD Voice über das 3G-Netz (3,26 Sterne) und schließlich GSM über das 2G-Netz (3,11 Sterne) ein.

Noch mehr Ein­druck als die Sprachqual­ität machte bei eini­gen aber vor allem die Geschwindigkeit beim Verbindungsauf­bau. Und dieser Unter­schied kann tat­säch­lich immens sein: Denn die bis zu sieben Sekun­den bis zum Klin­geln auf der anderen Seite kön­nen durch VoLTE auf bis zu zwei Sekun­den verkürzt wer­den. Logisch, dass viele Tester davon begeis­tert sind, oder?

 

Tele­fonierst Du auch schon über VoLTE? Dann schreib uns Deine Erfahrun­gen doch kurz in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren