Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Der digitale Schauspieler: Projekt Ira

An der Uni­ver­si­ty of South Cal­i­for­nia entste­ht ger­ade der näch­ste Schritt im Bere­ich der dig­i­tal­en Schaus­piel­erei. In Zusam­me­nar­beit mit dem Videospiel­her­steller Activi­sion ermöglicht das Pro­jekt „Dig­i­tal Ira“ ein foto­re­al­is­tis­ches Abbild – in Echtzeit manipulierbar.

Erin­nerst Du Dich an diese wirk­lich hölz­er­nen Fig­uren in „Der Polar­ex­press“ oder die gruselige Gesichtsver­jün­gung von Patrick Stew­art als Pro­fes­sor X in „X-Men Ori­gins: Wolver­ine“? Egal wie tief Du in einem Film steckst, solche Bilder machen die Magie kaputt. Dass es auch bess­er geht, zeigt der Film „Avatar“. Die Fig­uren­ef­fek­te ent­standen in Koop­er­a­tion mit Chief Visu­al Offi­cer Paul Debevec an der Uni­ver­si­ty of South Cal­i­for­nia (USC). Er ist auch der Papa von Dig­i­tal Emi­ly und Dig­i­tal Ira.

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Bild: Activi­sion

Emily & Ira – Zwei Generationen Mimik

Beim Motion Cap­tur­ing, der dig­i­tal­en Bewe­gungser­fas­sung, wer­den alle Bewe­gun­gen eines Mod­ells, meist Schaus­piel­er, auf einen dig­i­tal­en Dop­pel­gänger über­tra­gen. Bekan­ntester Vertreter dieser Art ist Andy Serkis. Er über­nahm die ikonis­che Rolle des Gol­lum in der „Herr der Ringe“-Filmtrilogie und ver­half der Roman­ver­fil­mung damit zum Kultstatus.

Die meis­ten Emo­tio­nen spie­len sich im Gesicht ab. Es gibt Bere­iche in Deinem Gehirn, die nur daran arbeit­en, die Mimik und Gestik ander­er Men­schen zu inter­pretieren. Das ist übri­gens auch die ide­ale Ausrede in der Vor­lesung: „Kein­er mein­er Bere­iche im Gehirn hat ver­standen, was Sie von mir wollen, aber ich sehe, dass Sie das ärgert.“

Dig­i­tal Emi­ly lieferte bere­its 2009 eine glaub­hafte Per­for­mance in punc­to Gesicht­saus­druck ab. Dafür wurde vom Orig­i­nal, der Schaus­pielerin Emi­ly O’Brien, eine bre­ite Palette an Gesicht­saus­drück­en einges­can­nt. Dig­i­tal Emi­ly wurde dann über das Orig­i­nal-Gesicht gelegt. Sieh Dir im fol­gen­den Video an, wie fan­tastisch das aussieht:

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Der Hak­en an der Sache war, dass es damals ca. 30 Minuten dauerte, bis auch nur ein einzelnes Bild geren­dert, also für das Video auf­bere­it­et war. (Zum Ver­gle­ich: Eine Sekunde Film hat in der Regel zwis­chen 24 und 30 Bilder pro Sekunde.) Das änderte sich 2012 mit dem Nach­fol­ge­pro­jekt Dig­i­tal Ira. Für dieses Pro­jekt imple­men­tierte das Team an der USC Dig­i­tal Ira in ein­er Videospiel-Soft­ware. Infolgedessen schaffte man es nun, foto­re­al­is­tis­che Gesicht­san­i­ma­tion mit 30 Bildern pro Sekunde, also Echtzeit, zu erzeu­gen. Dig­i­tal Ira basiert sein­er­seits auf dem Mitar­beit­er Ari Shapiro. Als er sein dig­i­tales Abbild plöt­zlich auf einem Bild­schirm sah und die Möglichkeit­en erah­nte, schlug er einen Dreher im Namen vor - „…um ein biss­chen Dis­tanz zu erzeugen.“

Und hier darf­st Du bewun­dern, wie angeregt Dig­i­tal Ira über Frozen Yoghurt redet:

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Wird der ‚echte’ Schauspieler ersetzt?

Im Inter­view mit Vices Blog „The Cre­ators Pro­jekt“ betont Pro­jek­tleit­er Paul Debevec, dass er nicht denkt, dass der reale Schaus­piel­er in naher Zukun­ft von rein dig­i­tal­en Dop­pel­gängern abgelöst wird.

„Jede dig­i­tale Fig­ur, die Du bish­er in einem Film oder Videospiel gese­hen hast und deren Ver­hal­ten und Gefüh­le Du für echt hältst, hältst Du für echt, weil es ein echter Schaus­piel­er war, der ursprünglich die Rollte gespielt hat.“

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Bild: USC Insti­tute for Cre­ative Technologies

Neue Games wie das im August dieses Jahres erscheinende Hor­rorvideospiel „Until Dawn“ erweck­en all ihre Fig­uren mit­tels Motion Cap­tur­ing zu dig­i­talem Leben. Dieses neue Videospiel­er­leb­nis kann noch inten­siv­er und mitreißen­der sein, weil es uns etablierte Hol­ly­wood­stars in foto­re­al­is­tis­ch­er Qual­ität bietet und wir mit ihnen die Hand­lung erleben.

Was hältst Du von Dig­i­tal Ira? Wo siehst Du neue Möglichkeit­en in der Anwen­dung? Wir freuen uns auf Deine Kommentare.

Head­er-Bild: USC Insti­tute for Cre­ative Technologies

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